Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 07:15:29
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Alle Goldfische sind eingefroren  (Gelesen 25321 mal)

Walda

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
  • Vorsicht, dieses Forum macht suechtig ;) !
    • Walda's Welt
Re:Alle Goldfische sind eingefroren
« Antwort #30 am: 05. Mai 2006, 11:27:04 »

Zitat
Alles Wasser raus, durch große Filter in Tonnen. Fische und rest. Teichbewohner gefangen und zwischengelagert. Teich gereinigt, Schlamm soll gut zum Heckendüngen sein. Dann das gereinigte Teichwasser und Tiere zurück.
firewally, ich befuerchte mir bleibt dies auch nicht erspart :(.

schoenes Wochenende
wuenscht Walda
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:Alle Goldfische sind eingefroren
« Antwort #31 am: 05. Mai 2006, 17:00:18 »

jetzt mach ich mich sicher gleich bei allen teichreinigern unbeliebt....

aber....wozu soll es gut sein, das wasser komplett zu tauschen und den schlamm zu entfernen...außer für die geldbörse des teichreinigers?

wenn das belüftungssystem sogar bei der kilometerlangen wasserfläche der alten donau in wien funktioniert hat, (das wasser war nur noch kloake!!!), warum soll es mit geduld nicht bei einem normalen teich funktionieren?
und wem der schlamm halt zuwider ist der könnte ja 1/3 des wassers abpumpen, mit kübeln schlamm vom grund holen, wasser zugeben, belüften und warten.

mein onkel hat seit 20jahren einen recht flachen 10m mal 5m teich, noch nie wurde eine generalsäuberung durchgeführt.

wenn ich sterile verhältnisse mag streiche ich den boden blau....

ich wollt jetzt nicht unfreundlich sein, aber wasserwechsel bringt doch nur neues ungleichgewicht in den teich.

nix für ungut.... ;)
lg.b.
Gespeichert

Walda

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
  • Vorsicht, dieses Forum macht suechtig ;) !
    • Walda's Welt
Re:Alle Goldfische sind eingefroren
« Antwort #32 am: 05. Mai 2006, 18:28:00 »

Hallo Berta,

unser Teich wird ja doch staendig umgewaelzt, also auch belueftet. Wir haben eine fuer den Teich entsprechend grosse Pumpe, Filterbox, eine UV Roehre, einen kleinen Bachzulauf und einen zweiten Zulauf an anderer Stelle.
Die Kois scheinen sich pudelwohl in der Sule zu fuehlen, wenn nicht genuegend Sauerstoff vorhanden waere, dann wuerden sie eingehen. Solange sich die dicke Schlammschicht am Boden befindet, wuehlen die Kois sie immer wieder auf und wir bekommen nie klares Wasser, da kann ich soviel filtern und Sauerstoff zufuegen wie ich will :-\. Das andere Problem ist, die eine Fischsorte (Rudd in englisch) scheint sich wahnsinnig zu vermehren. Ich sehe den Fischreiher ab und zu beim angeln vom Nachwuchs. Bin schon immer dankbar wenn er kommt ;D.
Der Teich ist wahrscheinlich auch ueberbesiedelt durch die starke Vermehrung. Ich hatte ja nicht vor den Teich zu schrubben, sondern wollte den oberen Teil des Wassers rausfiltern, den Schlamm absaugen und dann das gefilterte Teichwasser wieder reingeben. Dann mit frischem Wasser bis zum Rand auffuellen. Und nur noch die Kois und Orfe wieder einsetzen.
Firewally schrieb das ja auch so. Die Seerosen muss ich in Kuebel pflanzen und oben mit einem Gitter abdecken, so dass die Kois da die Erde nicht wieder rauswuehlen koennen.
 Dann muesste das Wasser doch klar bleiben oder zumindest sich nach einer Zeit klaeren.
Was habe ich von einem Fischteich, wenn ich die Fische nicht sehe :-\. Einen zweiten kleinen Teich ganz ohne Pumpe,Filter und Fische habe ich weiter hinten in meinem Wildgarten. Da sitzen ein paar Froesche drin.
Ach ja, diese speziellen rechteckigen Koibecken ganz ohne Bepflanzung finde ich persoenlich auch ueberhaupt nicht schoen, das ist fuer mich dann eher steril.

