Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:00:32
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|16|3|Die Stimmen sind überall, auch im Tafelspitz.  (Staudo in einem Gartencafé)

Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 101   nach unten

Autor Thema: Vorstellung von Mitgliedern  (Gelesen 277128 mal)

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2617
  • Klimazone 7b
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #555 am: 09. Februar 2008, 18:42:49 »

Hallo bluebell,

ein wunderschönes Hang-Beet habt Ihr angelegt. Und Eure Terrrasse sieht seeeehr interessant aus.

Du wirst Dich hier im Forum sicher wohlfühlen - es gibt viel zu lesen und zu lernen.

Gespeichert
LG Rosenfee

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #556 am: 13. Februar 2008, 17:26:24 »

guten tag und hallo,

mein garten und ich kennen uns schon seit vierzig jahren, aber wir leben nicht zusammen: der garten gehörte meiner oma, war nach ihrem tod zehn jahre verpachtet und ist nun seit gut einem jahr mein ersehnter schatz. das letzte jahr verging mit dem umbau des alten, aus den dreißiger jahren stammenden gartenhäuschens zu einem zweiten zuhause für mich und meinen mann.

wir leben nämlich 265 kilometer weit entfernt von diesem garten! der garten (473 qm) liegt in weimar, wir wohnen in potsdam. ich arbeite als selbständige stadtführerin in einer stadt, deren drei historische parks zum weltkulturerbe gehören, die aber auch die stadt von karl foerster, seinem privaten garten und einem seiner schönsten werke, der freundschaftsinsel, ist.

mein garten - ach, wie stolz das klingt ::) - liegt am rande von weimar an einem südhang, unten fließt die ilm. der boden ist ganz anders als der in der märkischen streusandbüchse: im letzten jahr, nach der langen trockenheit im frühjahr blühten die pfingstrosen meiner oma prächtig!

nachdem das häuschen nun so gut wie fertig ist, soll es in diesem jahr mit der gartengestaltung losgehen, wobei ich die grundstruktur meiner oma nicht komplett ändern möchte. es gibt alte obstbäume: drei äpfel, eine sauerkirsche und zwei pflaumen, alle hochbetagt. sie werden in den nächsten tagen nach jahren das erste mal wieder beschnitten.

mein ziel ist ein "pflegeleichter" garten, und das heißt für mich: natürlich, wild-romantisch, aber mit der sichtbaren hand der gärtnerin. ich werde stauden pflanzen streng nach standortverträglichkeit, es wird ein paar mehr gehölze geben (schlehe, hartriegel, haselnuß), ich möchte unbedingt einen quittenbaum und jede menge kräuter. mein weblog/bautagebuch (siehe link in meinem profil) wird sich in nächster zeit also in ein gartentagebuch verändern. und ich bin unglaublich froh, daß ich dieses überaus nützliche und angenehme forum gefunden habe ;D
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #557 am: 13. Februar 2008, 17:43:22 »

dieses bau/gartentagebuch ist unbedingt lesenswert! :D
es sei hiermit allen dringend empfohlen - auch wenn es dazu führen kann, dass man/frau sich darin köstlich amüsierend verliert und man für einige zeit sogar garten-pur untreu wird... 8)
« Letzte Änderung: 13. Februar 2008, 17:44:11 von zwerggarten »
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #558 am: 14. Februar 2008, 12:20:55 »

hallo ihr lieben newcomer ;D
guckt doch mal bei den rosisten rein, wenn ihr noch einen ;) strauch für eure gärten braucht 8)....da werden sie geholfen 8) ;D ;)
bei blaufish ist ja noch sehr viel platz ;)

die villa hildegard finde ich auch herrlich und die schönen anekdoten zu ihrer wiederherstellung sehr amüsant ;D
« Letzte Änderung: 14. Februar 2008, 12:21:59 von gartenjockel »
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #559 am: 14. Februar 2008, 12:31:06 »

danke für die nette begrüßung - gleich mit komplimenten, wer hätte das gedacht!

