Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 01:37:45
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|31|7|"anfänger" brauchen andere ratschläge als "liebhaber". (freitagsfish)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach unten

Autor Thema: Probleme mit Salat u. Spinataussaat  (Gelesen 11892 mal)

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re:Probleme mit Salat u. Spinataussaat
« Antwort #45 am: 11. Mai 2023, 12:17:52 »

Wollte auf einen Beitrag antworten, von dem ich erst danach gesehen habe, dass er nicht mehr *ganz* aktuell ist. Ist jetzt gelöscht, irgendwas muss ich aber trotzdem schreiben. Dann also das hier :)
« Letzte Änderung: 11. Mai 2023, 12:19:29 von Trapa »
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Probleme mit Salat u. Spinataussaat
« Antwort #46 am: 11. Mai 2023, 12:23:23 »

Und hat es noch Sinn, im Mai neu auszusäen... ?

Ich denke, der Spinat wird dann sofort blühen wollen. Ich würde da lieber Mangold aussäen.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Probleme mit Salat u. Spinataussaat
« Antwort #47 am: 11. Mai 2023, 12:27:19 »

Für den Mai: vielleicht noch Neuseeländer Spinat aussäen?
Ich hab mal einen ganzen Landstrich gesehen, der war von einer ca. 50 cm dicken soliden und alles niederwalzenden Matte aus Neuseeländer Spinat erwürgt worden. Da gab es nichts anderes mehr. Das ist bei uns vielleicht nicht ganz so wahrscheinlich, aber ich möchte auch nicht den Schatten einer Chance dazu aufkommen lassen. Es war wirklich ein ganzer Landstrich, sowas habe ich noch nie gesehen.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Probleme mit Salat u. Spinataussaat
« Antwort #48 am: 11. Mai 2023, 12:29:25 »

Ich denke, der Spinat wird dann sofort blühen wollen. Ich würde da lieber Mangold aussäen.
Der wird zwar wahrscheinlich gedeihen, ist aber nicht mein Geschmack....
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1814
Re: Probleme mit Salat u. Spinataussaat
« Antwort #49 am: 23. Mai 2023, 19:00:04 »

so, mal wieder was für diesen Thread:
habe erstmals die Sorte Lollo Biscia Rossa (Franchi) auagesät. Leider extrem schoßempfindlich, auch die frühen Sätze schießen jetzt schon im Gewächshaus, während der Maikönig noch schön buttert.
Der 2. Satz ist sofort noch als Jungpflanze geschossen.
Werde die Sorte im Herbst nochmal probieren,  vielleicht hat er da eine Stärke.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1814
Re: Probleme mit Salat u. Spinataussaat
« Antwort #50 am: 25. Juni 2023, 21:41:56 »

Zitat
Im Sommer habe ich die Römersalate aufgegeben.

Das möchte ich noch nicht tun. Mit "Valmaine" war es allerdings aufgebenswert die letzten 2 Jahre. Sommerkultur unmöglich.

Ich gucke gerade ein bisschen rum, um andere Sorten zu finden - gibt es da Erfahrungen mit Schossanfälligkeit oder überhaupt Anbauerfahrungen?
Interessant ist, dass die spanischen Römersalat-Samen v.a. als Wintersalat verkauft werden, bzw. als Winterkultur mit Ernte im Frühjahr. Das spricht ja dafür, dass die recht schnell schossen.
Andererseits wird Römersalat ja auch im Sommer kommerziell vertrieben - weiß jemand welche Sorten da verwendet werden?

Werde mir wohl mal den "Wiener Maidivi" bestellen. Ist zwar eigentlich ein Kochsalat - aber man kann ja auch mal was anderes probieren ;) soll wohl auch schossfest sein

Der Wiener Maidivi ist bisher sehr zufriedenstellend. Zwar ist das Laub jenseits der sehr knackigen Mittelrippe nicht so knackih, wie bei Valmaine, und der Geschmack ist auch nicht so süß, sondern etwas herber - ABER: er schießt noch nicht! trotz zwischenzeitlichem Trockenstress.

Schauen wir mal, wie sich der 2. Satz entwickelt.

Anbei ein Foto eines Nachzüglers aus dem 1. Satz, der wegen eines verstopften Tropfers etwas länger gebraucht hat ;)
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Probleme mit Salat u. Spinataussaat
« Antwort #51 am: 26. Juni 2023, 19:15:38 »

Wie jedes Jahr sind hier ein paar neue Salatsorten dabei. Der Rot-grüne Salanova
Barlach von Nixdorf gefällt mir sehr gut. Neu sind auch der Rote Freiland-Kopfsalat
Laurenzio und Salatherzen Alaine. Und dann noch Bataviasalat. Der darf nicht fehlen.