Gruss Walda

Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Alle Goldfische sind eingefroren
« Antwort #33 am: 05. Mai 2006, 18:37:00 »

Also ich muss berta vollkommen Recht geben. Mein grosser Teich, 5x10 m wurde noch nie ausgeräumt und ist nun schon 10 Jahre alt. Im Herbst fische ich die meisten absterbenden Unterwasser -, sprich Sauerstoffpflanzen mit einem grossen Käscher heraus, da bilden sich dann schon mal weniger Faulgase . Wenn der Teich zufriert halte ich ein Loch eisfrei, da entweichen dann eventuel Faulgase. Im Frühjahr wird pro 1000 Kubikmeter Wasser 3 Esslöffel voll "Maerl" ( ist so ein weisses kalkartiges Pulver) in der Giesskanne aufgelösst und im Wasser verteilt, das macht das Wasser wieder hart, denn durch die Niederschläge und die normale Verdampfung ist das Wasser übers Jahr zu weich geworden. Man hat ein paar Tage einen milchigen Teich, aber beim ersten Regen sinkt das Zeug und der Teich ist wieder glasklar. Es ist gesund für Wasserpflanzen und Fische, die bei mir noch nie krank waren, das Wasser hat noch nie gestunken, ich habe keinen Filter, aber ein natürliches Gleichgewicht. Einem neuen Teich muss man 2 Jahre Zeit geben, bis so ein natürliches Gleichgewicht gefunden ist, viel Sauerstoffpflanzen setzen( die wachsen unterm Wasser) und nie! mit Chemie rangehen, was auch immer die Gartencenters verkaufen und anpreissen wollen!! Ich hoffe , es hilft euch, LG Irisfool
Gespeichert

firewally

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Alle Goldfische sind eingefroren
« Antwort #34 am: 05. Mai 2006, 18:40:10 »

Hallo Berta,

das Teichwasser wird nicht komplett ausgetauscht! Das könnte man ja selber machen, die pumpen das Wasser durch Filter in großße Tommen und Tanks, säubern den Teichboden und füllen das "alte, gesäuberte) Teichwasser wieder ein.

Mein Fall ist das auch nicht, aber erscheint mit bei einem gekippten Teich doch ganz logisch.

Meine Fische werden nicht gefüttert, da gibt es auch keinen Schlamm in dem Ausmaß am Boden, aber Kois brauchen Futter und da wird der Teich schon belastet.

Mein Teich ist dank der Muschel nach dem teilverwesten Frosch wieder richtig klar und sauber geworden.

LG firewally
Gespeichert

Walda

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
  • Vorsicht, dieses Forum macht suechtig ;) !
    • Walda's Welt
Re:Alle Goldfische sind eingefroren
« Antwort #35 am: 05. Mai 2006, 19:13:34 »

Irisfool, ich habe ca. 1/3 des Teiches bepflanzt, hauptsaechlich Sauerstoffpflanzen, 2 Seerosen, Lilien und einiges andere.
So ein weisses Pulver habe ich letzten Samstag gekauft, keine Chemie, umweltfreundlich, darf auch in oeffentlichen Gewaessern benutzt werden. Es stand darauf, dass sich innerhalb kurzer Zeit der gruene Abfall zu Klumpen bildet und absinkt, so dass man es dann mit einem Fischnetz herausholen kann, leider klumpte nix und sank auch nix, das Wasser ist nach wie vor truebe. Geregnet hat es seither nicht, mal abwarten ob sich dann vielleicht was aendert, man weiss ja nie, das Pulver hat mich £ 11 gekostet. Mein Wasser stinkt uebrigens auch nicht und bisher hatte ich bis auf einen Koi noch keinen Verlust. Er hatte jedoch Selbstmord begangen, war rausgesprungen, ganz zur Freude unseres damaligen Yorkies.
Firewally, ich kann mir hier die Geraete zum absaugen ausleihen, auch Becken zum auffangen des Wassers und zur Aufbewahrung der Fische.