und keine bange: das thema rosen kommt schon noch auf euch zu. es gibt im garten meiner oma nämlich auch ein paar vernachlässigte rosen. aber die möchte ich erst einmal identifizieren, bevor ich eventuell neue anschaffe. und mit dem identifizieren brauche ich wirklich hilfe, ich halte nämlich gern auch mal einen aruncus für eine astilbe, ähem :o

Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #560 am: 14. Februar 2008, 12:36:41 »

ich habs mit den botanischen namen auch nicht so ;)
rosen zu identifizieren kann eine sehr langwierige angelegenheit sein...lass sie erst mal blühen ;)
Gespeichert

herzblatt

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #561 am: 14. Februar 2008, 18:38:46 »

Hallo wollte mich einfach anmelden, lese schon eine Weile bei euch, aber ab heute gehöre ich dazu. :D Habe schon lange einen Garten, aber in den letzten 2 Jahren habe ich bewußt mit Rosen angefangen. Freue mich hier viele Tipps zu bekommen, vieleicht kann ich ja auch schon ein wenig Erfahrung beisteuern. :)Gruß Schäferin
Gespeichert
Klima 7b

zwerggarten

  • Gast
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #562 am: 14. Februar 2008, 21:17:41 »

herzlich willkommen, schäferin! :)
was sagen denn die schnucken zu deinen rosen - sind sie interessiert?! ;)
« Letzte Änderung: 14. Februar 2008, 21:17:53 von zwerggarten »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #563 am: 14. Februar 2008, 21:21:21 »

Viel Spaß!

Hältst Du Schafe?


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

silberspinne

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #564 am: 14. Februar 2008, 22:20:43 »

Hallo, ich bin schon etwa einem Monat hier dabei, hab aber jetzt erst Zeit mich kurz vorzustellen. Ich interessiere mich für alles vegetative und kreative und bin beim Pflanzeninfos suchen im Internet auf dieses Forum gestoßen. Das Ranking dieses Forums scheint ziemlich gut zu sein. Forumerfahrung habe ich noch überhaupt keine, das ist hier meine Premiere. Beruflich habe ich glücklicherweise auch mit der Verwendung von Pflanzen zu tun. Vor 7 Jahren erst wurde meine Leidenschaft für Pflanzen geweckt, das ist bezogen auf die meisten hier eher kurz.
Viele die hier schreiben haben reichlich Erfahrungen beizutragen das finde ich immer sehr beeindrucken. Gelernt habe ich in der kurzen Zeit seit ich im Forum lese schon sehr viel und der Suchtfaktor ist groß -viel zu groß ;-)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #565 am: 14. Februar 2008, 23:10:59 »

Das Ranking dieses Forums scheint ziemlich gut zu sein.


Hallo kleine Silberspinne!

Das Forum ist gut.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2617
  • Klimazone 7b
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #566 am: 14. Februar 2008, 23:24:38 »

Ich habe mich auch in der Villa Hildegard verloren...Seeehr lesenswert!
Gespeichert
LG Rosenfee

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #567 am: 15. Februar 2008, 09:20:06 »


Hallo kleine Silberspinne!


Da hätte Ernst Pagels seine Freude dran gehabt. ;) ;D

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

herzblatt

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #568 am: 15. Februar 2008, 21:21:43 »

Hallo und guten Abend, nein ich habe keine Schafe, aber ich wohne am Rande der Lüneburgerheide und mag Schafe ganz gerne, aber nicht in meinen Garten.
Gespeichert
Klima 7b

silberspinne

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Vorstellung von Mitgliedern
« Antwort #569 am: 15. Februar 2008, 22:56:25 »

...ich wohne am Rande der Lüneburgerheide und mag Schafe ganz gerne
Hallo schäferin,
gibt es in der Lüneburger Heide eigentlich noch die traditionelle Schafbeweidung der Heide mit Schnucken? Ich habe mal gehört, dass die Flächenpflege der Heide ein Problem ist, weil es immer weniger Schäfer gibt und ungeeignete Schafe.
neugierige grüße

silberspinne
Gespeichert
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 101   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de