Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 19:29:19
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|12|11|Die Schlange wechselt zwar öfter die Haut, aber nie die nützlichen Giftzähne! (Jean Paul)

Seiten: 1 ... 156 157 [158] 159 160 ... 226   nach unten

Autor Thema: Narzissen  (Gelesen 434542 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43408
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Narzissen
« Antwort #2355 am: 18. April 2022, 14:07:01 »

Diese Narzissen harren seit vielen Jahren in einer trockenen Hecke aus! Dieses Jahr hab ich erst gesehen, wie  hübsch und elegant sie sind.
Wenn das Narzissenlaub vergilbt ist, muss ich ein paar ausgraben und versetzen.
Welche Sorte könnte es sein?

.
keine Ahnung, irgendwas Poeticus, sehr hübsch!
« Letzte Änderung: 18. April 2022, 14:09:09 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

MmeCheri

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Mittlerer Neckar, Weinbauklima
Re: Narzissen
« Antwort #2356 am: 18. April 2022, 15:20:32 »

'Elka' und irgendwas ziemlich Kleines
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1324
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Narzissen
« Antwort #2357 am: 18. April 2022, 15:41:52 »


.
keine Ahnung, irgendwas Poeticus, sehr hübsch!

Danke, pearl!
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4133
  • Nordsüdwestfalen
Re: Narzissen
« Antwort #2358 am: 18. April 2022, 17:18:14 »

Dieses Jahr hab ich erst gesehen, wie hübsch und elegant sie sind. ... Welche Sorte könnte es sein?
.
Vielleicht eine der eleganten historischen Sorten, z.B. 'Queen of North' oder 'White Lady'? Schön sind die. :D
« Letzte Änderung: 18. April 2022, 17:23:10 von Secret Garden »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6486
Re: Narzissen
« Antwort #2359 am: 18. April 2022, 17:52:05 »

Diese Narzissen harren seit vielen Jahren in einer trockenen Hecke aus! Dieses Jahr hab ich erst gesehen, wie  hübsch und elegant sie sind.
Welche Sorte könnte es sein?

Ich tippe auf die historische Sorte 'White Lady', die bei mir als sehr späte Sorte aber noch nicht blüht.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14265
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Narzissen
« Antwort #2360 am: 18. April 2022, 18:58:53 »

So ähnliche hat mir Kasbek letztes Jahr geschickt, ich finde sie wunderschön. Überhaupt sind viele der alten Sorten sehr zierend, da fragt man sich, warum die kaum noch angeboten werden...

Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Narzissen
« Antwort #2361 am: 18. April 2022, 19:45:17 »

das letzte bild ist wunderschön
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1996
  • Potsdamer Umland
Re: Narzissen
« Antwort #2362 am: 18. April 2022, 20:15:39 »

Das stimmt. Bei diesem Bild könnte man glatt anfangen, Narzissen zu sammeln. Die Narzissenfliege schiebt hier einen Riegel davor.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14265
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Narzissen
« Antwort #2363 am: 18. April 2022, 21:44:21 »

Narzissenfliegen gibt's hier auch, und natürlich suchen sie sich immer die teuersten, seltensten Sorten aus. ::) Ich setze einfach mit Masse dagegen, dann bleiben immer genügend übrig. :)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35361
    • mein Park
Re: Narzissen
« Antwort #2364 am: 19. April 2022, 18:05:46 »

Unter meinen Osterglocken 'Dutch Master' fanden sich zwei, drei Osterbommeln. Die sind so schwer, dass die Blütenstängel jedes Jahr abknicken.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6566
Re: Narzissen
« Antwort #2365 am: 19. April 2022, 22:27:28 »

So ähnliche hat mir Kasbek letztes Jahr geschickt, ich finde sie wunderschön. Überhaupt sind viele der alten Sorten sehr zierend, da fragt man sich, warum die kaum noch angeboten werden...


