Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 15:03:00
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|8|10|Bei mir auf der Terasse gibt es statt Sichtachsen Sichtastern. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 199 200 [201] 202 203 ... 226   nach unten

Autor Thema: Narzissen  (Gelesen 437947 mal)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1835
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Narzissen
« Antwort #3000 am: 06. März 2024, 16:19:39 »

@Nox: Spannend! Dann wird diese Wildart doch deutlich höher, als Michael Camphausen ihr zuschreibt. Als Du fragtest ob es höhere Varianten gibt, hatte ich dort einmal geschaut, er gab aber für die ssp nobilis lediglich 30 cm an. Wahrscheinlich kommt es letztendlich auch auf den Standort an.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10602
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Narzissen
« Antwort #3001 am: 06. März 2024, 19:11:58 »

Die kleine weisse Thalia ist hier auf Kalk und rel. trocken sehr ausdauernd,
auch wenn ich nur einzelne habe.
Gespeichert
Gruß Arthur

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4044
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Narzissen
« Antwort #3002 am: 06. März 2024, 19:53:43 »

Ach, Camphausen hat die N.p. nobilis im Programm ! Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Vorbesitzer etwas Rares oder Teures gepflanzt haben, so wie ich den Garten vorgefunden hatte. Bestimmt gab es davon mal eine 25er Packung im Gartenmarkt um die Ecke.
Eine N. cyclaminatus möchte ich ausschliessen, die Blütenblätter hängen immer ein wenig nach vorne.
.
Starking, einige Thalias habe ich im Herbst neu gesetzt - in's kalkholde Beet. Denen lege ich dann wohl mal ein paar Gipsklumpen aus der Champagne um den Austrieb.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1835
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Narzissen
« Antwort #3003 am: 06. März 2024, 20:17:27 »

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Vorbesitzer etwas Rares oder Teures gepflanzt haben, so wie ich den Garten vorgefunden hatte. Bestimmt gab es davon mal eine 25er Packung im Gartenmarkt um die Ecke.
Hmm, wenn die Vorbesitzer am ehesten etwas gartenmarktmäßiges gepflanzt haben, dann vielleicht doch sowas wie „Holland Sensation“?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14366
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Narzissen
« Antwort #3004 am: 06. März 2024, 20:23:29 »

Solche Narzissen mit heller, sternförmiger Krone und dunklerer Trompete habe ich auch, das ist wohl irgendeine uralte Sorte von Narcissus pseudonarcissus, welche die Generationen überdauert und "über den Gartenzaun" gereicht wurde. Hier blühen sie gerade auf (Foto vom letzten Jahr, aber sie sehen gerade genauso aus):



Bei Nijssen habe ich diese hier gefunden: https://www.nijssentuin.nl/division-1-trompetnarcissen/6015-9069-narcissus-glory-of-sassenheim-6015.html#/86-in_verpakking-5_stuks
« Letzte Änderung: 06. März 2024, 20:25:21 von AndreasR »
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1732
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Narzissen
« Antwort #3005 am: 06. März 2024, 20:59:41 »

Sowas robustes an Narzissen würde mich sehr interessieren. Wenn Ihr da noch mehr Vorschläge hättet, wäre schön!

Noch eine andere Frage: Kann es es sein, dass Narzissensorten, die aus  verschiedenen Quellen kommen, andere Wuchseigenschaften haben? Z.B. Thalia habe ich von zwei Anbietern. Die einen kümmern, die anderen kommen Jahr für Jahr kräftig wieder, bei gleichen Verhältnissen. Wieso?
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4044
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Narzissen
« Antwort #3006 am: 06. März 2024, 23:16:38 »

