Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:08:23
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|1|Jedem sein eigener kleiner Kreuzzug.  ;)  ;D  (oile)

Seiten: 1 ... 131 132 [133] 134 135 ... 225   nach unten

Autor Thema: Narzissen  (Gelesen 427195 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Narzissen
« Antwort #1980 am: 27. April 2020, 20:44:35 »

Ich müsste mal wieder meine Narzissen-Übersicht aktualisieren, zwar habe ich auch schon die eine oder andere Sorte (war dann meist in einer ALDI-Wundertüten-Mischung drin) wieder verloren, oder sie blüht nicht jedes Jahr, aber der eine oder andere Neuzugang ist immer dabei, auch um zu sehen, wie dauerhaft sie sind. Seit ca. vier, fünf Jahren verfolge ich die Entwicklung, so langsam kann man sicher erste Ergebnisse ableiten, auch wenn die erstmal nur für meinen Garten gelten...
Gespeichert

sauertopf

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
Re: Narzissen
« Antwort #1981 am: 28. April 2020, 09:32:07 »


[/quote]
Kannst du mir sagen, woher du diese Information hast?
Ich bevorzuge bei meinen Pflanzungen von Zwiebelpflanzen in der Wiese große, einheitliche "Flächen" einer Art oder Sorte, deshalb hab ich auch nur recurvus gepflanzt, zumal ich die am besten zu Wiesensituationen passend empfand von der Blütenform her - und ich meine auch, gelesen zu haben, als ich aussuchte, dass sie versamen sollen, was mir in punkto "Flächen" entgegen käme...
Zumindest hier wird sie als fruchtbar, was Samen und Pollen angeht, aufgeführt?

 - man kann das einfach ausprobieren, indem man N. poeticus recurvus mit einem anderen Exemplar dieser Unterart bestäubt.

Das habe ich vor Jahren gemacht, es wurde in keinem Fall Samen gebildet.

Fertil heißt nicht unbedingt, dass Selbstbestäubung möglich ist.

Auch in öffentlichen Anlagen habe ich bei Recurvus  nur 1 x  Samenbildung bei einer Pflanze gesehen, dort standen aber auch andere Narzissen. Deshalb nehme ich an, dass die im Handel befindlichen und auch die seit Jahrzehnten in alten Gärten wachsenden Exemplare auf einen Klon zurück gehen. Dafür spräche auch die Beobachtung, dass sich die Blüten am selben Standort nahezu gleichzeitig öffnen und quasi identisch aussehen, wie bei einer Sorte - also einem Klon.
Und ich habe Recurvus mit anderen Dichternarzissen (physaloides, hellenicus), aber auch Gartensorten bestäubt, was meistens erfolgreich war, also es sind keimfähige Samen entstanden. In einigen Fällen auch in großen Mengen.
Wenn man verschiedene Klone von der Recurvus hätte, würden sie sicher untereinander bestäubt reichlich fruchten
In der Literatur heißt es, Narzissen seien zumeist auch selbstfertil, meiner Erfahrung entspricht dies allerdings nicht; nur selten habe ich gesehen, dass Selbstbestäubung (überwiegend bei Gartensorten) zu Samenbildung führt. Andere habe wahrscheinlich andere Erfahrungen!?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Narzissen
« Antwort #1982 am: 28. April 2020, 12:01:26 »

Das klingt ja alles wieder sehr kompliziert.....
Wenn 'Actaea', die am einfachsten erhältliche weitere Sorte, so viel früher blüht, ist es mit Bestäubung doch auch wieder schwierig, oder überlappt das noch genügend?
Und wo könnte man auf dem Kontinent var. physaloides herbekommen?
Wobei die niedriger ist, was in meiner immer noch recht üppigen Wiese wieder nicht so toll wäre....
Welche Alternativen gibt es?

Ein Glück, dass zumindest die Narcissus pseudonarcissus ssp. lobularis fruchtbar sind....
Und gut, dass ich schonmal 150 recurvus gepflanzt hab - selbst, wenn sie sich nicht versamen, ist das ein schöner großer Fleck  :D

Bei der Suche zu dem Thema hab ich zu recurvus noch dies gefunden:
"...zur Verwilderung sehr gut geeignet (bei sonnigem Standort); Hinweis: Anfangs etwas blühfaul. Dichternarzissen benötigen meist einige Zeit, um sich zu etablieren. ..."

Den ersten Teil darf man dann ja etwas bezweifeln, aber der zweite Teil scheint sich ja allgemein zu bestätigen - sie brauchen Anlauf.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

sauertopf

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
Re: Narzissen
« Antwort #1983 am: 28. April 2020, 16:18:13 »

...wenn man Actaea spät und an einem kühlen Platz pflanzt, könnte es im ersten Jahr sein, dass sich die Blütezeiten überlappen.
Man könnte auch von der frühblühenden A. Pollen abnehmen, trocken/kühl lagern und dann von Hand bestäuben.

