Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht. (Eugène Ionesco)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Juni 2024, 11:53:59
Erweiterte Suche  
News: Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht. (Eugène Ionesco)

Neuigkeiten:

|12|8|Für Nichtlateiner: Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, die Gelegenheit flüchtig, die Erfahrung trügerisch, das Urteil schwierig. (Hippokrates)

Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 226   nach unten

Autor Thema: Narzissen  (Gelesen 437328 mal)

neo

  • Gast
Re: Narzissen
« Antwort #1200 am: 16. April 2016, 10:57:27 »

kein Name zur Weissen
Ich tippe auf N.triandrus 'Tresamble', sie hat die geschwungenen "Flügel" und eine breite, etwas gezackte Trompete. 'Petrel' hat ganz kleine Trompete, und 'Ice Wings' eine schmalere, längliche.

Ich danke für eure Vorschläge. ;) (Und bin ein bisschen verwirrt, weil da ist ein Schild mit dem Namen `Hillstar`, aber diese ist es ja nicht und eine `Hillstar`ist auch sonst nirgends im Garten. Vertauschte Zwiebeln, ob`s sowas auch bei den Narzissen gibt?)
`Kedron`, "oranglicher" als auf dem Beipackbild, dort sind die Blütenblätter gelb.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43545
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Narzissen
« Antwort #1201 am: 16. April 2016, 11:20:58 »

sicher gibt es vertauschte Zwiebeln bei den Narzissen. Ich berichtete davon. Manchmal ist es kein großer Nachteil, immer eine Bereicherung.  ;) ;D

Tresamble erkennst du übrigens daran, dass sie stinkt.  ;) ;D Ich würde sie nie wieder pflanzen. Statt dessen immer die Thalia.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8029
Re: Narzissen
« Antwort #1202 am: 16. April 2016, 11:38:07 »

Namenlos
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8029
Re: Narzissen
« Antwort #1203 am: 16. April 2016, 11:38:57 »

Ebenfalls ohne Namen
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Narzissen
« Antwort #1204 am: 16. April 2016, 11:53:24 »


Tresamble erkennst du übrigens daran, dass sie stinkt.  ;) ;D Ich würde sie nie wieder pflanzen. Statt dessen immer die Thalia.
thalia riecht auch nach pferd ;)
anke deine gelbe sieht man oft, ob es stint ist?
« Letzte Änderung: 16. April 2016, 12:00:09 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7119
Re: Narzissen
« Antwort #1205 am: 16. April 2016, 12:20:44 »

..oder evtl. 'Pipit' mit weißer Innenkrone und weißer Zeichnung auf den äußeren Blütenblättern
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4465
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Narzissen
« Antwort #1206 am: 16. April 2016, 12:51:33 »

nein, das reicht nicht. Narzissen und Tulpen haben total unterschiedliche Ansprüche. Wenn Tulpen bei dir gut gehen, dann spezialisiere dich auf Tulpen, du wirst Neid erregen. In den meisten Gärten gedeihen Narzissen besser.

Danke für den Rat. Intuitiv bin ich wohl eh schon in dieser Richtung unterwegs ... die (vor 3 Jahren) übernommene Altbepflanzung spricht auch dafür, allerorten diverse (mehr oder weniger verwilderte) Tulpen, aber insgesamt vielleicht 7 Narzissenblüten. :D

bei mir gehen tulpen auch viel besser wegen trockenem sandboden(da werden regelmäßig auch aus kleinen zwiebeln blühfähige exemplare - wenn sie nicht das tulpenfeuer umbringt). narzissen gehen aber auch, nur nicht alle.
replete ist glaub ich eher anspruchsvoll(hat sich bei mir auch verarbschiedet), aber klassische gelbe trompetennarzissen oder narcissus geranium (bei der wird eher die winterhärte zum problem)wachsen gut. zum teil sieht man gelbe großkronige narzissen sogar verwildert am gehölzrand, wo wohl jemand seinen grünschnitt entsorgt hat.
bei den gefüllten hält sich die weiße sorte "ice king" schon seit 5 jahren gut
« Letzte Änderung: 16. April 2016, 12:53:17 von Mathilda1 »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Narzissen
« Antwort #1207 am: 16. April 2016, 12:52:26 »

..oder evtl. 'Pipit' mit weißer Innenkrone und weißer Zeichnung auf den äußeren Blütenblättern

Ich tippe auch auf 'Pipit' ; im Zweifelsfall auch' Dicksissel', die habe ich allerdings nicht die letzten zehn Jahre im Handel gesehen. Gehören beide zu den Jonquillen.
Ich mag beide, auch wenn sie stark duften.

@Pearl: Der Geruch oder der Duft von z.B. 'Tresamble' wird wohl individuell empfunden und hängt übrigens stark von dem Boden ab. Als Gestank habe ich den Geruch nie empfunden.
Bevor ich starkriechende Zwiebelpflanzen gepflanzt habe, machte ich immer erst einen Versuch mit drei bis fünf Knollen/Zwiebeln, ehe ich sie in größeren Mengen pflanzte.

Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8029
Re: Narzissen
« Antwort #1208 am: 16. April 2016, 13:49:19 »

Danke für die Sortenideen!
Es sind etliche davon und normaler Weise schreibe ich auf, was ich wann wo gepflanzt und gesteckt habe. Bei denen weiß ich nicht einmal mehr, woher ich sie habe  ::)
Aber ist auch nicht so wichtig, hübsch sind sie  :D
Ich konnte halt nur vorhin keinen Namen dazu liefern.
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4465
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Narzissen
« Antwort #1209 am: 16. April 2016, 21:15:44 »

petit four
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43545
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Narzissen
« Antwort #1210 am: 16. April 2016, 23:13:36 »

uups, gar nicht petite. Aber interessant!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hekerui

  • Gast
Re: Narzissen
« Antwort #1211 am: 16. April 2016, 23:35:50 »

Ich bin von 'Rijnveld's Early Sensation' begeistert, sie blühen im Vergleich zu 'February Gold' und verschiedenen Narzissenmischungen länger und eindrucksvoller, obwohl sie erst im ersten Jahr dabei sind. Sie müssten nächstes Jahr noch früher dran sein, so war es bei 'February Gold' zumindest - ich hoffe 'Early Sensation' kommt genauso zahlreich zurück. Ich merke sogar einen angenehmen Duft wenn ich meine Nase direkt reinstecke. Und die Hummeln klettern in die Blüten :)
Gespeichert

claire

  • Gast
Re: Narzissen
« Antwort #1212 am: 17. April 2016, 16:20:47 »


Kedron finde ich sehr hübsch, meine Pipit hab ich noch gar nicht entdeckt. ???

Hillstar
Gespeichert

claire

  • Gast
Re: Narzissen
« Antwort #1213 am: 17. April 2016, 16:22:04 »


Mrs RO Backhouse
Gespeichert

claire

  • Gast
Re: Narzissen
« Antwort #1214 am: 17. April 2016, 16:22:43 »


Mount Hood
Gespeichert
Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 226   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de