Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:00:10
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|21|8| Es gibt einen Thread "Uran im Blaukorn" oder so, da wurde das bis zur Verstrahlung diskutiert.... ;) (Daniel - reloaded )

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Alle Goldfische sind eingefroren  (Gelesen 25396 mal)

Natalie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Alle Goldfische sind eingefroren
« Antwort #15 am: 29. März 2006, 18:35:17 »

Na jedenfalls schärfe ich allen Nachbarskindern ein, dass sie den Teich im Winter in Ruhe lassen sollen. Bislang hat es auch geklappt, die Fische habens immer überlebt.

Gruß
Natalie
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Alle Goldfische sind eingefroren
« Antwort #16 am: 29. März 2006, 18:47:06 »

So wie gehört habe , sollen bei den Fischen durch harte Schläge aufs Eis die Schwimmblasen platzen. Scheint mir logisch.
Gespeichert

Natalie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Alle Goldfische sind eingefroren
« Antwort #17 am: 29. März 2006, 18:48:56 »

Und wie schon gesagt reagieren sie auf das Aufschrecken mit Herztod, weil ihr Kreislauf, der im Winter auf das Minimum zurückgefahren ist, das nicht kompensieren kann.
Gespeichert

Gänseblümchen06

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Alle Goldfische sind eingefroren
« Antwort #18 am: 30. März 2006, 17:42:51 »

Naaa?
Seit einigen Tagen ist mein Teich eisfrei und alles hat überlebt! Viellecht hat jemand bei dir aufs Eis geklopft? Sicher fehlte Sauerstoff. Ich habe seit einigen Jahren die besten Erfahrungen mit einem Bachlauf, der über eine Pumpe, die ca. 50cm tief ins Wasser taucht und den ganzen Winter läuft, die besten Erfahrungen. Alle Eisfreihalter versagten in diesem Winter, eigentlich taugen sie auch sonst nicht viel, sie sind wohl eher Spielzeug.

MFG Regi
Gespeichert

Steinobst

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Gartenzeit schönste Zeit
Re:Alle Goldfische sind eingefroren
« Antwort #19 am: 04. April 2006, 20:55:15 »

Naaa?
Seit einigen Tagen ist mein Teich eisfrei und alles hat überlebt! Viellecht hat jemand bei dir aufs Eis geklopft? Sicher fehlte Sauerstoff. Ich habe seit einigen Jahren die besten Erfahrungen mit einem Bachlauf, der über eine Pumpe, die ca. 50cm tief ins Wasser taucht und den ganzen Winter läuft, die besten Erfahrungen. Alle Eisfreihalter versagten in diesem Winter, eigentlich taugen sie auch sonst nicht viel, sie sind wohl eher Spielzeug.

MFG Regi

Also bei mir haben die Eisfreihalter aus Styropor die es in jeden Baumarkt gibt sehr gut geholfen.
Alle Fische haben es gut überstanden.
Gespeichert

Petra 2

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • + Zone 9 Europa (bis 2007), jetzt 7a
Re:Alle Goldfische sind eingefroren
« Antwort #20 am: 19. April 2006, 21:24:40 »

Wir haben seit 10 Jahren einen Teich (ziemlich groß, immer mit Fischbesatz - 2 Karpfen - sind schon mindestens 7 Jahre alt !, Rotfedern, Gründlingen, Bitterlingen) und während dieser Zeit ist der Teich nur einmal "gekippt". Wintervorsorge haben wir nie getroffen, haben alles dem natürlichen Lauf überlassen und nie Probleme gehabt.
Dieses Frühjahr ist nun alles aufgetaut (wohnen auf 860 m) und alle Fische, aber auch alle sind tot :( Das Wasser befindet sich ebenfalls in schlechtem Zustand, wahrscheinlich war der Winter doch zu lang.

Ist es ratsam, das gesamte Wasser abzupumpen und neu zu befüllen ? Dadurch wird aber das gesamte Gleichgewicht gestört - wobei das sowieso schon der Fall zu sein scheint.

