Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 13:56:27
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|5|6|Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 225   nach unten

Autor Thema: Narzissen  (Gelesen 429450 mal)

friedaveronika

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Alles im grünen Bereich.
Re:Narzissen
« Antwort #45 am: 10. April 2006, 18:10:07 »

Ich hatte im Herbst eine Zwiebel der gelben Narcissus bulbocodium gesteckt. Ist leider im Kasten verfault.
Gespeichert
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)

friedaveronika

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Alles im grünen Bereich.
Re:Narzissen
« Antwort #46 am: 10. April 2006, 18:17:30 »

Nach dem erneuten Schneefall von heute ist meine Bridal Crown nur noch ein Fall für die Blumenvase. Bis auf zwei kleine Stengel alles abgedrückt.
Gespeichert
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Narzissen
« Antwort #47 am: 10. April 2006, 20:01:16 »

Irgendjemand hat mir mal erzählt, daß Narzissenzwiebeln im nächsten Jahr keine Blüten nachtreiben würden, wenn man sie schneidet.

Habt ihr das schon mal beobachtet?

Ich konnte bis jetzt keine nennenswerte Abnahme der Blütenproduktion feststellen, obwohl die N. seit Jahren am selben Platz stehen und obwohl ich zur Blüte regelmäßig Sträuße schneide.

Gruss kat
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Narzissen
« Antwort #48 am: 10. April 2006, 21:21:00 »

Das bezieht sich mehr auf die Blätter, kat. Die Blütenstiele kannst Du alle schneiden, aber wenn die Blattmasse signifikant verringerst, wird die Blüte im Folgejahr wesentlich schlechter ausfallen. :-\
Gespeichert

friedaveronika

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Alles im grünen Bereich.
Re:Narzissen
« Antwort #49 am: 10. April 2006, 21:45:00 »

Vom Gärtner bekam ich die Auskunft, Verblühtes sofort abzuschneiden, die Blätter erst nach Verwelken, frühestens 6 Wochen nach der Blüte, und immer ausreichend düngen.

Ich schneide erst, wenn alles braun geworden ist, sprich die Oberteile abgestorben sind.
Gespeichert
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Narzissen
« Antwort #50 am: 10. April 2006, 22:18:59 »

Gestern habe ich mal wieder einen kleinen Reifrocknarzissen-Sämling gesehen. Solche Narzissen hätte ich mal allzu gern. Aber ich sehe immer nur Ausstellungsexemplare in Töpfen.
Sind die empfindlich im Freiland?

Es hängt ein bisserl von der Art und deren Herkunft ab. Manche sind schon froh über winterlichen und sommerlichen Nässeschutz, andere, wie diese als Narcissus juncifolius bezeichneten Reifröckchen aus dem Botanischen Garten in Bochum sind an geeigneter Stelle auch im Freiland zu halten. ;)
Gespeichert

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Narzissen
« Antwort #51 am: 10. April 2006, 22:20:32 »

Danke Phalaina.
Ich konnte eh nicht so recht dran glauben, meine Erfahrung ist eine andere.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Narzissen
« Antwort #52 am: 10. April 2006, 23:46:54 »

Gestern habe ich mal wieder einen kleinen Reifrocknarzissen-Sämling gesehen. Solche Narzissen hätte ich mal allzu gern. Aber ich sehe immer nur Ausstellungsexemplare in Töpfen.
Sind die empfindlich im Freiland?

Es hängt ein bisserl von der Art und deren Herkunft ab. Manche sind schon froh über winterlichen und sommerlichen Nässeschutz, andere, wie diese als Narcissus juncifolius bezeichneten Reifröckchen aus dem Botanischen Garten in Bochum sind an geeigneter Stelle auch im Freiland zu halten. ;)

Und was wäre die geeignete Stelle, falls ich mal solche Narcissus juncifolius ergattern könnte?

Ach, Phalaina, du musst immer nur dein reiches Wissen preisgeben. Hast du überhaupt noch die Chance, hier auch mal etwas Neues zu lernen?
Gespeichert

Jedmar

  • Gast
Re:Narzissen
« Antwort #53 am: 11. April 2006, 05:39:09 »

Vom Gärtner bekam ich die Auskunft, Verblühtes sofort abzuschneiden, die Blätter erst nach Verwelken, frühestens 6 Wochen nach der Blüte, und immer ausreichend düngen.


Ich frage mich immer, wie Blumen überlebt haben, bevor es Gärtner gab! ;D
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Narzissen
« Antwort #54 am: 11. April 2006, 14:59:29 »

Und was wäre die geeignete Stelle, falls ich mal solche Narcissus juncifolius ergattern könnte?

Sonnig und auf ein gut drainiertem Boden - im Steingarten also! ;)
Gespeichert

friedaveronika

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Alles im grünen Bereich.
Re:Narzissen
« Antwort #55 am: 11. April 2006, 15:21:00 »

Ja, Jedmar, die Natur kam / kommt gut ohne uns zurecht, nur wir nicht ohne sie.
Gespeichert
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Narzissen
« Antwort #56 am: 13. April 2006, 11:43:12 »

Mit ihrem Wuschelkopf ist die Sorte "Rip Van Winkle" sehr auffällig.
Hallo marcir,

ich hatte mal sehr viele von dieser Sorte in meinem Steingarten. Irgendwie sind sie weg und sie haben sich zu ganz normalen kleinlütigen Narzissen umgewandelt. Kann es das geben?
Gruß Penny
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Narzissen
« Antwort #57 am: 13. April 2006, 22:58:10 »

Penny Lane :)
Vielleicht hat die Urform wieder durchgeschlagen? Aber warum, kann man das überhaupt erklären? Die Narzissenspezialisten sind hier gefragt.
Bei mir blühen sie nun das zweite Jahr. Sie sind einfach herrlich anzusehen, wie kleine leuchtende Sterne. Mein Blick richtet sich im Vorbeigehen nur auf sie und gar nicht auf das graue trübe Wetter. Sie halten sich sehr gut, trotz dem garstigen Feucht.
« Letzte Änderung: 13. April 2006, 23:00:47 von marcir »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Narzissen
« Antwort #58 am: 13. April 2006, 23:03:21 »

Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass auf Grund von Nahrungsmangel gefüllte Blüten weniger üppig ausfallen - aber auch das bei Narzissen nur begrenzt, da ich denke, dass sie eher das Blühen bei ungünstigen Bedingungen ganz einstellen. ::)
« Letzte Änderung: 13. April 2006, 23:04:24 von Phalaina »
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Narzissen
« Antwort #59 am: 17. April 2006, 22:45:05 »

Diese süß duftende kleine ist heute erblüht
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 225   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de