Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:52:44
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|28|8|Um die Zeit des Augustin ziehn die warmen Tage dahin.

Seiten: 1 ... 104 105 [106] 107 108 ... 226   nach unten

Autor Thema: Narzissen  (Gelesen 430179 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14167
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Narzissen
« Antwort #1575 am: 16. April 2018, 22:30:21 »

'Thalia' gehört eigentlich zum Standardsortiment im Gartencenter, 'Hawera' findet man auch hin und wieder, ansonsten im Internet bei den einschlägigen Blumenzwiebel-Versendern. 'Starlight Sensation' scheint recht neu zu sein, habe ich bei Peter Nyssen gefunden.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22058
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Narzissen
« Antwort #1576 am: 17. April 2018, 09:57:07 »

Oder mit Iris im Herbst auf Gartenreise nach England gehen... ;)
Meine Mitbringsel fangen jetzt auch an.
Diese 'Thalia' ist aber ganz ordinär aus dem GC und steht hier schon etwas länger im Steingarten.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2750
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Narzissen
« Antwort #1577 am: 17. April 2018, 12:35:17 »

Letztes Jahr habe ich im Katalog von Lukon Bulbs weiße Narzissen mit grünem Auge entdeckt und bestellt.
Eine ist noch knospig, doch die anderen blühen schon. Hier eine kleine Auslese:


Sea Princess


Princess Zaide


Thalia


Green Pearl oder Misty Glen


Green Pearl oder Misty Glen


Pueblo blüht schon das dritte Jahr und vermehrt sich gut.


Pueblo


Kathie Heath

« Letzte Änderung: 17. April 2018, 12:41:49 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4110
  • Nordsüdwestfalen
Re: Narzissen
« Antwort #1578 am: 17. April 2018, 13:42:13 »

Wunderschöne Narzissen. :D

Bei mir hatten sich die Thalias schnell verabschiedet und ich dachte die sind hier nicht geeignet. In diesem Jahr sind sie auferstanden und zeigen einiges an Knospen. :D
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14167
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Narzissen
« Antwort #1579 am: 17. April 2018, 21:23:24 »

Die weiß-grünen Narzissen sind wirklich hübsch, und ich sehe schon, dass ich definitiv auch ein paar 'Pueblo' brauche, das sind offenbar die, welche ich vor zwei Jahren in einem Vorgarten hier in der Straße entdeckte und rätselte, um welche Sorte es sich handelt. 'Katie Heath' (oder eine ähnliche Sorte) habe ich in einem anderen Vorgarten gesehen, auch eine Überlegung wert. :)

Eine weitere Engelstränen-Narzisse ist heute aufgeblüht, 'Rippling Waters':



Auch ein paar Jonquillen habe ich zu bieten, hier die wirklich winzige 'Baby Moon' aus der Miniatur-Mischung vom Gartencenter.



Die rot-weißen Narzissen vom ALDI entpuppten sich als 'Pipit', die gelb aufblühen und sich dann zitronengelb mit weißer Mitte verfärben.



In der ALDI-Narzissenmischung versteckte sich auch eine 'Golden Dawn' mit geradezu betörendem Duft, den man noch in ein paar Meter entfernung wahrnimmt. :)

Gespeichert

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Narzissen
« Antwort #1580 am: 18. April 2018, 06:39:01 »

danke fürs Zeigen Eurer interessanten Narzissen! Die Wunschliste wird schon wieder länger... ;)

'Peeping Tom', laut DaffSeek eine vor 1948 registrierte Cyclamineus (6 Y-Y) hat auch Charakter...


Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14167
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Narzissen
« Antwort #1581 am: 18. April 2018, 23:04:46 »

'Peeping Tom' ist auch so ein Kandidat, der irgendwann mal bei mir einziehen wird. Hier noch ein Bild von 'Hawera', ich finde sie einfach wunderschön. :D

Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
  • Wien, 8a
Re: Narzissen
« Antwort #1582 am: 19. April 2018, 14:17:23 »

Sehr schön, Eure Bilder  :D

Wenn die Knospen von Narzissen vertrocknen, liegt das an einem Trockenheits- oder Kälteschaden?
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14167
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Narzissen
« Antwort #1583 am: 19. April 2018, 22:35:10 »

Ich denke mal, es liegt an der Kälte, denn zu trocken können meine nie und nimmer gestanden haben. 'Falconet' hat z. B. schon letzten Herbst Blätter getrieben, die frieren an den Spitzen zwar etwas ab und werden braun, aber das macht offenbar nichts. Leider haben von den 12 Blütenstängeln, den mein Tuff im Vorgarten getrieben hat, dieses Jahr gerade mal die Hälfte geblüht, das fand ich dann schon etwas schade. Selbst die Dichternarzisse 'Actaea' hatte einige verkrüppelte Knospen, dabei ist die ja eigentlich robust.