N. poeticus physaloides habe ich mal bei Gewiehs oder Hoch bekommen; ob und bei wem sie in diesem Jahr zu bekommen ist, muss man wohl noch abwarten.
Ein Züchter aus Deutschland hat mir gesagt, dass die alte Sorte "Cantabile" dafür bekannt ist, sehr leicht und reichlich Samen zu bilden. Deshalb gehen sehr viele moderne Poeticus-Sorten auf sie zurück. Wie die meisten älteren Dichternarzissen sieht sie sehr natürlich aus und wächst gut in Grasland. Erhältlich bei Scamp in GB.
N. poeticus Hellenicus blüht aktuell, also zeitgleich mit Recurvus, die Blüten sind bis 5.5 cm groß auf 42cm hohen Stielen. Bei Choice Bulbs zu bekommen und bestimmt auch bei Anbietern aus den Niederlanden.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Narzissen
« Antwort #1984 am: 28. April 2020, 16:54:59 »

Vielen Dank erstmal für deine umfangreichen Antworten!!

Ich werde auf jeden Fall jetzt mal aufmerksam die schon stehenden recurvus beäugen, vor allem ihre abgeblühten Stiele, das hab ich bisher gar nicht  ;D
Und mal schaun, was im Herbst so aufzutreiben ist.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Narzissen
« Antwort #1985 am: 28. April 2020, 17:05:05 »

Ich auch, danke für die Tipps!  :)

Gartenplaner, die obvallaris gefielen mir schon auch, aber lobularis find ich immer noch am schönsten. Na ja, vielleicht tut sich ja noch eine Quelle auf.

Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Narzissen
« Antwort #1986 am: 02. Mai 2020, 18:57:04 »

Narcissus poeticus var. recurvus, die Dichternarzisse, fängt dieses Jahr wohl wegen der Trockenheit erst sehr spät an zu blühen bei mir.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Narzissen
« Antwort #1987 am: 02. Mai 2020, 22:08:08 »

tolles bild

den duft denke ich mir dazu, obwohl hier abends es fast nicht zum aushalten ist wegen dem schweren
geißblattduft
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Borker

  • Gast
Re: Narzissen
« Antwort #1988 am: 16. Mai 2020, 09:46:22 »

Bei mir blühen die Narcissus poeticus ( Dichternarzissen ) jetzt erst.
Es duftet .  :D

LG Borker
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Narzissen
« Antwort #1989 am: 16. Mai 2020, 11:06:57 »

das ist normal, unser narzissenfest in der STMK ist immer erst ende mai, 21 - 24 heuer
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Narzissen
« Antwort #1990 am: 16. Mai 2020, 11:13:16 »

Hier sind die Dichternarzissen fast durch, nur im Vorgarten auf der Westseite, wo erst am Nachmittag die Sonne hinkommt, blühen noch ein paar. Das ist aber durchaus normal, selbst wenn die Natur dieses Jahr besonders früh dran war. Die kühle Witterung der letzten Tage hat die Blüte verlängert, das freut mich immer sehr. :)
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Narzissen
« Antwort #1991 am: 16. Mai 2020, 11:54:13 »

Na das ist ja gut zu wissen das die späte Blüte normal ist .
Da werde ich mir noch mehr von den Narcissus poeticus besorgen.
Zu den jetzt auch blühenden Hyacinthoides passen die bestimmt auch Gut .
Hier bilden meine ersten Narcissus poeticus eine gute Kombi mit den Dicentras.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4096
  • Nordsüdwestfalen
Re: Narzissen
« Antwort #1992 am: 16. Mai 2020, 14:47:44 »

den duft denke ich mir dazu
Für meine Nase riechen die meisten Narzissen eher unangenehm und meine Familie findet, Narzissensträuße in der Vase müffeln. :-\ Ist das bei den Dichternarzissen anders? Im Elterngarten fand ich einen Tuff davon und konnte überhaupt keinen Duft wahrnehmen. ???
Gespeichert

M.K

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
  • Niedersachsen, 8a, 60m ü. NN
Re: Narzissen
« Antwort #1993 am: 28. Oktober 2020, 21:51:32 »

Mal schauen wann die erste Blüte kommt ;)
Gespeichert
Pflanzen machen froh!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Narzissen
« Antwort #1994 am: 10. Februar 2021, 19:32:09 »

Weiß jemand wie frostfest die Reifröckchennarzissen sind?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 131 132 [133] 134 135 ... 225   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de