Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 04:26:37
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: 1 ... 172 173 [174] 175 176 ... 225   nach unten

Autor Thema: Narzissen  (Gelesen 428279 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Narzissen
« Antwort #2595 am: 01. April 2023, 13:45:22 »

Würde ich nochmal beginnen, würde ich das wohl ähnlich halten.
Oder sagen wir so, so fände ich das perfekt.
Andererseits liebe ich auch meine historischen englischen Narzissen und als Pflanzensammler käme die ein oder andere Verlockung immer wieder dazu.
 ::)
Aber die schwülstigen grossen Osterglocken, die kämen nicht mehr rein. Immerhin ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Narzissen
« Antwort #2596 am: 01. April 2023, 17:02:25 »

Ich habe im Steingarten verschiedene Hybriden von Wildnarzissen. Jetzt blüht die triandrus Hybride „ Stint „.
Durch die Blütengröße und natürliches Aussehen passen sie gut in den Steingarten und vertragen im Sommer sehr viel Trockenheit.
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Narzissen
« Antwort #2597 am: 01. April 2023, 17:05:18 »

Eine weitere Hybride ist die Zwerg-Tazette „ Minnow“.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Narzissen
« Antwort #2598 am: 01. April 2023, 18:32:49 »

Während die kleinen und frühen Narzissen hier immer noch traumhaft blühen und Starkregen und Sturm seit Wochen wegstecken wie nix, haben die späteren Narzissen teilweise jegliches Wachstum eingestellt, die Blütenstiele bleiben bodennah stehen, und die Pflanzen scheinen im dauernassen Boden regelrecht zu ersticken. Sie sehen jedenfalls alles andere als glücklich und gesund aus…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Narzissen
« Antwort #2599 am: 01. April 2023, 18:38:01 »

Hat jemand einen Tipp, welche Narzisse das hier sein könnte? Blüht meist Anfang bis Mitte April, ca. 20-25 cm hoch. Die Amseln haben vor Jahren das Schild stibitzt, und ich habe keinen blassen Schimmer mehr, welche das war…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Narzissen
« Antwort #2600 am: 01. April 2023, 18:50:17 »

Es könnte die cyclamineus Hybride Jack Snipe sein
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re: Narzissen
« Antwort #2601 am: 01. April 2023, 19:08:29 »

Daran hat sie mich auch direkt erinnert.
.


Ein älteres Foto. Hier ist sie leider Bauarbeiten zum Opfer gefallen. Sie war aber sehr wüchsig und robust und machte einen üppigen kleinen Tuff.
« Letzte Änderung: 01. April 2023, 19:39:34 von Scabiosa »
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Narzissen
« Antwort #2602 am: 01. April 2023, 19:18:58 »

Ist ‚Jack Snipe‘ noch eine andere als ‚Snipe‘? Denn eine Narzisse die nur ‚Snipe‘ heißt, habe ich am anderen Ende des Gartens – die ist aber sehr viel kleiner und zierlicher und vermehrt sich extrem in alle Richtungen (siehe Foto) während die oben gezeigte streng horstig wächst und bisher bis auf diesen einen größer werdenden Tuff überhaupt nicht „wandert“ oder verwildert.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Narzissen
« Antwort #2603 am: 01. April 2023, 19:30:24 »

Jetzt habe ich mal meine alten Bestellzettel durchgeschaut, eine Jack Snipe war nie dabei. Könnte es ‚Sailboat‘ sein? Die habe ich mal bestellt und kann sie keiner anderen derzeit blühenden zuordnen. Hier nochmal ein Foto vom letzten Jahr.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Narzissen
« Antwort #2604 am: 01. April 2023, 19:35:07 »

Daran hat sie mich auch direkt erinnert.

Ein älteres Foto. Hier ist sie leider Bauarbeiten zum Opfer gefallen. Sie war aber sehr wüchsig und robust und machte einen üppigen kleinen Tuff.
So intensiv gelb ist die Trompete bei meiner nicht, eher zart schwefelgelb, auch sind die Blätter nicht reinweiß, sondern eher warmweiß.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14151
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Narzissen
« Antwort #2605 am: 01. April 2023, 19:40:47 »

Ich denke, das könnte 'Sailboat' sein. Meine sind leider allesamt verschwunden, obwohl es Narzissen hier ja eigentlich gut aushalten. 'Snipe' und 'Jack Snipe' sind tatsächlich zwei verschiedene Narzissen, habe ich beide nicht, aber wenn sie robust und vermehrungsfreudig sind, sollten die hier einziehen. :)
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re: Narzissen
« Antwort #2606 am: 01. April 2023, 19:46:49 »

Sail Boat zeigt stark zurückgeschlagene Blütenblätter, auf Deinem letzten Foto ist das zu sehen...
.


.
 
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Narzissen
« Antwort #2607 am: 01. April 2023, 21:10:28 »

Danke Scabiosa - ja, dann wird es wohl tatsächlich die Sailboat sein, werde mir das gleich mal in meiner Liste notieren, damit ich es auch im nächsten Jahr noch weiß 😁

Und ja, Andreas, die kleine Snipe ist wirklich eine Wucht! Das ist die unempfindlichste Narzisse, die ich habe, vermehrt sich so gut, dass ich mir vorstellen könnte, dass es nicht jeden glücklich macht. Aber hier im Beet, zwischen Moospolstern, kleinen Farnen, Arum italicum und Heuchera ‚Lime Marmalade‘ (auch super robust und erfreulich winterhübsch!) ist sie einfach nur entzückend und darf sich gerne erstmal so weiter vermehren. Sie trotzt tatsächlich Dürre, Sturm, Nässe und Wind, obwohl sie zart und filigran ist. Sie blüht hier etwas über einen Monat lang - beginnt, wenn die Schneeglöckchen aufhören, blüht gemeinsam mit Chionodoxa, Fritillaria und frühen Tulpen, und hört erst auf, wenn Hasenglöckchen und Hundszahn loslegen. Ich bin ein großer Fan… wie sich unschwer erkennen lässt  ;D
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Narzissen
« Antwort #2608 am: 01. April 2023, 21:28:45 »

hier ja eigentlich gut aushalten.o 'Snipe' und 'Jack Snipe' sind tatsächlich zwei verschiedene Narzissen, habe ich beide nicht, aber wenn sie robust und vermehrungsfreudig sind, sollten die hier einziehen. :)
Hier noch ein Foto der ‚Snipe‘. Im Herbst 2021 hatte ich 20 Zwiebeln gesetzt, im Frühjahr 2022 war ich dann erstaunt, wieviel mehr Narzissen da kamen, als ich Zwiebeln gesetzt hatte… in diesem Frühjahr sind es bereits knapp 50, ich kann es kaum fassen! Meine hatte ich von Fluwel, da bin ich generell bisher nie enttäuscht worden. Auf dem Bild sehen sie höher aus als sie sind, sie sind nur knapp 12 bis 15 cm hoch
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Narzissen
« Antwort #2609 am: 01. April 2023, 22:05:33 »

Die Snipe ist ja wirklich schön. Muss ich mir merken :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 172 173 [174] 175 176 ... 225   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de