Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:26:28
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|7|6|Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Baum anstrahlen, aber wie?  (Gelesen 30814 mal)

Marco B.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • bin Neuling, verzeiht mir;-)
Baum anstrahlen, aber wie?
« am: 26. März 2006, 14:39:07 »

Hallo,
Wir stecken zur Zeit mitten in der Neugestaltung unseres Gartens. Ich habe gerade die Kabel für die Beleuchtung verlegt und bin nun auf der Suche nach guten Tips zur Beleuchtung unseres Gartens. Mittig steht ein Kirschbaum (etwa 10m hoch), der von unten angestrahlt werden soll. Ich habe schon mit verschiedenen Strahlern experimentiert, aber noch nicht das richtige gefunden. Das Licht soll nicht aufdringlich sein und den Baum bis in die Spitzen dezent beleuchten. Bisher gefiel mir das Licht eines HQI- Strahlers am Besten. Ich hatte einen 150 Watt Strahler aus dem Terrarium eines Freundes einfach mal an den Fuß des Baumes gestellt, fand ihn farblich sehr schön, allerdings ein wenig zu schwach. Hinzu kommt der hohe Energieverbrauch, der mich scheut. Wie finde ich heraus, welcher Strahler der richtige ist, und wie kann ich Fehlkäufe verhindern? Was würdet Ihr mir empfehlen? Gruß, Marco B.
Gespeichert

Biobella

  • Gast
Re:Baum anstrahlen, aber wie?
« Antwort #1 am: 26. März 2006, 14:45:23 »



Ich kann dir technisch nicht weiterhelfen, trotzdem einen Hinweis: Künstliche Beleuchtung im Garten trägt leider zur Ausrottung der Glühwürmchen bei. Die Tiere können sich bei künstlicher Beleuchtung nicht mehr finden.
Vielleicht kannst du die künstliche Beleuchtung auf Herbst bis Frühjahr beschränken, in den Jahreszeiten wird nicht geglüht.


Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Baum anstrahlen, aber wie?
« Antwort #2 am: 26. März 2006, 15:53:36 »

Hallo, Marco,

Biobellas Hinweis möchte ich noch um einen weiteren ergänzen: Kunstlicht im Garten bringt ziemlich viele Tiere durcheinander, von Nachtfaltern über Vögel und Fledermäuse bis hin zu nachtaktiven Säugern (z. B. Igel). Insofern würde ich an deiner Stelle sehr genau überlegen, wann, wie stark und wie oft du deinen Baum "illuminieren" willst - je nachdem, in welcher Umgebung dein Garten liegt und welche Tiere dort leben.

Bei uns (Waldrandlage, viel "Viehzeuchs" ;)) gibt's eben drum gar keine fest installierte Gartenbeleuchtung. Wenn's ausnahmsweise doch mal hell sein soll, z. B. beim Feiern, helfen Petroleum-Lampen (die Dinger, die früher Baustellen beleuchteten) oder provisorisch verkabelte Steck-Scheinwerfer.

Hilft dir zu deiner technischen Frage natürlich überhaupt nicht weiter, sorry. Aber da weiß sicherlich jemand anderes noch was.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Marco B.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • bin Neuling, verzeiht mir;-)
Re:Baum anstrahlen, aber wie?
« Antwort #3 am: 26. März 2006, 18:49:29 »

Hallo Biobella, Hallo Querkopf,
unser Garten liegt genau zwischen zwei Landstraßen inmitten von Feldern und Bauernhöfen. Nebenan entsteht zur Zeit mit einigem Abstand zu uns ein Gewerbegebiet. Wir haben bisher viel Besuch von Tieren gehabt, auf den wir nicht verzichten wollen. Dazu gehören auch Fledermäuse (für die wir einen eigenen Nistkasten aufgehangen haben) und diverse Vogelarten. Auch einen Igel hatten wir schon zu Besuch. Das soll natürlich so bleiben. Ich danke Euch für die Hinweise, der Strahler an der Kirsche soll der einzige Lichtfleck (dezent und "leise") in unserem Garten werden, im übrigen Garten soll es nur wenige kleine Lichtpunkte geben. Hinzu kommt, dass sie sicherlich nur dann in Betrieb sein werden, wenn wir uns im Garten aufhalten. Ich hoffe, dass sich so die Tierwelt nicht zum Umzug entscheidet. Sollte also jemand Kenntnisse in Beleuchtung haben, die uns weiterhelfen, wären wir für jeden Tip dankbar. Liebe Grüße, Marco
Gespeichert

