Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:56:21
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|27|11|Jede einstellige Niederlage ist ein Sieg. (Kolibri)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Topinambur jäten  (Gelesen 8256 mal)

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:Topinambur jäten
« Antwort #15 am: 03. November 2006, 20:10:15 »

hallo Jindanasan :)

genauso wie max es bereits gesagt hast, ist es besser die pflanzen später zu stützen oder anzubinden..
besonders in leichter erde kippen sie wegen der höhe oft um... erlebe das jedesmal im schaugarten wo auch leichte erde ist...

also besser deinen "essbaren sichtschutz" anbinden.. ;) ;)

lieben gruss
kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

Jindanasan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 996
Re:Topinambur jäten
« Antwort #16 am: 03. November 2006, 21:16:03 »

lieben dank max und kartoffel für die schnelle antwort, dann freue ich mich schon einmal auf meinen 'essbaren sichtschutz'
Gespeichert
Ich liebe Tomaten.

GabrieleFriedrichs

  • Gast
Re:Topinambur jäten
« Antwort #17 am: 04. November 2006, 12:00:23 »

Hallo,

für alle, die Ihren "grünen Sichtschutz" auch aufessen ;) hätte ich eine Sammlung von Topinambur-Rezepten (aus dem Internet zusammengesammelt) anzubieten. Damit schafft man die größte Ernte weg ;D jedenfalls habe ich keine Probleme meine Ernte damit aufzuessen.

Bei Interesse bitte per PM bei mir melden

Übrigens hat mein Topinambur (rote Knollen), das immer 3 m hoch wird, dieses Jahr das erstemal nach 11 Jahren geblüht - wenn auch sehr unscheinbar. Das muß wohl an dem super warmen Sommer und dem langen schönen Herbst liegen.
Gespeichert

Maronifan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
  • Danke für eure Hilfe
Re:Topinambur jäten
« Antwort #18 am: 04. November 2006, 15:48:18 »

Hallo,

für alle, die Ihren "grünen Sichtschutz" auch aufessen ;) hätte ich eine Sammlung von Topinambur-Rezepten (aus dem Internet zusammengesammelt) anzubieten. Damit schafft man die größte Ernte weg ;D jedenfalls habe ich keine Probleme meine Ernte damit aufzuessen.

ich will ;D und sag wenn du sooviele aufessen tust hast du da gar keine ::) blähungen ???
ich leide 8)stark darunter sooo gut sie auch sind !


Zitat

Übrigens hat mein Topinambur (rote Knollen), das immer 3 m hoch wird, dieses Jahr das erstemal nach 11 Jahren geblüht - wenn auch sehr unscheinbar. Das muß wohl an dem super warmen Sommer und dem langen schönen Herbst liegen.




mir schmecken die gelben etwas besser ?! hab auch rote runde !
aber die kurze zeit was ich sie habe (keine 11 jahre) haben sie immer alle geblüht (wenn nicht frost oder schnee sie beendet haben !)
wenn der schnee weg geht werde ich die ersten mal ernten ;D
aber dann gibt es wieder schlechteres klima im haus ;D durch die vielen pupser *g*
Gespeichert
LG
 MaroniFan :-)

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:Topinambur jäten
« Antwort #19 am: 10. November 2006, 18:27:53 »

hallo gabriele friedrichs :)

Übrigens hat mein Topinambur (rote Knollen), das immer 3 m hoch wird, dieses Jahr das erstemal nach 11 Jahren geblüht - wenn auch sehr unscheinbar. Das muß wohl an dem super warmen Sommer und dem langen schönen Herbst liegen.

ja das muss dann an dem recht langen guten wetter zum schluss liegen... manche sorten von den mir bekannten topinambur sorten blühen durch den zu frühen beginn des schlechten wetters normalerweise nicht in unseren gegenden.. ausser es gibt extrem lange und gute jahresenden... dann können auch gelegentlich solche sorten bei uns blühen..

ich habe zb den oca bei mir im schaugarten stehen... normalerweise blüht der nicht bei mir zu hause... hier im schaugarten mit seinem mikroklima haben einige pflanzen es geschaft trotzdem zu blühen..

lieben gruss
kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

brennnessel

  • Gast
Re:Topinambur jäten
« Antwort #20 am: 10. November 2006, 18:31:56 »

Hi , Kartöffelchen, hat dein Yakon dieses Jahr geblüht? Meiner nicht, aber im heißen 2003 schaffte er es!
LG Lisl
Gespeichert

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:Topinambur jäten
« Antwort #21 am: 10. November 2006, 18:38:43 »

hallo brennnessel :)

der yakon hat zwar sehr schöne pflanzen ausgebildet und auch mächtige knollen angesetzt, aber leider nicht geblüht...

hast du denn villeicht ein bild mit einer blüte vom yakon parat? würde mich schon interessieren wie der so blüht..