Ich habe mal Bilder in meine Seite geladen, da sieht man den Teich und die Bruehe :-\.

http://groups.msn.com/WaldasWelt/teich1.msnw

schoenes WE
wuenscht Walda




Gespeichert

berta

  • Gast
Re:Alle Goldfische sind eingefroren
« Antwort #36 am: 05. Mai 2006, 19:49:20 »

walda, toller teich ist das, meine bewunderung !
das wasser sieht leider wirklich ziemlich grün aus.
ich vermute mal, die fische müssten drastisch reduziert werden, ;)
ich weiß nicht, wieviele kois auf einen kubikmeter wasser empfohlen werden, aber bei dir sind möglicherweise zuviele drinn.
ich habe mal einen dorfteich gesehn, der wegen gänse und enten so überdüngt war, dass er auch eine ähnliche farbe hatte.

viel glück...liebe grüsse, b.
Gespeichert

firewally

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Alle Goldfische sind eingefroren
« Antwort #37 am: 05. Mai 2006, 20:14:22 »

Hi Walda,
toller Teich! Wenn du dir die Sachen leihen kannst ist doch super, falsch machst du damit sicher nichts. Die überzähligen Fische bringst du eventuell in der Nachbarschaft unter.
Du bist wohl auch so eine "selbermachen" wie ich?

Übrigens Narbonn Plage ist toll. Südwestfrankreichist auch unser Lieblingsurlausziel. Aber leider dieses Jahr nicht, wir müssen einiges Renovieren da bleibt für den Urlaub nicht viel Zeit und Geld.
Evt. ein Kurztrip ins Elsaß.
ein schönes Wochenende firewally

Gespeichert

bougies

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
  • Ich liebe dieses Forum!
    • bougies.de
Re:Alle Goldfische sind eingefroren
« Antwort #38 am: 07. Mai 2006, 22:36:06 »

Dieses Jahr hatten wir das gleiche Drama im Gegensatz zu den Vorjahren. 70 % haben es nicht überlebt, trotzdem der Teich recht groß und tief ist und trotz Eisfreihalter. Allerdings hatten wir auch noch nie einen so langen harten Winter wie den letzten. Haben die Tage das Wasser getauscht. Ein kleiner Trost in dem ganzen Desaster: Es waren schon wieder Jungfische und Feuersalamander im Becken.
Unser Nachbar nutzt einen Aquariumsprudler im Keller mit Schläuchen zum Teich. Werde das im nächsten Winter auch probieren.
Gespeichert

Walda

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
  • Vorsicht, dieses Forum macht suechtig ;) !
    • Walda's Welt
Re:Alle Goldfische sind eingefroren
« Antwort #39 am: 08. Mai 2006, 09:30:53 »

Guten Morgen :),

wir haben nun am WE doch erstmal mit dem Kaecher jede Menge Schlamm vom Boden rausgeholt *autsch mein Ruecken*. Ich werde es die Woche auch noch einmal wiederholen. Dann lasse ich das Wasser mal testen. Wer weiss vielleicht kriegen wir es ja doch noch geklaert ohne den grossen Aufwand. Bei klarem Teichwasser haette auch der Reiher eine groessere Chance die Fische zu sichten, moeglicherweise wuerde sich dann der Fischbestand auch auf natuerliche Weise reduzieren ;).
Berta, ich glaube es sind eher die Rotfedern die sich bei mir vermehren, zumindest habe ich davon einige Kleine im Schlamm gesehen. Und wenn der Reiher fischt, dann die Rotfedern, bei den Kois hatte ich noch keine Verluste, denke die sind auch zu gross und zu schwer.
Firewally, wir fliegen am 4. Juni wieder runter ;D, kann es kaum erwarten.
Zitat
Du bist wohl auch so eine "selbermachen" wie ich?
ja dann weiss ich das es richtig wird ;), leider ist mein Ruecken auch deshalb recht kaputt :(.
Bougies, zum Glueck wird es hier in England nicht soooo kalt und der Teich friert wenn, immer nur kurzfristig zu. Ich haette auch gerne Molche und Salamander im Teich und Garten ::)

l.G. Walda
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re:Alle Goldfische sind eingefroren
« Antwort #40 am: 10. Mai 2006, 13:04:48 »