Gespeichert
Viele Grüße von Petra

bluebells

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 665
    • bluebells-garten
Re:Alle Goldfische sind eingefroren
« Antwort #21 am: 19. April 2006, 21:39:54 »

Ich würde den größten Teil des Wassers austauschen, oder zumindest die Hälfte erneuern.

Wir lassen seit sechs Jahren unsere Pumpe im Winter durchlaufen und hatten nie Ausfälle. Dass der Teich nicht zugefroren war hat scheinbar auch einen Fischreiher gefreut, denn der hat diesen Winter alle Fische bis auf drei aus dem Teich geholt :-\. Wenigstens haben wir ihn vor dem Hungertod gerettet!
Gespeichert
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)

Petra 2

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • + Zone 9 Europa (bis 2007), jetzt 7a
Re:Alle Goldfische sind eingefroren
« Antwort #22 am: 04. Mai 2006, 13:21:10 »

Haben gestern unser gesamtes Teichwasser abpumpen müssen - alles eine stinkende Brühe und am Boden schwarze "Kloake". >:( :(
Von ca. 50 Fischen haben nur 4 überlebt !
Am liebsten würde ich gar keine Fische mehr reinmachen, aber wohin mit den 4 ??

Kann es am Sauerstoffmangel gelegen haben ? Wir haben noch nie Eisfreihalter oder ähnliches benutzt, da genügend Pflanzen vorhanden sind (Schilf u.ä., dass ich immer erst im Frühjahr abschneide).

Gespeichert
Viele Grüße von Petra

berta

  • Gast
Re:Alle Goldfische sind eingefroren
« Antwort #23 am: 04. Mai 2006, 13:37:59 »

petra, in einem meiner teiche war einmal vor jahren auch nur noch nach kanal stinkendes wasser. ich habe etliche tage lang den teich belüftet, (einfache aquarienpumpen reichen für kleine teiche 2m mal 2m), das wasser klärte sich rasch und die faulgase entwichen.
für grosse teiche halt entsprechend grössere pumpe nehmen.

ein nah-erholungs-badegebiet in wien (alte donau) wurde vor jahren nach dem gleichen system gerettet.

nächstes mal nicht wasser wechseln sondern belüften.... ;)

lg.b.
Gespeichert

Walda

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
  • Vorsicht, dieses Forum macht suechtig ;) !
    • Walda's Welt
Re:Alle Goldfische sind eingefroren
« Antwort #24 am: 04. Mai 2006, 14:47:10 »

Berta, es bleibt aber doch trotzdem der Schlamm auf dem Boden ??? Wir haben nie klares Wasser :(, trotz Pumpe. Koennen unsere Fische nur sehen wenn sie nach oben kommen und fressen. Dabei haben wir u.a. riesige Kois. Diese scheinen den Schlamm immer wieder aufzuwuehlen. Wie krieg ich den Schlamm aus dem Teich ohne das Wasser abzulassen ??? Meinen Fischen scheint es praechtig zu gehn nur leider sehe ich sie sogut wie nie.
Wahrscheinlich habe ich auch viel zu viele drin mittlerweile, muesste also auch reduziert werden, wobei mir der Reiher behilflich ist :). In meinem Fall gibt es doch sicher nur leerpumpen, oder hat jemanden vielleicht einen besseren Vorschlag.

Gruss Walda
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:Alle Goldfische sind eingefroren
« Antwort #25 am: 04. Mai 2006, 16:05:12 »

achso, walda! :-\
vielleicht sind es wirklich zu viele fische und der nährstoffeintrag dadurch zu hoch. der schwarze schlamm ist bis zu einem gewissen grad und einer gewissen menge normal, der ist in meinem teich genauso.
bei mir rühren halt keine fische (mehr) um.

mach einmal einen wassertest. du bekommst diese teststreifen in gartencentern, dann siehst du, was nicht stimmt.
lg.b.
Gespeichert

Walda

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
  • Vorsicht, dieses Forum macht suechtig ;) !
    • Walda's Welt
Re:Alle Goldfische sind eingefroren
« Antwort #26 am: 04. Mai 2006, 16:40:08 »

