Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 13:48:20
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|13|2|Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will. (Michel de Montaigne)

Seiten: 1 ... 111 112 [113] 114 115 ... 226   nach unten

Autor Thema: Narzissen  (Gelesen 435346 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13157
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Narzissen
« Antwort #1680 am: 10. März 2019, 15:16:30 »

Die erste N. 'Thalia' wagt sich in den stürmischen März.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6571
Re: Narzissen
« Antwort #1681 am: 12. März 2019, 16:54:04 »

Diese Narzisse habe ich vor bald 20 Jahren einmal als N. lobularis von einem Besucher erhalten. Sie ist eine der ganz wenigen, die den Einzug der Narzissenfliege in meinen Garten problemlos überlebt hat.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26432
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Narzissen
« Antwort #1682 am: 13. März 2019, 10:22:39 »

Die ist hübsch. Schöne altmodische Form  :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Narzissen
« Antwort #1683 am: 13. März 2019, 11:02:42 »

Diese Narzisse habe ich vor bald 20 Jahren einmal als N. lobularis von einem Besucher erhalten. Sie ist eine der ganz wenigen, die den Einzug der Narzissenfliege in meinen Garten problemlos überlebt hat.

Vielleicht weil sie so vermehrungsfreudig ist und es garnicht auffällt, wenn immer wieder Zwiebeln verloren gehen.
Sie wächst bei mir im Garten im 'Sandweg' im Magerrasen und vermehrt sich sehr gut obwohl der Boden und die Gegend wirklich sehr trocken sind.

Offensichtlich kommt sie auch mit deinem ganz anderen Boden gut zurecht. 

Ich schätze sie sehr, denn sie taucht auch immer wieder unerwartet an anderen Stellen auf und bildet dort neue Horste.
« Letzte Änderung: 13. März 2019, 11:04:15 von fyvie »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17631
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Narzissen
« Antwort #1684 am: 13. März 2019, 11:14:06 »

Unter den Brombeeren auf dem neuen Land hier habe ich Unmengen von Narzissengrün gefunden. Die sind vor 40 Jahren mal gesetzt worden, oder vor noch längerer Zeit. Letztes Jahr schon düngte ich sie reichlich, dieses Jahr wieder, mal sehen, wann sie wieder blühen. Einige habe ich versetzt, dabei sah ich, dass die Zwiebeln überraschend klein sind. Die Trockenheit letztes Jahr haben sie ignoriert, während etliche englische Schätze z.B. nur sehr vereinzelt wieder aufgetaucht sind. Ich vermute auch so etwas wie N. lobularis.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19673
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Narzissen
« Antwort #1685 am: 13. März 2019, 12:07:13 »

Ich hab mit Narcissus pseudonarcissus ssp. lobularis ja eine gewisse "Leidensgeschichte" ;D
Ich hab um 2010 herum angefangen, welche in meine Obstwiese zu pflanzen, da sie sich gut zum Verwildern eignen sollte.
Allerdings ging es eher rückwärts als vorwärts.
Aber vorletztes und letztes Jahr fiel mir auf, dass an Stellen, an denen nur noch ein paar vereinzelte blühende Pflanzen von Pflanzungen übrig geblieben waren, auf einmal wieder mehr Blüten auftauchten, wie ich durch den Vergleich der Fotos von den Vorjahren sehen konnte.
Letztes Jahr im Frühjahr hab ich dann endlich die sehnsüchtig erwarteten Sämlinge gefunden:

...
Auf den Knien und fast auf Augenhöhe mit den Narzissen wurde ich dann fündig:







Die senkrechten "Grashalme" sind schwer ausmachbare Sämlinge der Narcissus lobularis an den Stellen, wo sie teilweise schon seit 2010 stehen.
...