Anbei noch ein paar Fotos, nicht alle von heute, aber der Vollständigkeit halber, weil ich sie alle im letzten Herbst gepflanzt habe. 'Canaliculatus' ist eine winzige Tazette, kaum höher als 15 bis 20 cm. Leider haben die zwar viel Laub getrieben, Blütenstängel waren aber auch eher Mangelware. Tazetten sind meist nicht gut winterhart, die hat also vermutlich auch der späte Frost auf dem Gewissen...



Gefüllte Narzissen mag ich eigentlich nicht so, aber die kleinen mehrblütigen sind eigentlich ganz nett anzuschauen, wie z. B. 'Bridal Crown'. Die im Herbst 2015 gepflanzten kamen bisher zuverlässig wieder, aber dieses Jahr haben auch sie sehr unter dem Frost gelitten und nur etwas Laub getrieben.



Meine ALDl-Wundertüte bestand dieses Jahr zu 90% aus 'Yellow Cheerfulness', mit dem zarten Gelbton passt sie eigentlich sehr gut überall hin.



Auch in der Wundertüte waren einige von diesen hier, es könnte 'Lieke' sein, aber ich bin mir nicht ganz sicher, weil sie nicht wahrnehmbar duften, und die Sorte soll eine Jonquille sein, die eigentlich alle stark duften.



Heute aufgeblüht sind 'Sunlight Sensation', quasi die gelbe Schwester der weißen 'Starlight Sensation', beide sehen wirklich toll aus, sind (zumindest als gut genährte Blumenzwiebeln aus Holland...) unglaublich reichblütig, pro Zwiebel vier Stängel mit jeweils etwa sechs Blüten!





Und weil's so schön ist, nochmal 'Hawera', jetzt sind alle Knospen aufgeblüht. :D

Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
  • Wien, 8a
Re: Narzissen
« Antwort #1584 am: 20. April 2018, 08:50:07 »

Ich denke mal, es liegt an der Kälte, denn zu trocken können meine nie und nimmer gestanden haben. 'Falconet' hat z. B. schon letzten Herbst Blätter getrieben, die frieren an den Spitzen zwar etwas ab und werden braun, aber das macht offenbar nichts. Leider haben von den 12 Blütenstängeln, den mein Tuff im Vorgarten getrieben hat, dieses Jahr gerade mal die Hälfte geblüht, das fand ich dann schon etwas schade. Selbst die Dichternarzisse 'Actaea' hatte einige verkrüppelte Knospen, dabei ist die ja eigentlich robust.

Danke :) Hier betrifft es 'Thalia' und 'Bridal Crown'. Wie Ende Feber der arge Frost kam, hatten sie schon Knospen. 'Mount Hood' auch, der war das aber egal.

Wahnsinn, wie viele verschiedene Narzissen du hast, beneidenswert  :D
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Narzissen
« Antwort #1585 am: 20. April 2018, 09:07:55 »

Und weil's so schön ist, nochmal 'Hawera', jetzt sind alle Knospen aufgeblüht. :D
Bei diesem Stichwort wundere ich mich mittlerweile, dass Du das Avatar-Bildchen nicht schön längst geändert hast  :P
'Hawera' ist tatsächlich sehr, sehr schön!
Gespeichert
Aster!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14167
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Narzissen
« Antwort #1586 am: 20. April 2018, 10:20:31 »

Stimmt, eigentlich sollte ich das Schneeglöckchenbild mal austauschen, aber die mag ich auch sehr gerne. Wenn 'Petrel' aufgeblüht ist, muss ich mal mein Narzissenposter aktualisieren, jetzt habe ich bestimmt an die 35 Sorten zusammen. :) 'Mount Hood' habe ich auch noch keine, irgendwie sind die immer ausverkauft, wenn ich zuschlagen will...
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2750
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Narzissen
« Antwort #1587 am: 21. April 2018, 23:10:19 »

"Sinopel", die letzte meiner neuen Narzissen ist jetzt aufgeblüht, leider sieht sie dem Katalogbild - weiß mit kleiner grüner Krone - nicht sehr ähnlich, gefällt mir aber trotzdem. Jede Zwiebel hat zwei Blütenstengel geschoben.

Wer sich für "abstrakte" Narzissenzüchtungen interessiert, wird bei Lukon Bulbs auf jeden Fall fündig.


« Letzte Änderung: 21. April 2018, 23:13:39 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20530
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Narzissen
« Antwort #1588 am: 22. April 2018, 00:04:49 »

bei sinopel hatte mich vor allem die gesamt"größe" überrascht, ich rechnete mit einer halbwegs ordentlichen narzisse à la queen of the north, nicht so einem mikronarzisschen. aber hübsch ist sie, und dauerhaft schon seit mindestens drei, vier jahren. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2750
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Narzissen
« Antwort #1589 am: 22. April 2018, 13:16:48 »

Also Mikro ist sie bei mir nicht. Höhe wie Mount Hood und der Blütendurchmesser geschätzte 7 cm.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Seiten: 1 ... 104 105 [106] 107 108 ... 226   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de