Viele Grüße
Klaus

Sorry, kleiner Nachtrag:
Salat funktioniert hier im Freiland oder Hochbeet oder Balkonkasten auf der Mauer
überhaupt nicht und ist sofort Schneckenfutter. Heute habe ich umgetopft in 18 cm
Töpfe. Könnte das ausreichend sein für Kopfsalat? 10 l Töpfe habe ich noch sehr
ausreichend und auch noch ein paar 20 l Töpfe. Die kommen dann auf ein Gestell
mit Holzböcken und einer Palette drauf.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2023, 19:23:13 von Bastelkönig »
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Probleme mit Salat u. Spinataussaat
« Antwort #52 am: 02. Juli 2023, 22:24:48 »

Wer ist für diesen hinterhältigen Mundraub verantwortlich? Zu sehen ist niemand.
Nun steht der Salat jetzt sicher vor Schnecken geschüzt und landet trotzdem nicht
auf unseren Tellern.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 449
Re: Probleme mit Salat u. Spinataussaat
« Antwort #53 am: 03. Juli 2023, 07:43:47 »

Ich tippe immer noch auf Schnecken! Die kommen weit herum und weit hinauf, man glaubt es nicht!
Guck Dir mal Deine Töpfchen von unten an, wenn Du Glück hast, findest Du dort noch den Übeltäter.
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Probleme mit Salat u. Spinataussaat
« Antwort #54 am: 03. Juli 2023, 21:44:07 »

Da ist kein Schneckenschleim zu sehen und ich tippe mehr auf etwas Fliegendes,
habe aber keine Ahnung, was es sein könnte. Auch die Vorliebe für Bataviasalat und
keine andere Salatsorte ist merkwürdig. Bei den anderen 5 Sorten wurde kein Blatt
angeknabbert. Dann muss ich mal nachts auf die Pirsch gehen.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Probleme mit Salat u. Spinataussaat
« Antwort #55 am: 03. Juli 2023, 23:21:11 »

Heuschrecken (Larven) fressen gerne so eng umgrenzt mit scharfen Rändern. Evtl also nicht nur Nachts kontrollieren, sondern auch mal Mittags um 12 in der Sonne.
Sowas richtet aber doch noch keinen ernsthaften Schaden an. In der frischen Erde wachsen das die Pflanzen doch ruck zuck raus.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Probleme mit Salat u. Spinataussaat
« Antwort #56 am: 05. Juli 2023, 11:48:36 »

Meint Ihr, ich kann jetzt noch Salat aussäen ( Amerikanischer Brauner u.a.)?
Und falls ja, wie am besten? :)
Drinnen oder auf kühle Nächte bauen?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1814
Re: Probleme mit Salat u. Spinataussaat
« Antwort #57 am: 05. Juli 2023, 12:00:23 »

ja, klar! Je kühler die Nächte, umso besser. Oder Keller😊
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Probleme mit Salat u. Spinataussaat
« Antwort #58 am: 05. Juli 2023, 12:02:37 »

Die letzten Tage wären ideal gewesen. Die waren mir aber noch zu früh. Also ich säe jetzt demnächst bzw bis Mitte Juli nochmal einen großen Rutsch.
Es soll ab dem WE wieder wärmer werden, da werde ich wohl auf Nummer sicher gehen und sie nach der Saat 3 Tage im kühlen Keller stehen haben und danach raus in den Garten fahren. Dort können dann die Keimblätter durch die Erdoberfläche stoßen. Meist 5 Tage nach der Saat.

Die Keimhemmung bei über 20°C zeigen nicht alle Sorten und es ist auch nicht so das die absolut ist, sondern viel mehr eine typische Kurve. Also bei 23°C keimen nur noch (Phantasiezahl) 65% statt 85 und bei 25 50% und bei 35 nur noch 8%.
Wenn also genug Saatgut da ist, es nicht um einen fixen (Pflanz oder Liefer)Termin geht der eingehalten werden muss und Aussaat im Keller ein Problem ist, dann kann man es durchaus auch draußen probieren.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Probleme mit Salat u. Spinataussaat
« Antwort #59 am: 05. Juli 2023, 12:56:56 »

Ganz lieben Dank :)
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de