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass es gut 7-8 Jahre dauert, bis die Sämlinge blühfähig sind.
Bin gepannt, wie es dieses Jahr wird, die ersten Blüten sind auch bei mir schon offen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6571
Re: Narzissen
« Antwort #1686 am: 13. März 2019, 15:10:32 »

Sämlinge sind bei mir auch schon aufgetaucht, aber nur sehr vereinzelt. Großen Zuwachs hat die Art über all die Jahre weder vegetativ noch generativ gemacht, aber wenigstens bleibt ein ansehnlicher Bestand erhalten. Mir gefallen die hübschen Proportionen und die sanfte Färbung, die sich im Beet besser mit anderen Pflanzen kombinieren lässt als viele Züchtungen.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4019
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Narzissen
« Antwort #1687 am: 13. März 2019, 18:05:01 »

Ich habe sie auch schon lange, unter Sträuchern im Halbschatten. Die letzten 3-4 Jahre ist sie irgendwie nicht vorangekommen,
doch dieses Jahr ist's ein Blütenmeer.

Mein Eindruck ist, dass nach dem trockenen Sommer alle Narzissen besonders reich blühen, ist das auch bei Euch so ?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13157
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Narzissen
« Antwort #1688 am: 16. März 2019, 15:13:20 »

Klein aber fein.
« Letzte Änderung: 16. März 2019, 15:26:51 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13157
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Narzissen
« Antwort #1689 am: 16. März 2019, 15:16:46 »

Thalia gefällt mir sehr.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Narzissen
« Antwort #1690 am: 16. März 2019, 15:24:33 »

Thalia gefällt mir sehr.
Mir auch ;)
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Narzissen
« Antwort #1691 am: 18. März 2019, 14:28:20 »

Mein Eindruck ist, dass nach dem trockenen Sommer alle Narzissen besonders reich blühen, ist das auch bei Euch so ?

Und ich wollte eigentlich gerade das Gegenteil fragen :-\

Hier habe ich unter der Linde einen alten Bestand verschiedener weiß blühender Sorten. Sie blühten stets recht zuverlässig. Auch vergangenes Jahr wurden sie gut gedüngt. Die Linde wurde mehrmals ausgiebig gewässert, aber weniger dort, wo die Narzissen stehen. Sie kommen mit gesundem Laub, aber ohne bisher sichtbare Knospen. Auch in den Staudenbeeten scheinen sie weniger geworden zu sein.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14288
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Narzissen
« Antwort #1692 am: 18. März 2019, 14:41:19 »

So ein richtiges Muster habe ich noch nicht ablesen können, bei mir verhält es sich sehr unterschiedlich. Einige ältere Horste, die bisher jedes Jahr zuverlässig geblüht haben, sind dieses Jahr etwas mickrig, dafür haben die, welche letztes Jahr kaum geblüht haben, dieses Jahr wieder mehr Blüten. Die vor drei Jahren vereinzelten Dichternarzissen haben an einigen Stellen reihenweise Tochterzwiebeln gebildet, an anderen hingegen nicht. Mag sein, dass es mit unterschiedlicher Feuchtigkeitsverteilung zu tun hat.

Meinen Gladiolen hat die Trockenheit letzten Sommer auch nicht geschmeckt, die Blüte blieb meist aus, aber dafür gab es anstatt tausender kleiner Brutknollen oft zwei oder drei sehr kräftige. Vielleicht blüht so mancher Narzissentuff dieses Jahr auch nur "besonders reich", weil letztes Jahr nicht blühende Brutzwiebeln nun soweit sind. Manche Arten und Sorten gedeihen ja auch besser mit Sommertrockenheit, andere bevorzugen mehr Feuchtigkeit. Man muss also wohl sehr genau hinsehen und überlegen, woran es tatsächlich liegt.
« Letzte Änderung: 18. März 2019, 14:42:54 von AndreasR »
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3411
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Narzissen
« Antwort #1693 am: 20. März 2019, 07:36:28 »

Mein Eindruck ist, dass nach dem trockenen Sommer alle Narzissen besonders reich blühen, ist das auch bei Euch so ?

Bei mir ist die Narzissenblüte nach dem trockenen Sommer etwas reduziert. - Also - da war schon mehr.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13157
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Narzissen
« Antwort #1694 am: 22. März 2019, 13:09:04 »

So früh sind eigentlich nur Alpenveilchen-Narzissen, die haben einzelne Blüten und schmales Laub. Warte mal, bis sich die Blüte vollständig entfaltet hat.
Ein Blütenstengel hat 2 Blüten.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 111 112 [113] 114 115 ... 226   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de