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Baum anstrahlen, aber wie?
« Antwort #4 am: 27. März 2006, 20:31:56 »

Von der Firma Megaman gab es mal einen Außen-Strahler mit einer 40-Watt-Energiesparlampe mit herkömmlichem E-27-Gewinde namens Jumbo. Die Lichtausbeute sollte herkömmlichen 200-Watt-Lamen entsprechen. Leuchtröhre und Starterteil waren getrennt, so dass im Casus abeundi nur die Röhre ersetzt werden musste.
Gespeichert

Marco B.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • bin Neuling, verzeiht mir;-)
Re:Baum anstrahlen, aber wie?
« Antwort #5 am: 03. April 2006, 09:56:32 »

Hallo Wolfgang,
habe mich nach langer Suche tatsächlich für den 30W Megaman entschieden und ihn bestellt. Werde nachberichten, wie er so leuchtet und ggfs. ein Foto einstellen, wenn er montiert ist. Dankeschön, Marco
Gespeichert

Walda

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
  • Vorsicht, dieses Forum macht suechtig ;) !
    • Walda's Welt
Re:Baum anstrahlen, aber wie?
« Antwort #6 am: 03. April 2006, 10:55:31 »

Hallo Marco,

wir haben im Vorgarten, der an der Strasse liegt eine Trauerweide die wir abends fuer einige Stunden von unten beleuchten. Die 2 Strahler sind wie die Strassenlampen gelb und erzeugen ein warmes angenehmes Licht. Sie sind an einen Timer angeschlossen.
Im Garten hinter dem Haus haben wir um den Teich herum 4 Solarlampen, ganz dezentes Licht. Nebenan befindet sich die Gartenlaube. Im Sommer sitzen wir abends dort und beobachten die Feldermaeuse wie sie ueber den Teich fliegen und sich die Insekten holen. Ich habe bisher nicht bemerkt, dass sich die Tiere durch die dezenten Lichtquellen zurueckziehen, wir bekommen auch regelmaessig Besuch von Eule und Kauz.

Bin auf ein Bild von deinem angestrahlten Baum gespannt.


« Letzte Änderung: 03. April 2006, 10:58:44 von Walda »
Gespeichert

Marco B.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • bin Neuling, verzeiht mir;-)
Re:Baum anstrahlen, aber wie?
« Antwort #7 am: 04. April 2006, 14:00:30 »

Hallo Walda!
Es beruhigt mich, dass die Tiere nicht reißaus nehmen, wenn sie ein wenig Beleuchtung vorfinden. Ich hatte es fast vermutet und werde sparsam und vorsichtig mit dem künstlichen Licht umgehen. Sobald der Strahler da ist, werde ich ihn anschließen und ein Foto einstellen. Wie sieht es denn mit einem Foto der Trauerweide aus? Hast Du eines? Vielleicht hat ja auch noch jemand anders Fotos von seinen angestrahlten Bäumen??? Viele Grüße, Marco
Gespeichert

Walda

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
  • Vorsicht, dieses Forum macht suechtig ;) !
    • Walda's Welt
Re:Baum anstrahlen, aber wie?
« Antwort #8 am: 05. April 2006, 09:58:04 »

Moin Marco,

ich werde mal gegen Abend ein Foto schiessen. Hatte auch schon mal eins muss es aber wohl geloescht haben. Der Stamm ist etwas verknorpelt gewachsen und je nachdem von welcher Seite man ihn abends anschaut meint man ein Gesicht erkennen zu koennen, ist richtig gruselig :o.
Am Teich die Beleuchtung da habe ich fast den Eindruck, dass es eher mehr Tiere anlockt, die Insekten und Falter fliegen ja zum Licht hin und das wiederum zieht die Fledermaeuse an, wir koennen sie dann beobachten ;D.



