Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:50:07
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|2|Heute ist: Der Tag des Regenwurms  ;)

Seiten: 1 ... 418 419 [420]   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 537024 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6285 am: 26. April 2024, 00:06:22 »

… Woodwardia unigemmata), hat an seinen frisch austreibenden Wedeln überhaupt keinen Schaden genommen, …
Vielleicht liegt es am “Entrollzustand” - hier sind zwei schon fast komplett entwickelten Jungwedel, weiter als deiner, sehr stark geschädigt, die nächste, noch gänzlich eingerollte Generation scheint unversehrt.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6286 am: Heute um 00:28:35 »

Korrektur: ein schon fast fertig enwickelter Wedel ist vom Rand “angefressen”, ein Wedel, der etwas hinterher war, ist komplett hin, die noch komplett eingerollten Wedel scheinen weiterhin komplett intakt:





Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1789
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6287 am: Heute um 09:00:28 »

Hier stelle ich mit einigen Tagen Abstand zum Frost auch eine neue Gesamt-Bilanz. Einige (überwiegend die einheimischen) Farne, gehen gaaaanz langsam von “stark erschlafft” wieder in den Normalmodus. Bei einigen scheint sogar tatsächlich, zumindest in Teilen, wieder Leben in die noch nicht ganz entrollten Wedelspitzen zu kommen, was mich überrascht, selbst beim Bevis ist das so. Er färbt sogar scheinbar wieder etwas zurück von “eher braun” zu “eher grün”.
Nur alle flaumigen und weichen Polystichums, allen voran beide großen P. polyblepharums bleiben schlapp und matschig in den Spitzen, und braun. Einige Wedel werfen schon die Spitzen ab. Da sie jeweils zentrale Positionen im Beet haben, wird das in nächster Zeit kein schöner Anblick. Aber naja… einen Vorteil hat’s: So fallen die erfrorenen Hosta nicht sofort ins Auge… 😂
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6288 am: Heute um 09:04:36 »

Ich gerade sehr froh, dass ich insbesondere bei den Polystichum die letztjährigen Wedel nicht abgeschnitten habe. Die scheinen weiterhin intakt und werden den Pflanzen helfen, neu durchtreiben zu können.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1789
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6289 am: Heute um 09:08:47 »

Am seltsamsten ist das “Frost-Verhalten” bei den diversen Athyrium niponicums. Ich habe vier oder fünf unterschiedliche Sorten. Der helle 'Ghost' hat kaum Schaden genommen, zumindest nicht an entwickelten Blättern, nur die gerade frisch austreibenden sind erfroren. Direkt daneben ein 'Ursula’s Red' ist praktisch komplett erfroren, nur die etwas geschützteren unteren Wedel leben noch. Zwei deutlich exponierter stehende sehr dunkle rote (keine Ahnung welche, evtl einfach Metallicum) zeigen beide das gleiche seltsame Phänomen: ca. 75 % der noch zusammengerollten und 50 % der bereits frisch entfalteten Wedel sind knisterbraun. Aber eben nicht alle – und zum Teil sind gerade geschütztere untere Wedel erfroren, obenauf liegende aber nicht. Das verstehe wer wolle…
« Letzte Änderung: Heute um 09:12:55 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1789
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6290 am: Heute um 09:11:23 »

Ich gerade sehr froh, dass ich insbesondere bei den Polystichum die letztjährigen Wedel nicht abgeschnitten habe. Die scheinen weiterhin intakt und werden den Pflanzen helfen, neu durchtreiben zu können.
Bei einem hatte ich die auch noch vollständig dran, das rettet tatsächlich das Gesamtbild. Die jetzt ”angefrorenen”, in denen noch Leben ist, werde ich auch dran lassen, braun oder nicht. Sieht halt blöd aus, ohne Spitzen, aber dem Farn tuts sicher gut
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6291 am: Heute um 09:12:25 »

Auf keinen Fall abschneiden. Die brauchen jetzt jedes bisschen Grün.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1789
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6292 am: Heute um 09:16:44 »

Auf keinen Fall abschneiden. Die brauchen jetzt jedes bisschen Grün.
Danke, wie siehts mit anderen Farnen aus, wo das Erfrorene wirklich knistertrocken ist - das kann aber theoretisch ab? Ich lasse es momentan erstmal noch dran, als Schutz. Wahrscheinlich erledigen die Farne das selbst. Abschneiden kann ich dann immer noch
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2976
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6293 am: Heute um 11:58:08 »

Einer der Farne, die schon vor mir hier im Garten waren.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6294 am: Heute um 12:17:10 »

Die "Elefantenrüssel" zählen für mich zu den schönsten Austrieben. :)

@LissArd: Was knusprig eingetrocknet ist, kann natürlich ab, das nützt dem Farn nicht mehr. Aber abwarten, bis man das sicher sieht, ist die beste Devise.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2976
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6295 am: Heute um 12:39:49 »

Ja, der Anblick bringt mich immer zum Lächeln, so was Hübsches.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22181
  • Berlin
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6296 am: Heute um 15:29:51 »

Ich gerade sehr froh, dass ich insbesondere bei den Polystichum die letztjährigen Wedel nicht abgeschnitten habe. Die scheinen weiterhin intakt und werden den Pflanzen helfen, neu durchtreiben zu können.
.
Nach etlichen Jahren habe ich dieses Jahr wieder mal ALLE alten Wedel von ALLEN Farnen abgeschnitten  :P  :P  :P
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1789
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6297 am: Heute um 16:23:21 »

Jedenfalls, um nach dem ganzen Frost-Frust auch wieder dem Schönen wohlverdienten Raum zu geben, hier ein Foto eines (beinahe) unversehrten Dryopteris lepidopoda. Die noch ganz jungen Triebe sind bis auf einige wenige Millimeter makellos geblieben, man sieht’s praktisch nur wenn man gezielt nach Schäden sucht… Freude pur! :-)
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1789
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6298 am: Heute um 16:30:16 »

Und auch der Wendeltreppenfarn, Athyrium filix-femina ‘Frizelliae’ blieb in der Frostnacht unerschrocken… (falls er sich erschreckt hat, zeigt er’s zumindest nicht…) 😁
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1789
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6299 am: Heute um 16:41:16 »

Und manchmal reicht’s auch schon, einfach mal ein paar Meter rückwärts zu gehen und dann von dort auf die Situation zu schauen, um dem Ganzen den Schrecken zu nehmen. Mit etwas Abstand fallen die vielen braun-erfrorenen Triebe kaum auf. Nur die kahlen Flecken, die der Totalausfall der Brokatfarne hinterlässt, schmerzen auch in dieser Ansicht. Aber das sehe vermutlich nur ich selbst so eng… 😉
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Seiten: 1 ... 418 419 [420]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de