Danke dir fuer deine Antwort Berta,

ich denke mit dem Wasser ist alles o.k. es stinkt auch nicht, ist wohl das staendige Ruehren der Dicken. Ich glaube ich hab noch Teststreifen, muss ich mal nachschaun. Eigentlich hatte ich vor die Kois zu verkaufen, nun seh ich den dicken weissen Koi beim Fressen und krieg doch wieder Spass dran. Wird uns nix anderes uebrig bleiben wie leerpumpen :-\ und dann die Seerosen im Kuebel oben mit Gitter abgedeckt zu versenken. Habe das so in einem Fischcenter in der Naehe gesehn und dort ist das Wasser klar. Hattest du auch Kois?
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:Alle Goldfische sind eingefroren
« Antwort #27 am: 04. Mai 2006, 19:28:01 »

hallo walda, ich hatte ja letztes jahr die große goldfischplage.... ::)

kinder brachten mir 2 goldfische aus dem aquarium, ich wollt sie nicht abweisen und die goldfische dankten es mit hemmungsloser vermehrung, am schluss warens sicher 100 oder mehr....
mit einer reuse hab ich alle rausgefangen und weiterverschenkt (mit warnung ;)), nur einen hab ich nicht erwischt.... ;D

so bevölkern wieder molche, kröten und teichfrösche die teiche.

lg.b.
Gespeichert

Petra 2

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • + Zone 9 Europa (bis 2007), jetzt 7a
Re:Alle Goldfische sind eingefroren
« Antwort #28 am: 04. Mai 2006, 21:16:55 »

Ja.. ich denke die vielen Fische waren bei mir auch das Problem. Ich hatte 4 Rotfedern und 1 Karpfen sowie Bitterlinge + Moderlieschen + Gründlinge. 3-4 Jahre ging alles gut, bis sich auf einmal die Rotfedern besannen und jede Menge Nachwuchs produzierten (zum Teil bis zu min. 50 bis 60 Stück). Und dann wurden es immer mehr und mehr ... was sollte ich machen - ich konnte sie doch nicht abfischen und umbringen. Jetzt sind ja noch 4 "harte" Rotfederburschen (und hoffentlich nur die Burschen !!!!) übriggeblieben. Wenn wieder weibliche Wesen dabei sind, habe ich bestimmt bald wieder das gleiche Problem.
Gespeichert
Viele Grüße von Petra

firewally

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Alle Goldfische sind eingefroren
« Antwort #29 am: 05. Mai 2006, 09:16:36 »

Hallo Zusammen,

mein Teich wurde erst letzen Mai angelegt, leider sind mir auch einige Fische (Moderlieschen und Bitterlinge erfroren. Ausserdem hab ich einen zum Teil skeletierten Frosch und eine tote Kröte rausgefischt. Wir haben letzes Jahr eine Riesenteichmuschel eingesetzt, die hat auch gleich die Arbeit aufgenommen und das Wasser war nach zwei Tagen bis zum Grund klar. Da konnte man den Köcherfliegenlarven beim Fressen zusehen.
Bei den Teichmuscheln werden einem nach der größe des Teiches immer mehr Tiere empfohlen die aber bei getaner Arbeit dann verhungern. Also lieber ein bisschen Geduld und dafür dann lebende Muscheln. Bitterlinge freuen sich auch darüber. Von der eigene Brut haben fünf Moderl. überlebt, hoffe das sie dieses Jahr noch mal Nachwuchs haben. Dann wäre der Schwarm wieder komplett.
Aber zu eurem Problem, meine Schwester hat auch einen Teich mit Golfischen und der wurde vor ein paar Jahren von einem Teichreiniger gesäubert. Alles Wasser raus, durch große Filter in Tonnen. Fische und rest. Teichbewohner gefangen und zwischengelagert. Teich gereinigt, Schlamm soll gut zum Heckendüngen sein. Dann das gereinigte Teichwasser und Tiere zurück. Hat alles gut funktioniert.
Dann gibt es auch noch Schlammsauger für den Teich, damit kann man den Grund absaugen und somit einen großen Teil vom Schlamm beseitigen. Wir aber nur bei kleineren Teichen gehen, sonst müsste man vom Boot aus saugen ;)

LG firefally :)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de