Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 16:08:43
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|14|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 208 209 [210] 211 212 ... 226   nach unten

Autor Thema: Narzissen  (Gelesen 434516 mal)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7110
Re: Narzissen
« Antwort #3135 am: 20. März 2024, 11:36:36 »


Das sind nicht 'Ice Follies'  ???
Dann muß ich aber mal suchen...

Die Narzisse 'Salome' zeigt hier zum Ende der Blütezeit ebenfalls eine lachsfarbige Krone, Buddelkönigin. Auch bei ihr ist die Krone deutlich nach unten gerichtet. (Ein älteres Foto)
.

Gespeichert

Gardengirl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 431
  • NRW, Klimazone 7b
Re: Narzissen
« Antwort #3136 am: 20. März 2024, 12:33:51 »

AndreasR, deine vielen Narzissen machen einem richtig Freude! :D

Riegelrot, auf deinem Bild# 3121 würde ich auch vermuten, dass es die Sorte ´Ice Follies`ist.
Bei den anderen Bildern muss ich mal nachschauen... ;)

Hier sind die Tazetten-Narzissen aufgeblüht:

Minnow


Bridal Crown


Martinette



Gespeichert
Viele Grüße, Gardengirl

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4014
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Narzissen
« Antwort #3137 am: 20. März 2024, 13:00:17 »

Schade. Ich hatte 15 neue Sorten Narzissen gepflanzt, bei fast alle sind die Schildchen verschwunden. Ich kriege das auch nicht mehr zusammen. ....
.
Schildchen sind ja schnell einmal weg. Aber vielleicht kannst Du im Shop nachschauen. Oft findet man (wenn man sich mit Namen eingeloggt hat) seine alten Bestellungen wieder und kann dort Namen und Bild mit den Blüten im Garten vergleichen.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Narzissen
« Antwort #3138 am: 20. März 2024, 13:27:20 »

Hier blüht nun Sailboat, aber gut 10-20% haben in diesem Jahr erstmalig keine Blütenstängel, nur 5-6 Laubblätter :-(
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Narzissen
« Antwort #3139 am: 20. März 2024, 13:29:48 »

viel Grün, wenig Blüten… ein oder zwei Horste haben nicht einmal eine einzige Blüte zusätzlich zum Blattgrün. Sieht aus wie Schnittlauch…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Narzissen
« Antwort #3140 am: 20. März 2024, 18:28:34 »

Nox, ich hebe alle Rechnungen auf. Ich habe einige gekauft, die sich ähnlich sehen, und zwar die grossen gefüllten. Die Bilder auf den Verpackungen entsprechen nicht der Realität, leider. Natürlich google ich die Sorten, bin aber trotzdem nicht sicher. Z.B. schreibt ihr, ein Foto wäre Ice Follies. Die habe ich aber definitiv nicht gekauft. Bei den Tulpen habe ich weniger Probleme. Ich muss nächstes Jahr einen genauen Pflanzplan machen.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Narzissen
« Antwort #3141 am: 20. März 2024, 19:04:19 »

Habe noch was gefunden. Roundita, My Story und Pink Pride. In diversen Kästen. Allesamt verrottet. Stinken, bah. Die Erde klatschnass. Die Tulpen in den Kästen sind okay.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

cat1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Narzissen
« Antwort #3142 am: 20. März 2024, 22:20:42 »

Die namenlosen gelben sind immer die ersten hier. Weiß vielleicht jemand wie sie heißen?
Gespeichert

cat1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Narzissen
« Antwort #3143 am: 20. März 2024, 22:23:11 »

Links Replete, rechts My Story. Sehen für mich identisch aus  ???
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2046
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Narzissen
« Antwort #3144 am: 21. März 2024, 06:45:31 »

Hier blüht nun Sailboat, aber gut 10-20% haben in diesem Jahr erstmalig keine Blütenstängel, nur 5-6 Laubblätter :-(

So sieht es bei mir leider auch aus, mindestens. An vielen Stellen zeigt sich das Grün, aber nur wenige Blüten. Was nun? Ausgraben, umsetzen? Anders düngen? Abwarten, ob es nach einem weniger nassen Winter wieder besser wird?

Ich habe schon den Eindruck, dass dieses Jahr nicht für alle Narzissen ideale Bedingungen bietet. Nur frage ich mich, ob dadurch dauerhafte Probleme entstehen, die ich aktiv angehen muss oder ob sich das von selbst wieder erledigt.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2046
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Narzissen
« Antwort #3145 am: 21. März 2024, 06:54:39 »

Hier wurde ja vor kurzem das Begriffspaar Osterglocken/Narzissen diskutiert. Bei manchen Anbietern finde ich die synonyme Nutzung von Osterglocken und Trompetennarzissen (Division 1). Stimmt das so? Das wäre zumindest ein Anhaltspunkt, der mir die Begriffsnutzung erleichtern würde.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Narzissen
« Antwort #3146 am: 21. März 2024, 08:38:47 »

AndreasR, deine vielen Narzissen machen einem richtig Freude! :D

Riegelrot, auf deinem Bild# 3121 würde ich auch vermuten, dass es die Sorte ´Ice Follies`ist.
Bei den anderen Bildern muss ich mal nachschauen... ;)

Hier sind die Tazetten-Narzissen aufgeblüht:

Minnow



Bridal Crown


Martinette


Du hast nicht nur herrliche Narzissen, auch die Fotos toll! Gerne mehr davon. Die Minnow gefällt mir sehr. Schade, Bridal Crown bei mir wahrscheinlich auch zu nass.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Narzissen
« Antwort #3147 am: 21. März 2024, 08:40:17 »

Links Replete, rechts My Story. Sehen für mich identisch aus  ???
Herrliche Blüten. Nun ärgere ich mich um so mehr, dass die My Story bei mir alle verrottet sind. Nächstes Jahr probiere ich neu, aber nicht mehr in Kästen!
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4014
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Narzissen
« Antwort #3148 am: 21. März 2024, 09:14:33 »

Stinkende verrottende Zwiebeln könnten schon von der Narzissenfliege kommen. Jedenfalls, wenn die Tulpen in den Kästen durchgehalten haben. Genauso die Blatthorste ohne Blüten. Das sind dann austreibende Nebenzwiebeln, noch nicht blühreif, während die Hauptzwiebel abgestorben und von innen ausgehöhlt ist.
Im Herbst beim Staudenpflanzen hatte mal solch eine ausgefressene Hauptzwiebel herausbefördert. Und sie dann achtlos auf einen Topf mit Erde gelegt. Sie hat nun 2 Nebenzwiebeln gebildet, die solche Blattschöpfe treiben. Kann ich nun wieder einpflanzen und ein wenig hätscheln, bis sie gross genug sind zum Blühen.
Gespeichert

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1438
  • Bayern Whz 6b
Re: Narzissen
« Antwort #3149 am: 21. März 2024, 10:51:41 »

Blick ins Blumenbeet: Ice Follies.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 208 209 [210] 211 212 ... 226   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de