Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 12:39:29
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|18|2|Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun. (Goethe)

Seiten: 1 ... 89 90 [91] 92 93 ... 226   nach unten

Autor Thema: Narzissen  (Gelesen 435318 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35364
    • mein Park
Re: Narzissen
« Antwort #1350 am: 25. März 2017, 16:20:29 »

ich mache mir nicht mehr die mühe die 'tete a tete' in den garten zu pflanzen. sie sind alle erfroren. :-\

Nimm 'Jetfire'.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6486
Re: Narzissen
« Antwort #1351 am: 25. März 2017, 16:25:17 »

Ja, die vermehren sich bei mir in 6 b hervorragend und sind farbiger.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7111
Re: Narzissen
« Antwort #1352 am: 25. März 2017, 17:27:30 »

Hier vermehrt sich 'Jetfire' auch außerordentlich gut. Allerdings ist die Farbe tatsächlich sehr kräftig und lässt sich leider nicht überall so gut kombinieren.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4136
  • Nordsüdwestfalen
Re: Narzissen
« Antwort #1353 am: 25. März 2017, 21:11:39 »

Nimm 'Jetfire'.  ;)

na klar. ;D 
im letzten herbst habe ich 50 'jetfire' gepflanzt. die ersten beginnen gerade ihre blüten zu öffnen.
zu all den gelben und weißen narzissen bringen sie eine hübsche farbvariante. :)
« Letzte Änderung: 25. März 2017, 22:38:18 von SecretGarden »
Gespeichert

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Narzissen
« Antwort #1354 am: 29. März 2017, 20:27:35 »

Jetfire ist bei uns schon am abblühen..obwohl wir nicht im wärmsten Eck des Saarlandes wohnen.
Bei mir hat sich eine farblich ähnliche, aber große Narzisse eingeschmuggelt - kommt davon, wenn man Dichternarzissen beim Discounter kauft. Könnte das Narcissus "Fortune" sein?
Zuerst fand ich sie furchtbar, aber vielleicht siedle ich sie in den Vorgarten um und ergänze noch mehr...

(Übrigens hat sich eine Sendung N. poeticus vom Spezialisten als canaliculatus entpuppt - auch nett, aber eine Nummer zu klein für die geplante Verwendung. Jetzt hab ich sie im Nutzgarten geparkt und brüte nach Alternativplätzen)

Grüße chris
Gespeichert

fromme-helene

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 754
  • Ich mein das alles ernst.
Re: Narzissen
« Antwort #1355 am: 29. März 2017, 20:49:10 »

Aus der Poeticus-Gruppe stammt sie immerhin - Blütenform und blaues Laub passen jedenfalls. Oder müsste sie dann außenrum weiß sein?

Soweit ich weiß, ist 'Fortune' aber eine großkronige Narzisse. Wenn das stimmt, ist sie es nicht.

Übrigens suche ich genau diesen Typ, den Du zeigst, schon seit längerem im Handel und finde ihn nirgends. Konnte auch noch keinen Namen ausfindig machen.

Also schließe ich mich mich hiermit höflichst dem Bestimmungswunsch an.  8)
Gespeichert
blöde evidenzbasierte Kuh

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6811
Re: Narzissen
« Antwort #1356 am: 29. März 2017, 20:55:16 »

In die Richtung gehen Altruist und Brackenhurst, es gibt aber sicher noch mehr Sorten.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

fromme-helene

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 754
  • Ich mein das alles ernst.
Re: Narzissen
« Antwort #1357 am: 29. März 2017, 21:30:33 »

Das was hier in der Gegend manchmal rumsteht, ähnelt der 'Brackenhurst' jedenfalls sehr. Danke!
Gespeichert
blöde evidenzbasierte Kuh

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4041
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Narzissen
« Antwort #1358 am: 31. März 2017, 13:00:27 »

Ein Mitbringsel einer Freundin aus dem Gardasee-Urlaub – nicht oben am Monte Baldo ausgebuddelt, sondern ganz legal unten im Laden gekauft  ;) (War ein Mischbeutel verschiedener Sorten ohne Namensangabe, die ich kurzerhand alle zusammen in einen Kübel befördert habe, und der blüht nun relativ lange. Ansonsten stehen meine Narzissen, von N. bulbocodium abgesehen, alle draußen im Garten und haben erfreulicherweise eher wenig Leidensdruck seitens der unterirdischen Schadnager, auch wenn ab und zu doch mal eine verschwindet, wenn's offenbar nix Besseres zu fressen gibt  ::)).
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18406
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Narzissen
« Antwort #1359 am: 31. März 2017, 13:13:18 »

Narcissus obvallaris heißt so etwas wohl im Handel: gedrungenere, aufrechte Osterglocken.
Soll zu N. pseudonarcissus im engeren Sinne gehören. Kennt jemand die Zusammenhänge, z. B. ob es eine Wild-Auslese ist?

Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19673
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Narzissen
« Antwort #1360 am: 31. März 2017, 13:30:01 »

Narcissus pseudonarcissus ssp. obvallaris, oder Tenby-Narzisse - scheint wieder ein taxonomisches Forschungsgebiet für dich zu sein  ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35364
    • mein Park
Re: Narzissen
« Antwort #1361 am: 31. März 2017, 13:41:39 »

Davon habe ich vor anderthalb Jahren zweihundert kleinere in die Märzenbecherwiese gepflanzt. Dabei vergaß ich, dass dort schon ein paar Dutzend 'Dutchmaster' stehen. In diesem Jahr blühen beide erstmalig gemeinsam. Das sieht ziemlich seltsam aus.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19673
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Narzissen
« Antwort #1362 am: 31. März 2017, 13:54:03 »

 ;D
Hatte das gleiche Problem, ich hatte die Obstwiesenbepflanzung mit klassischen Gartensorten angefangen, ehe ich die kleinen (angeblich) verwildernden fand und pflanzte.
Die seltsame Vergesellschaftung störte mich sofort und im 2. Jahr hab ich schliesslich alle hohen Narzissen ausgestochen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18406
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Narzissen
« Antwort #1363 am: 31. März 2017, 14:03:30 »

 ;D

Es scheint ein nur noch im gärtnerischen Bereich gebrauchter, da aber schwer verzichtbarer Name zu sein. Selbst die RHS möchte ihn nicht aufgeben. Es hängt ja auch ein AGM dran.  :-X

Sowohl obvallaris als auch major werden, ganz gleich, ob im Artrang oder auf Ebene der Unterart, von Flora Europaea und Flora Iberica mit Narcissus pseudonarcissus subsp. pseudonarcissus synonym gesetzt. Vermutlich fallen alle betreffenden Populationen in die Variation der letzteren.

Mag sein, dass die sehr alten Beschreibungen auf Verwilderungen in Großbritannien beruhten.
« Letzte Änderung: 31. März 2017, 14:39:41 von lerchenzorn »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13058
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Narzissen
« Antwort #1364 am: 31. März 2017, 14:19:26 »

Mich begeistert grade Narzissus johnstonii Queen of Spain, sie steht leider ungünstig für ein g'scheites Foto. Nicht alle im Herbst 2015 Gepflanzten blühen heuer wieder, obwohl so ziemlich gleiche Bedingungen - Könnten dort ev. Baumwurzeln durch Trockenheit Schuld haben oder kann es an der Sorte liegen? Hat es Sinn, sie jetzt zu gießen und zu düngen oder soll ich sie an einen anderen Platz pflanzen? Manche fallen auch um, u.U. wegen der Schattensituation  :-\
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 ... 89 90 [91] 92 93 ... 226   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de