So etwas Ausgefallenes ist wohl kaum, eher "über den Gartenzaun gereicht", so wie Dein Photo, Andreas. Ich muss mal genauer hinschauen, was an den Strassenböschungen und den Garteneinfassungen wächst, ich glaube, diese Sorte kommt hin und wieder halb verwildert vor, zusammen mit den reingelben und anderen robusten Sorten.
.
Ich hab' mich immerhin durch die 483 Sorten Fluwel Spezial Narzissen gekämpft und nichts passendes gefunden. Am ehesten ist's wirklich eine sehr kräftige N. pseudonarzissus, die aber dann gleich doppelt so hoch wie meine anderen wird.
.
Nachtrag: Andreas, vielleicht täuscht das Bild bei Njissen, sie schreiben leicht gedrehte Blütenblätter, nickend, und historisch. Wer weiss ? Vielleicht kam diese Sorte einst von einer Italienreise nach Nordeuropa. Ich müsste die mal bestellen für eine Vergleichspflanzung, anders werd' ich es wohl nie herausfinden - wenn überhaupt.
« Letzte Änderung: 06. März 2024, 23:32:28 von Nox »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35395
    • mein Park
Re: Narzissen
« Antwort #3007 am: 06. März 2024, 23:19:24 »

Sowas robustes an Narzissen würde mich sehr interessieren. Wenn Ihr da noch mehr Vorschläge hättet, wäre schön!

Ich habe mir solche offensichtlich extrem robusten und namenslosen von einem Schutzwall geholt, allerdings vorher beim Besitzer gefragt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4044
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Narzissen
« Antwort #3008 am: 06. März 2024, 23:20:57 »

Acontraluz, ich glaube da bist Du nicht die Einzige. Wenn ich hier so mitlese, berichten viele bei gleichen Sorten von ganz unterschiedlicher "Performance". Und ich dachte immer, das liegt am Boden, Düngung, Klima.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4044
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Narzissen
« Antwort #3009 am: 06. März 2024, 23:50:54 »

Ich habe mir auch Holland Sensation angeschaut, deren Kronblätter sind deutlich breiter als bei meiner. 
Gespeichert

sempervirens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1165
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Narzissen
« Antwort #3010 am: 07. März 2024, 08:27:14 »

Mir ist heute aufgefallen das Narzissen nach Frost ihre Blüten hängen lassen zumindest tun sie das bei mir
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1840
Re: Narzissen
« Antwort #3011 am: 07. März 2024, 08:55:26 »

Die richten sich auf.
Wenn dann auch der Stängel knickt, stehen sie meistens nicht mehr auf. Besonders die mit schweren Köpfen.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4154
  • Nordsüdwestfalen
Re: Narzissen
« Antwort #3012 am: 07. März 2024, 12:42:08 »

Meine Narzissen lagen nach frostiger Nacht heute ganz am Boden, richten sich aber wieder auf. Die Stängel dürfen natürlich nicht geknickt sein, dann ist's aus.
Gespeichert

sempervirens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1165
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Narzissen
« Antwort #3013 am: 08. März 2024, 14:23:07 »

sie haben sich bei auch wieder aufgerichet ^^ guter Indikator um zu wissen das es Bodenfrost oder Nachfrost gab, wenn man mal nicht die Wetterdaten checkt

Ich musste auch festellen, dass je größer die Schneckenlast pro qm ist desto eher werden auch die Narzissenblüten zerfressen, an den Stellen wo ich sie massig habe jaben sie die NArzissen Blüte teils komplett gefresen, wo es wenige gibt sind sie intakt.

Treiben eure Poeticus NArzissen eig schon ? Komischerweise treiben jene die ich erst im Dezember gesetz habe jetzt schon durch und jene die ich im Oktober gepflanzt habe sehe ich noch keinen Trieb ?
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4154
  • Nordsüdwestfalen
Re: Narzissen
« Antwort #3014 am: 08. März 2024, 14:30:57 »

Bei mir im Garten spitzt das Laub von N. poeticus recurvus gerade eben aus dem Boden. Die haben noch Zeit, darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Gegen Schnecken muss ich was tun, sonst fressen die mir alle Narzissenblüten ab, und ich habe einige Narzissen ...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 199 200 [201] 202 203 ... 226   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de