Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 11:41:34
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|23|5| Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Durchsichtige orangene Beeren --> Viburnum opulus  (Gelesen 7031 mal)

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Durchsichtige orangene Beeren
« Antwort #15 am: 19. Februar 2004, 17:11:17 »

Und sargentii scheint recht üppig zu fruchten, so auch erwähnt in meinem Sträucherbuch , was schon passen könnte.

In meinem Buch sehen die Beeren von sargentii, opulus 'Compactum' relativ ähnlich (=rot) aus, während lediglich opulus 'Xanthocarpum' orangene Beeren hat, aber da mag es Variationen geben.

Interessant die eure Verweise auf die Farbänderung im Laufe des Winters in Richtung gläsern-orange. Muss allerdings hinzufügen, dass die Beeren (s. Foto) keinesweg weich und schlaff aussahen - ganz im Gegenteil! So richtig zum Reinbeißen! ;D
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

brennnessel

  • Gast
Re:Durchsichtige orangene Beeren
« Antwort #16 am: 19. Februar 2004, 17:25:00 »

 ;) beiss´lieber nicht in zu viele, Caracol .... ;) !!!!!!
Kann es sein, dass sie bei euch in dieser gesegneten Gegend gar keinen so starken Frost erwischen und deshalb so schön rund bleiben? Bei uns werden die Beeren ja auch erst nach mehreren stärkeren Frösten so armselig aussehend..... :-\ LG Lisl
Gespeichert

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Durchsichtige orangene Beeren --> Viburnum opulus
« Antwort #17 am: 25. Februar 2004, 01:05:04 »

Also ich erkläre diesen Thread mal als ausdiskutiert, da ich heute einen normalen heimischen Viburnum opulus gesehen habe, der dem gezeigten Strauch auf's Haar glich: orangefarbene Beeren, allerdings vom Frost zerdetscht, Höhe: gut 3m. Also habe ich von der Idee, nach einer ausgefallenen Sorte zu suchen, Abstand genommen. Ich erkläre den Fall als geklärt! Es ist der stinknormale Schneeball.
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de