Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 13:08:48
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|10|4| "Mein Klugscheißermodus hat einen Wackelkontakt"  (partisanengärtner)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Mein Geißblatt macht schlapp!  (Gelesen 8340 mal)

Sammy72

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Mein Geißblatt macht schlapp!
« am: 02. Oktober 2006, 12:06:35 »

hallo! Ich bin neu hier im Forum ;) und ich starte direkt mal mit meinem ersten Topic... seit dem Frühling diesen Jahres habe ich ein wunderschönes Geißblatt, dass ich in einen (zugegebenermaßen sehr großen) Kübel gepflanzt habe und dieses wuchs sehr gut (ist jetzt 3,5 meter hoch und hat auch sehr viele Seitentriebe bekommen) Leider hat es erst Blattläuse bekommen, die ich aber prima mit einem Bio-Produkt in den Griff bekommen habe und kurz darauf Mehltau :'( dieses habe ich im Abstand von 1 Woche 2x mit einem Biomittel behandelt (unschädlich für Kinder und Tiere) und bin dann für 2 Wochen im Urlaub gewesen und wie ich zurück kam, war, bis auf ein paar Blätter, die immer noch Mehltauspuren aufwiesen, alles Laub abgefallen und mein Geißblatt stand ziemlich nackig dar >:(... jetzt habe ich gesehen, dass überall neue kleine Austriebe kommen. Meine Frage ist, erholt er sich nochmal? Muß ich was tun? Schneiden? oder nochmal mit dem Mehltaumittel behandeln? da ich diese Pflanze besondes mag, wäre es schön, ein paar Tipps zu bekommen.... für alle Anregungen jetzt schon mal herzlichen Dank. :D Sammy
Gespeichert

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Mein Geißblatt macht schlapp!
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2006, 18:12:01 »

Hallo, willkommen erst mal!

Mein Geißblatt bekommt jedes Jahr Mehltau und legt einen Striptease hin, aber bisher hat es sich nach ein bis zwei Spritzungen immer wieder aufgerappelt. Wenn deines neue Triebe bekommt, würd ich mir mal keine großen Sorgen machen.

Schneiden würde ich es erst im Winter. Ob das mit dem Kübel auf Dauer gut geht, weiß ich aber nicht.
Gespeichert
Smile! It confuses people.

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Mein Geißblatt macht schlapp!
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2006, 19:38:45 »

Hallo,

das gleiche Phänomen beobachte ich auch jeden Sommer :-\ leider! Eigentlich sollten die beiden Geißblätter ja einen hässlichen Zaun verdecken. War wohl nix.

LG
Tine
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

L_ouise

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 660
Re:Mein Geißblatt macht schlapp!
« Antwort #3 am: 04. November 2006, 22:23:20 »

Oh, das würde mich auch interessieren. Zuerst wuchert mein Geißblatt bis in den Frühsommer hinein und geht dann übergangslos in den Herbst mit gelben Blättern >:( >:( >:(
Gespeichert
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re:Mein Geißblatt macht schlapp!
« Antwort #4 am: 05. November 2006, 00:18:06 »

Meine Geißblätter stehen fast alle an einer halbschattigen Stelle, d.h. sie bekommen überwiegend nur bis ca. 12:00 Uhr Sonne. Das gefällt ihnen sehr gut. Nur die, welche ganz schattig stehen , hatten Mehltau und verloren die Blätter.
Am robustesten ist 'Dropmore Scarlet' . Diese treibt zuerst aus und blüht a längsten. Leider hatte sie noch nie Samen. Ich bin nicht sicher, ob sie überhaupt fruchtbar ist. Dafür läßt sie sich sehr leicht durch halbreife - reife Triebe vermehren und blüht auch schon als junge Pflanze.
Gespeichert

ich1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Mein Geißblatt macht schlapp!
« Antwort #5 am: 17. November 2006, 18:31:32 »

hallo,
mein geißblatt hab ich seit diesen frühjahr und entwickelt sich prima im kübel.nun hab ich gelesen das jemand zweifel am kübel geäußert hat,ich hab keine ahnung ob das was wird hat da jemand erfahrung ???????
gruss aus halle an der saale
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re:Mein Geißblatt macht schlapp!
« Antwort #6 am: 17. November 2006, 18:37:16 »

Auf Dauer wird es im Kübel zu groß. Man kann aber rechtzeitig durch 1/2 ausgereifte Triebe Ableger machen.Auch Absenker, die man abtrennen kann, so bald sie bewurzelt sind. Oder die Triebe stark zurückschneiden, dass das Verhältnis zum Wurzelballen ausgeglichen bleibt. Ansonsten ist es eine anspruchslose Pflanze .
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mein Geißblatt macht schlapp!
« Antwort #7 am: 18. November 2006, 10:46:14 »

Geißblätter sind Pflanzen des frischen und luftfeuchten Gehölzrandes ... sie wurzeln also gerne im humosen, leicht feuchten Boden und halten nur ihr Köpfchen in die wärmende Sonne.
Wenn sie unter Stress stehen, dann neigen sie zu starkem Lausbefall (die Schwarzen Kameraden) und Pilzerkrankungen. Mehltau z.B. ist sehr oft ein Zeichen von zu trockenem Standort (gilt auch für Rosen, Phlox ect.)

Loniceras im Kübel müssen nun mit einem geringen Erdvolumen auskommen, welches auch noch rascher austrocknet. Zudem stehen sie oft eng an wärmeabstrehlenden Flächen (Glasscheiben, Pflasterflächen).
Das sind alles Punkte, die für die Pflanzen Stress bedeuten und worauf sie auch mit Blattfall reagieren können.
Ich vermute eigentlich einen zu trockenen und warmen Pflanzplatz, kenne aber natürlich Eure genauen Standortbedingungen nicht ...
LG
macrantha
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de