Eine wirklich schöne Pflanzung! Von Kasbek bekam ich auch diese Narzissen - es kann sehr wohl ´White Lady´sein.
Gespeichert

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 896
Re: Narzissen
« Antwort #2366 am: 19. April 2022, 22:55:59 »

Die Narzissenfliege schiebt hier einen Riegel davor.
Ja, leider hier auch!

Ich glaubte bisher, die von mir so geliebten Thalia-Narzissen würden in meinem neuen Garten nicht gut wachsen, weil er zu schattig ist und habe dann auf White Plume gesetzt, die selbst im Schatten sehr vermehrungsfreudig sein soll.

Aber was sehe ich: In einem Beet sind keine White Plume mehr vorhanden -weder Blüten noch Grün, die zeitgleich gesetzten Tulpen daneben sind aber immer noch üppig. Ich befürchte, auch die White Plume werden hier wegen der Narzissenfliege nur einjährig sein.

Letzten Herbst habe ich weitere Narzissensorten gesetzt wie Snow Baby, Lady Madonna und Narzissus moschatus. Sehr, sehr hübsch.

Aber ich rechne schon jetzt mit großen Verlusten im nächsten Jahr!

Ich habe mich oft gefragt, wie es sein konnte, dass in diesem von den Vorbesitzern liebevoll gestalteten Garten keine einzige Narzisse und kein Schneegöckchen wuchs! Und wunderte mich auch im ersten Jahr noch über die winzigen Hummeln!
Ha, Narzissenfliegen!

Wenn es nur etwas gegen diese Biester geben würde!
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14265
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Narzissen
« Antwort #2367 am: 19. April 2022, 23:01:28 »

Das ist wirklich jammerschade! :( Wie gesagt, hier schwirren auch immer welche herum, und ab und zu finde ich beim Buddeln weiche, süßlich-faulig riechende Zwiebeln, die befallen sind, auch wurden einige Sorten ziemlich dezimiert, während andere ausgesprochen robust und langlebig sind. Es mag auch mit dem Boden zusammenhängen, hier im Betonlehm haben die Maden es womöglich schwieriger, in die Zwiebeln zu kriechen als im Sandboden. Andere Plagen gibt's hier im Garten schon genug, da bin ich froh, dass wenigstens die Narzissen gut gedeihen...
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1324
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Narzissen
« Antwort #2368 am: 20. April 2022, 06:29:01 »

Danke, Secret Garden und raiSCH.

Andreas, schönes Foto!

Die Narzissenfliege hab ich nicht im Garten, vermutlich hab ich einfach zu wenig Narzissen.
Gespeichert

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 896
Re: Narzissen
« Antwort #2369 am: 20. April 2022, 07:40:52 »

Das ist wirklich jammerschade! :( Wie gesagt, hier schwirren auch immer welche herum, und ab und zu finde ich beim Buddeln weiche, süßlich-faulig riechende Zwiebeln, die befallen sind, auch wurden einige Sorten ziemlich dezimiert, während andere ausgesprochen robust und langlebig sind. Es mag auch mit dem Boden zusammenhängen, hier im Betonlehm haben die Maden es womöglich schwieriger, in die Zwiebeln zu kriechen als im Sandboden. Andere Plagen gibt's hier im Garten schon genug, da bin ich froh, dass wenigstens die Narzissen gut gedeihen...

Ja, es wird sicher am Boden liegen - ich habe lehmigen Sandboden. Auch beobachte ich, dass gerade im Schatten noch immerhin einige Narzissen wachsen, an den sonnigen Stellen sind sie völlig verschwunden. Und direkt an der Terrasse im Schatten des Holzzaunes und der Buchshecke, wo nur am Abend einige Sonnenstrahlen hinkommen, wachsen sie noch gut.
Ich probiere also weiterhin verschiedene Sorten aus.
Hier auf dem Foto die schattige Stelle an der Terrasse mit Segovia, Thalia und White Plume.
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
Seiten: 1 ... 156 157 [158] 159 160 ... 226   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de