Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 12:41:19
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|30|12|Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst. (François VI. Duc de La Rochefoucauld)

Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 226   nach unten

Autor Thema: Narzissen  (Gelesen 435320 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13058
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Narzissen
« Antwort #1245 am: 12. Mai 2016, 14:28:20 »

Ganz wunderbar, Nina, ich erinnere mich noch genau daran, wie du sie gepflanzt hast  :D Ist doch gar nicht so lange her - zwei Jahre?

Leider läßt sich das bei mir nicht verwirklichen, wenn sie endlich blühen, mußte schon lange vorher gemäht werden.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Narzissen
« Antwort #1246 am: 12. Mai 2016, 14:59:52 »

Säh doch in deine Wiese den kleinen Klappertopf - Rhinanthus minor ein. Der ist ein Halbparasit an Gräsern. So hab ich unsere Mastwiese (Gras wurde problemlos 1m hoch) in eine Blumenwiese verwandelt. Das Gras ist nur noch schütter und wird wenn überhaupt nur noch 40cm hoch. Gemäht wird bei uns erst Ende Juli.  ;)
Gespeichert
plantaholic

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17499
    • garten-pur
Re: Narzissen
« Antwort #1247 am: 12. Mai 2016, 15:42:00 »

Ganz wunderbar, Nina, ich erinnere mich noch genau daran, wie du sie gepflanzt hast  :D Ist doch gar nicht so lange her - zwei Jahre?
Ja genau!  :D

Im ersten Jahr sah es noch recht bescheiden aus.  :)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Narzissen
« Antwort #1248 am: 12. Mai 2016, 15:52:45 »

Funktioniert der Kleine Klappertopf auch bei großer Trockenheit??
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Narzissen
« Antwort #1249 am: 12. Mai 2016, 20:23:13 »

Voriges Jahr hatte es hier das ganze Frühjahr nicht geregnet und da war der da wie immer.
Gespeichert
plantaholic

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2809
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Narzissen
« Antwort #1250 am: 13. Mai 2016, 19:12:05 »

Narcissus poeticus  var. ? hier aus der Gegend nördlich vom Lago Maggiore.
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Narzissen
« Antwort #1251 am: 16. Mai 2016, 16:08:01 »

Narcissus poeticus  var. ? hier aus der Gegend nördlich vom Lago Maggiore.
Sie glitzert und glänzt, wunderschön ist sie!


Hier sind jetzt doch noch die N. poeticus plenus erschienen. Offensichtlich brauchen sie ebenso lang wie z.B. N.p. recurvus, die hier auch erst nach vier, fünf Jahren regelmäßig zu blühen begannen. Und bei der Kälte ist vom Duft nicht allzuviel wahrzunehmen.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13058
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Narzissen
« Antwort #1252 am: 29. Mai 2016, 19:10:34 »

Säh doch in deine Wiese den kleinen Klappertopf - Rhinanthus minor ein. Der ist ein Halbparasit an Gräsern. So hab ich unsere Mastwiese (Gras wurde problemlos 1m hoch) in eine Blumenwiese verwandelt. Das Gras ist nur noch schütter und wird wenn überhaupt nur noch 40cm hoch. Gemäht wird bei uns erst Ende Juli.  ;)

Leider sehe ich das jetzt erst. Danke für den Rat, pumpot, aber ich bin mit meiner Wiese eigentlich sehr zufrieden - sie wurde grade erst gemäht, weil man sonst vom Haus weg durch nasses Gras gehen müßte, und es tat mir leid, weil da u.a. Gänseblümchen und Ehrenpreis blühten, die Margariteninseln bleiben stehen bis nach der Blüte  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13058
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Narzissen
« Antwort #1253 am: 29. Mai 2016, 19:12:51 »

Und deshalb stehen diese allerletzten zarten Schönen um einen Baum, was zugegebenermaßen nciht optimal ist. Aber sie haben wieder kräftig zugelegt  :D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12529
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Narzissen
« Antwort #1254 am: 30. Juni 2016, 09:57:37 »

Auf einem lange vermissten Chip wiedergefunden... im März war der Boden im Park der Villa Taranto teils übersät mit diesen winzigen elfengleichen Narzissen. Liege ich richtig damit, dass es Narcissus triandrus var. cernuus sind?
Also die würde ich seehr gern bei mir ansiedeln!  :)
Aber wo könnte ich sie bekommen??






Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Narzissen
« Antwort #1255 am: 30. Juni 2016, 10:27:49 »

mit dem schauferl in den park gehn ;D
wunderschön, habe ich noch nirgends gesehn
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2494
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Narzissen
« Antwort #1256 am: 17. Oktober 2016, 19:21:48 »

irgendwo hier in den Tiefen dieses Fadens (?oder eines anderen?) hatte jemand ein Bild von N. poet. 'Green Eyes' gepostet, die mich sehr begeistert hatte. Jetzt bin ich letztens auf die Sorte 'Green Pearl' gestoßen, ebenfalls eine poeticus. Kennt die jemand und weiß die Unterschiede? Oder ist das nur ein anderer Name. Aus dem Netz bin ich nicht wirklich schlau geworden. Die Bilder sehen sich sehr ähnlich...  ???
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Narzissen
« Antwort #1257 am: 17. Oktober 2016, 20:01:00 »

Hallo,

ich habe nur 'Green Eyes' und würde sagen, sie ist eine Jonquille, keine Poeticus. Habe sie auch als Jonquille gekauft. Ich gebe Dir aber recht, dass zumindest die Bilder im Netz sich ziemlich gleichen.
Wie auch immer, sie blühen hier meist mit Bellevalia 'Green Pearl' gemeinsam, das find' ich dann immer ziemlich beeindruckend. Frag' nicht nach einem Bild, ich hab' keins mehr, obwohl ich das Motiv schon mal für einen Fotokalender verarbeitet habe. Alt werden is nix ;D
Gruß
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4395
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Narzissen
« Antwort #1258 am: 17. Oktober 2016, 21:20:54 »

ich habe nur 'Green Eyes' und würde sagen, sie ist eine Jonquille, keine Poeticus. Habe sie auch als Jonquille gekauft.

Hm, bist du sicher mit Jonquille?  :-\

Ich habe gerade vor kurzem noch bei mir am Ort in einem lokalen kleinen Samenfachgeschäft ein paar 'Green Eyes' gekauft, weil sie mich so anlachten. Sie waren fertig abgepackt und als Narcissus poeticus deklariert.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18831
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Narzissen
« Antwort #1259 am: 17. Oktober 2016, 21:43:35 »

Beim einpflanzen einer Rose habe ich versehentlich ein paar Poeticuszwiebeln rausgehoben. Die fettesten sahen verdächtig aus. In jeder war eine fette Narzissenfliegenlarve. In einer eine fette und zahlreiche winzige.
Die werden sich auf jeden Fall nicht mehr verpuppen aber ich muß mir dringend eine Maßnahme überlegen wie ich die Wiederinfektion verhindern kann.
Die befallenen Zwiebeln wirken irgendwie eher eiförmig und sind noch fest. Aber die Spitze streckt sich nicht und sieht eher leicht eiförmig aus.
Die ausgefressenen Reste habe ich wieder eingepflanzt da sollte nach meiner Erfahrung noch ein wenig Jungbrut draus werden.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 226   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de