Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 02:15:40
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|30|3|Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Vorkeimen - Wie???  (Gelesen 9180 mal)

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Vorkeimen - Wie???
« Antwort #15 am: 26. März 2006, 15:49:20 »

Hallo Radieschen
Das vorkeimen mache ich eigentlich nur bei grossen Samen, z.B Erbsen, Bohnen oder Kürbis. Es ist doch etwas heikel, die Samen immer richtig feucht zu halten.Wenn die Samen einmal austrocknen ist es vorbei mit der Keimung. Ich mach das in kleinen Teetassen. Dort werden die Samen erst einen Tag eingeweicht und dann täglich zweimal durchgespült und mit einem feuchten Papiertaschentuch bedeckt. Wichtig ist, dass man rasch aussät, wenn der Keimling sichtbar wird, denn sonst hat die Pflanze Probleme, sich im Erdreich zu orientieren.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Re:Vorkeimen - Wie???
« Antwort #16 am: 26. März 2006, 16:22:29 »

Das mit dem Vokeimen hat bei bisher mir nur teilweise geklappt. Ich hatte sie (Tomatensamen) ja für 24 Std. in Kamillentee schwimmen lassen und vor einer Woche ausgesät. Das waren die Sorten, die bei der Aussaat am 4.03. nicht wollten...
Es ist eine Sorte dabei (San Marzano Lungo), die überhaupt nicht will, auch jetzt nicht. Anscheinend sind die Samen nix. Aber die anderen Sorten kommen, allerdings ziemlich spärlich (ausser "Julia", die hat schon komplett gekeimt :)).

Liebe Grüße
Nicole
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)

Stin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Vorkeimen - Wie???
« Antwort #17 am: 28. März 2006, 19:12:17 »

Hey Leute,

hab ich das richtig verstand:

Man nehme ein Gefäs, lege Küchenkrepp hinein (feucht) streue den Samen (Paprika) drauf, halte das ganze feuch und in ein paar Tagen setze ich die Keimlinge in die Erde...

Viele Grüße von einem Greenhorn :)
Gespeichert

Solanin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Mach das Beste draus!
    • Garten und mehr....
Re:Vorkeimen - Wie???
« Antwort #18 am: 28. März 2006, 20:36:12 »

ja so geht's
Gespeichert
Gruß Solanin
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de