Gespeichert

Walda

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
  • Vorsicht, dieses Forum macht suechtig ;) !
    • Walda's Welt
Re:Baum anstrahlen, aber wie?
« Antwort #9 am: 05. April 2006, 21:59:22 »

Marco, die Strahler sind nicht mehr gelb, mein Mann hat sie ausgewechselt da die gelben kaputt waren. Werde aber wieder auf gelb wechseln, das gefiel mir besser. Leider ist die Weide noch nicht ausgeschlagen, ich stelle spaeter im Jahr nochmal neue Bilder rein.
Hier die Bilder von heute.
Gespeichert

Walda

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
  • Vorsicht, dieses Forum macht suechtig ;) !
    • Walda's Welt
Re:Baum anstrahlen, aber wie?
« Antwort #10 am: 05. April 2006, 22:00:26 »

hier das Gesicht, links oben ist das Ohr rechts das offene Maul.
Gespeichert

Marco B.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • bin Neuling, verzeiht mir;-)
Re:Baum anstrahlen, aber wie?
« Antwort #11 am: 06. April 2006, 09:07:22 »

Hallo Walda, ist ja fast schon gruselig, Dein "beissender" Baum;-)! Mein Strahler ist noch nicht angekommen, aber ich habe das ganze Wochenende frei und hoffe, dass er bald kommt. Ich habe meine Azalee mit drei kleinen (Stein-) Strahlern angeleuchtet und fotografiert. Die strahlen sogar ganz leicht in eine etwa 15m entfernte, ziemlich hohe Tanne hinein und setzen diese mit ihren Umrissen ganz weich in Szene. Leider kann man das mit der Kamera nicht festhalten. Sobald der Strahler hier ist werde ich ihn fotografieren! viele Grüße, Marco
Gespeichert

Marco B.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • bin Neuling, verzeiht mir;-)
Re:Baum anstrahlen, aber wie?
« Antwort #12 am: 06. April 2006, 22:39:07 »

Hallo zusammen, Wolfagang: der tip mit der Megaman- Lampe war wirklich supi. 30 Watt stark, Lichtausbeute wie ein 150-Watt-Strahler, ich wollte es erst nicht glauben. Die Lampe ist zwar "ein Möbel" (Reflektor 20cm Durchmesser), aber die Lichtausbeute ist genial. Leider kann man dies mit der Kamera nicht so einfangen wie es tatsächlich wirkt. Deshalb ein Bild auf den Stamm inkl. Kletterhortensie, das Licht strahlt bis in die Baumkrone, man sieht es aber auf den Bildern nicht. Vielen Dank für die Hinweise, Gruß und gute Nacht, Marco
Gespeichert

Walda

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
  • Vorsicht, dieses Forum macht suechtig ;) !
    • Walda's Welt
Re:Baum anstrahlen, aber wie?
« Antwort #13 am: 07. April 2006, 09:11:56 »

Super Marco :). Dann muss ich mal schauen ob es hier solche Strahler auch gibt, wuerde ja dann auch einiges an Stromkosten sparen, unsere haben soweite ich weiss je 100 Watt.
Gespeichert

Marco B.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • bin Neuling, verzeiht mir;-)
Re:Baum anstrahlen, aber wie?
« Antwort #14 am: 07. April 2006, 19:08:50 »

Unseren Strahler habe ich mir bei Conrad bestellt. Heisst Megaman, hat 30Watt und kostet 49,95€ inkl. Leuchtmittel. Das Gehäuse ist aus Kunststoff, und wie gesagt: "Der ist richtig hell." Es soll aber auch noch eine 52 Watt Version geben. Viele Grüße, Marco (der seinen Rücken nicht mehr spürt. Wir haben heute 70 Meter Wasserrohr verlegt und die Gräben wieder geschlossen;-)
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de