Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 16:34:49
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|29|4|Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Tannenzapfensamen + Keimen  (Gelesen 20570 mal)

Hopsi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
    • www.blumen-hops.de
Tannenzapfensamen + Keimen
« am: 17. Februar 2004, 13:09:48 »

Hallo ihr Gärtner/innen,

ich habe da eine kleine Frage bzw. Problem. Ein Bekannter hat mir aus den Algaven einen Tannenzapfen mitgebracht den ich jetzt gerne zum keimen bringen möchte. Da mir aber jedliche Erfahrung hinsichtlich von Nacktsamer fehlt und ich nicht weiß ob ich den Samen (sieht und fühlt sich sehr sehr hart an) einweichen soll oder wie lange die Keimzeit dauert - habe ich mir gedach, dass sicherlich es von euch jemand weiß und mir weiterhelfen kann.
Dank euch schon mal

Trolius
Gespeichert
Gehe behutsam mit der Erde um - Dalai Lama

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Tannenzapfensamen + Keimen
« Antwort #1 am: 04. März 2004, 10:35:48 »


Hast du inzwischen irgendwelche erfolgreichen Versuche zu vermelden?
Wenn nicht, würde ich dir vorschlagen, einen Teil der Samen in nasses Moos zu betten. Im Wald stehen hier zumindest die meisten Nadelpflanzensämlinge in den Moospolstern.
Das muß natürlich nicht unbedingt für ein südlicheres Gewächs gelten, deshalb würde ich die andere Hälfte der Samen in normaler Anzuchterde dünn bedeckt ansäen.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

zimtzicke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:Tannenzapfensamen + Keimen
« Antwort #2 am: 21. März 2004, 22:59:59 »

Hallo Hopsi,
hab Deine Frage leider jetzt erst bemerkt. Vielleicht hilft Dir folgendes weiter. Wir hatten vor drei Jahren einmal einen herrlichen Weihnachtsbaum von einem Menschen, der ihn auf seinem Grundstück abholzen musste. Nach ein paar Tagen in der Wärme, fing er plötzlich an zu knacken ;D !!! Was wir erst für Spuk hielten, waren die in der Wärme aufgehenden Tannenzapfen, die dann ihre Samen im Wohnzimmer verschleuderten :D. Die haben die Kinder und ich guten Mutes gesammelt, mit der Absicht Tannenbabies zu züchten. Wir haben die Samen schlicht in Töpfchen mit einem Gemisch aus ein wenig Komposterde und märkischem Sandboden getan, schön feucht gehalten und absonnig aufgestellt. Und siehe da, nach ein paar Wochen waren die ersten Babies geboren, sind inzwischen Kleinkinder und werden die nächsten Tage noch ausgepflanzt. Die Keimung war also bei uns recht einfach.
Viel Glück
Zimtzicke
Gespeichert

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Tannenzapfensamen + Keimen
« Antwort #3 am: 22. März 2004, 00:22:13 »

So viel ich weiß, keimen Tannensamen besser, wenn man sie einen Tag lang einweicht und dann 3-4 Wochen Kälte aussetzt - entweder draußen bei richtigem Winter oder eben im Kühlschrank.

Zizis Bericht klingt ja sehr ermutigend. Viel Glück also! :)
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de