Verluste wird es fast immer geben. Auch in "natürlichen" Teichen gehen etliche Fische und Frösche ein. Nur bemerkt man es dort selten, da Fuchs und Co. die gleich abräumen. Ausserdem sind sogenannte Himmelsteiche (also Teiche ohne Zu- und Ablauf) sehr selten. Meist ist ein Wasserwechsel und sei es nur durch das Grundwasser vorhanden.
Dazu kommt, daß die Gartenteiche in den meisten Fällen stark überbesetzt sind und zu klein.

Entweder keine oder kaum Fische oder Teich wie Aquarium mit Technik am Leben erhalten.

mfg
« Letzte Änderung: 10. Mai 2006, 13:05:49 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Laura

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Re:Alle Goldfische sind eingefroren
« Antwort #41 am: 10. Mai 2006, 13:45:35 »

Oh wie schade, die armen Fische. Das passiert schon mal, daß sie sterben. Aber alle auf einmal, das ist nicht schön.
Ein künstlich angelegter Teich ist halt leider kein Selbstläufer . Frischwasserzufluß ist natürlich immer ideal.
Solange der Bodengrund gut riecht, etwa so wie frische Fische und Walderde, sollte er drin bleiben. Darin leben die Mikroben, die die Abfallstoffe der Fische umsetzen. Rausholen ist eher nicht so gut.
Beim Neuanlegen eines Teichs sollte man es machen wie beim Aquarium: Wasser rein, zwei Tage stehen lassen wegen Chlorzusatz usw., dann ÜBERMÄSSIG viel bepflanzen. Wenn die Pflanzen anfangen, richtig zu wachsen, etwa nach 2 Wochen, einige wenige Fische hinein lassen, ein bis 2 Wochen später die restlichen Fische dazu setzen. Die richtige Bepflanzung spielt sich mit der Zeit schon ein, aber es sollten immer auch Schwimmpflanzen dabei sein, nicht nur die Sumpfpflanzen (die bauen nicht viele Schadstoffe ab). Bei Fragen zum Fischteich würde ich eher ins Zoofachgeschäft gehen, nicht in den Gartenmarkt - es sei denn, daß die dort Teichspezialisten haben.
Wasserwechsel ist bei Fischteichen gut. Mit einem großen Aber allerdings: Nicht alles auf einmal wechseln. Wöchentlich etwa ein Fünftel rausholen, Garten damit gießen, mit frischem Wasser auffüllen. Verdunstetes Wasser ergänzen, aber trotzdem das alte Wasser teilweise austauschen wegen der Ausscheidungen der Tiere.
Liebe Grüße
Laura
Gespeichert

hans-de

  • Gast
Goldfische: "kranke" Tipps von MSG
« Antwort #42 am: 17. August 2006, 14:37:57 »

Hier: click
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Alle Goldfische sind eingefroren
« Antwort #43 am: 17. August 2006, 14:40:07 »

Was ist denn daran krank? Das Wasser im Glas erwärmt sich und die Goldfische können aus dem Teichwasser ins wärmere Wasser - wenn sie wollen - sonst halt nicht.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

hans-de

  • Gast
Re:Alle Goldfische sind eingefroren
« Antwort #44 am: 17. August 2006, 14:47:04 »

Na ja, ist halt die Art von Garten, die bei mir chronisches Stirnrunzeln evoziert. Erinnert mich an Gartenzwerge, Rosenkugeln und anderen Kitsch. Mal abgesehen davon, dass ein Goldfisch in einem Gartenteich nun mal gar nichts verloren hat. Und wenn er dann noch in einem Glaszylinder aufsteigt, der einem KKW-Kühlturm gleicht, entlocken mir die Jauchzer des sich am Spektakel aufgeilenden Spiessers nicht mal mehr ein müdes Lächeln. Aber klar, wir sind tolerant. Jedem das Seine. War ja bloss ein Hinweis. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de