...und danke noch mal für das ausgansmaterial ;)

lieben gruss
kartöffelchen :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Topinambur Sorten
« Antwort #22 am: 19. Dezember 2006, 13:02:53 »

Hallo,
ich wollte keinen neuen Thread eröffnen.
Ich bin auf der Suche nach Topinambur. bei e-bay habe ich jetzt festgestellt, daß es wohl große Unterschiede in den Knollen gibt.
Bohl hat auch 4? Sorten im Angebot
Könntet Ihr Bilder Eurer Knollen/ Blüten zeigen ?
Gibt es geschmacklich/pflegerich massiver überhaupt Unterschiede?

LG
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Topinambur jäten
« Antwort #23 am: 19. Dezember 2006, 14:18:19 »

das ist eine sorte, die ich vor langer zeit als speisetopinambur in frankreich gekauft habe.ich bin mit denen mehr als zufrieden.
sonst kenne ich nur die "wilde" sorte, die man geglegentlich auf wildäckern und an flußufern sieht. die wäre mir zu kleinknollig zum anbauen.
Gespeichert

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Topinambur Sorten
« Antwort #24 am: 19. Dezember 2006, 14:19:58 »

Danke,
ich dachte ich hätte Hallus und Dein Beitrag wäre weg ;)
Ist das eine Knolle ?
Wie schmeckt er ?

Gehe eh noch nach Frankreich einkaufen und werde mich mal umsehen

LG
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2006, 14:20:27 von Malachy »
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Topinambur jäten
« Antwort #25 am: 19. Dezember 2006, 14:27:43 »

ich hatte das foto vergessen.
ja eine knolle. manche wiegen 500g
schmeckt großartig. ich kenne allerdings andere sorten nicht. aber ich denke, die franzosen werden schon wissen, was gut ist.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Topinambur jäten
« Antwort #26 am: 19. Dezember 2006, 14:37:46 »

Ich habe (oder hatte?) dieses Jahr noch 2 Sorten, die mit länglichen schmalen und die mit etwas runderen rosaroten Knollen.
Auf dem Bild sind neben anderen Knollen und Speicherwurzeln diese beiden zu sehen:
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Topinambur jäten
« Antwort #27 am: 20. Dezember 2006, 11:27:42 »

Hallo zusammen,

mein Topinambur ist von der gleichen Sorte wie letzterer, blüht jedes Jahr, lässt sich schlecht finden/ernten und ist unkaputtbar. Im Frühling, wenn ich mein Beet für die Dahlien vorbereite - da wollte ich im Hintergrund Topinambur haben, nur hat der das nicht verstanden - hole ich immer so ein bis zwei Malzeiten Topinambur aus der Erde. Mehr ist da nicht drin, weil ich ihn in dem Sinne nicht anbaue, sondern wachsen lasse.

Zubereitung wie Schwarzwurzeln. Aber die Knollen machen viel Arbeit, weil sie einfach zu klein bleiben. Aber an eine andere Stelle bringe ich ihn nicht ;D

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Maronifan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
  • Danke für eure Hilfe
Re:Topinambur jäten
« Antwort #28 am: 01. Januar 2007, 15:05:53 »

Hallo,

habe auch die roten kugeln wie oben und diese gelben laaangen für mich die "besseren" ::) und sie sind auch grosse ,schnell gekochte oder gebratene oder...topis mmmmh


gelbe topis 1januar07.jpg



weis aber keinen sortennamen ?
Gespeichert
LG
 MaroniFan :-)

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Topinambur jäten
« Antwort #29 am: 24. Januar 2007, 17:31:00 »

Treibt euer Topi auch schon?
Habe ihn erst seit kurzen (daher keine Erfahrung)und in Kübel gepflanzt.
Heute haben wir die ersten grünen Spitzen entdeckt
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de