Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:52:12
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|23|7|Ich bin der festen Überzeugung, daß Werkzeug und Gartengeräte leben. In unbeobachteten Augenblicken fangen diese an die Umgebung zu erkundigen und manchmal sind sie ganz auf und davon. (Staudo)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Tuffstein  (Gelesen 19470 mal)

superdino

  • Gast
Re:Tuffstein
« Antwort #15 am: 08. April 2006, 07:20:51 »

den Tuffstein kann man übrigens ganz leicht mit einer Handsäge bearbeiten/schneiden, das geht fast wie bei Butter.
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Tuffstein
« Antwort #16 am: 08. April 2006, 18:41:59 »

Hallo Superdino,
vielleicht kanns Du mir sagen, ob Tuffstein frosthart ist?

Ich kenne Tuffstein aus der Toscana, und hätte auch gerne welchen hier in meinem Garten in Frankfurt, nicht zuletzt weil er so schön leicht ist. Nur habe ich bisher keine Quelle gefunden. Und vielleicht hat das ja auch seinen guten Grund, wenn er hier im Winter zerbröselt.
lg
Renate

Hallo Renate,
schau mal auf der Homepage des Ortes Weibern hier .meine alte Heimat ;D .. dort siehst du bei "Historisches" sogar die alten Häuser, die aus Tuffstein gebaut wurden. Weibern liegt in der Eifel, ca. 600 m üMS... eine kalte und schneereiche Gegend.
Es gibt dort auch einige Steinbruchbetriebe, die - falls sie dir selber nicht weiterhelfen können - bestimmt Bezugsquellen nennen können.
Leider bin ich schon vor 20 Jahren dort weggezogen, daher kenne ich jetzt keine spez. Quelle. ::)
Ally

Eifel-Tuffstein aus der Region Mayen, Ettringen, Weibern gibt's z.B. bei Mayko. Weitere Infos auch z.B. bei Vulkanpark .

Tuff ist ein super Material.


Liebe Grüße
Thomas

Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

LolloRosso

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re:Tuffstein
« Antwort #17 am: 08. April 2006, 20:57:46 »

Herzlichen Dank für die Info und Links über Tuffstein. Beruhigend zu wissen, daß das denn doch kein so exotisches Material ist. Ich werde mich bei Gelegenheit mal mit den Firmen in Verbindung setzen.

lg
Renate
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Tuffstein
« Antwort #18 am: 08. April 2006, 21:11:03 »

Man sollte vielleicht noch hinzufügen, dass Tuff nicht gleich Tuff ist. Man unterscheidet den vulkanischen Tuff und den Kalktuff (Kalksinter). Insbes. Kalktuff ist ein hervorragendes Steingartenmaterial, ist aber teuer und nur schwer zu bekommen.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de