Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 22:19:11
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|27|7|Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.  (Peter Bamm)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Betula utilis var. jacquemontii  (Gelesen 17992 mal)

wollemia

  • Gast
Re:Betula utilis var. jacquemontii
« Antwort #30 am: 28. Februar 2011, 09:39:01 »

So sehe ich das auch.

Was das starke Bluten mancher Bäume beim Frühjahrsschnitt angeht: Nach Auskunft des hiesigen Baumpflegers ist das im Wesentlichen ein optisches Problem. Ansonsten leidet darunter der Baumbesitzer mehr als der Baum. Der nimmt keinen Schaden, und die Schnittstelle ist auch nicht stärker infektionsgefährdet als "trockene" Schnittstellen.


 
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Betula utilis var. jacquemontii
« Antwort #31 am: 10. April 2011, 22:27:57 »

Ich bin Euch ja noch ein Bild (wenn auch abgeschnitten ::) ) von meiner Neuerwerbung schuldig! ;) :D

Naseschniefend von den Pollen der Trauerbirke nebenan ::) habe ich gestern endlich den Baum eingepflanzt (wie kann man dann noch eine Pollenschleuder pflanzen?! - ja, ich weiß...) und gleich einen großen Buchs umgesetzt. Nun kann neu geplant und dazugepflanzt werden...! ;) :D
Beigefügtes Bild einer Betula (allerdings nicht der Jacquemontii) hatte mich vor 4 Jahren immer wieder verfolgt und nun muß ich noch die Hostas aus den Töpfen befreien und hoffen, daß mein Baum-Standort nicht allzu trocken und sonnig wird...! Momentan scheint das zu klappen, da leichte Morgensonne.
LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Betula utilis var. jacquemontii
« Antwort #32 am: 11. April 2011, 14:09:51 »

So ein schoener Durchgang! Und Du hast auch genug Platz fuer einen Weg ohne Wegducken gelassen, im Gegensatz zu unseren Vorgaengern...
Gespeichert
Gruesse

Henki

  • Gast
Re:Betula utilis var. jacquemontii
« Antwort #33 am: 15. November 2014, 20:21:58 »

Ist die Himalaya-Birke genauso anspruchslos, wie unsere heimischen Birken? Mich interessiert insbesondere, ob sie mit trockenem Sandboden gut zurecht kommt.

Im Moment geistert mir ein kleines Birkenwäldchen aus 3-5 Exemplaren, umpflanzt mit buntholzigen Hartriegeln durch den Kopf, es gibt aber nur einen recht unwirtlichen Standort, an dem ich das noch umsetzen könnte. ::)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Betula utilis var. jacquemontii
« Antwort #34 am: 15. November 2014, 20:35:32 »

Ich habe zwei Birkchen im Zweitgarten stehen, seit einigen Jahren. Sie stehen mitten in einem Wiesenteil und scheinen sich nicht unwohl zu fühlen. Allerdings ist die Betula albosinensis, die auf sehr fruchtbarem Boden steht, obwohl gleich alt, gut dreimal so hoch.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19529
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Betula utilis var. jacquemontii
« Antwort #35 am: 15. November 2014, 20:42:59 »

Nach dem grandiosen Vorbild von Anglesey Abbey greift diese Idee um sich, wie es scheint ;D
Geh ja auch schon eine Weile mit einer ähnlichen Idee schwanger 8)
« Letzte Änderung: 15. November 2014, 20:43:52 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Betula utilis var. jacquemontii
« Antwort #36 am: 15. November 2014, 20:48:24 »

Ist die Himalaya-Birke genauso anspruchslos, wie unsere heimischen Birken? Mich interessiert insbesondere, ob sie mit trockenem Sandboden gut zurecht kommt.

Im Moment geistert mir ein kleines Birkenwäldchen aus 3-5 Exemplaren, umpflanzt mit buntholzigen Hartriegeln durch den Kopf, es gibt aber nur einen recht unwirtlichen Standort, an dem ich das noch umsetzen könnte. ::)

Diese Kombi funzt hier im direkten Umfeld von zwei ca. 30 Jahre alten Sandbirken. :D

Betula utilis hat nach meiner Erfahrung nicht viel höhere Bodenansprüche als diese, wächst eben nur nicht so rasch. :-\

Für den Sommeraspekt habe ich noch eine rotlaubige Haselnuss dazu gepflanzt, die sich wesentlich schwerer eingewöhnt hat als ein Cornus alba.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enigma

  • Gast
Re:Betula utilis var. jacquemontii
« Antwort #37 am: 15. November 2014, 20:54:40 »

Sind diese Birken nicht für gewöhnlich auf Sandbirke veredelt?
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Betula utilis var. jacquemontii
« Antwort #38 am: 15. November 2014, 20:57:57 »

Vermutlich ja. ;D

Was natürlich auch Einfluss auf die Bodenansprüche hat. ::)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Betula utilis var. jacquemontii
« Antwort #39 am: 15. November 2014, 21:00:27 »

Wenn ich mich recht erinnere, sind meine beiden Sämlinge. Zumindest eine beginnt inzwischen, einen schönen weißen Stamm zu zeigen (naja, eher Stämmchen ;) ).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Henki

  • Gast
Re:Betula utilis var. jacquemontii
« Antwort #40 am: 15. November 2014, 21:05:23 »

Hmm... ich ackere nebenbei noch den Birkenthread durch. Da kommt nichts gutes bei raus, fürchte ich. :P ;D

5 'Jaquemonti', oder vier mit einer anderen Birke als Kontrast, oder vier mit einem anderen Gehölz - zum Beispiel Prunus serrula...


Das langsamere Wachstum, als bei normalen Birken, wäre mir sogar ganz genehm.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Betula utilis var. jacquemontii
« Antwort #41 am: 15. November 2014, 21:11:48 »

Prunus serrula! :o :o Hättest Du eine Quelle?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Henki

  • Gast
Re:Betula utilis var. jacquemontii
« Antwort #42 am: 15. November 2014, 21:14:57 »

Eggert. Bei der Herbstlieferung vor ein paar Wochen hätte ich schon fast eine mitbestellt, aber da hatte ich noch keine Idee, wo ich die pflanzen könnte.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Betula utilis var. jacquemontii
« Antwort #43 am: 15. November 2014, 21:25:15 »

Hmm... ich ackere nebenbei noch den Birkenthread durch. Da kommt nichts gutes bei raus, fürchte ich. :P ;D

5 'Jaquemonti', oder vier mit einer anderen Birke als Kontrast, oder vier mit einem anderen Gehölz - zum Beispiel Prunus serrula...


Das langsamere Wachstum, als bei normalen Birken, wäre mir sogar ganz genehm.

Nur so eine Idee, die mich selbst gerade umtreibt... ;)

Pflanz doch einen Taxodium distichum dazu. Das funktioniert auch auf relativ trockenem Boden, wenn der Boden eher sauer und humos ist.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enigma

  • Gast
Re:Betula utilis var. jacquemontii
« Antwort #44 am: 15. November 2014, 21:30:11 »

Hmm... ich ackere nebenbei noch den Birkenthread durch. Da kommt nichts gutes bei raus, fürchte ich. :P ;D

5 'Jaquemonti', oder vier mit einer anderen Birke als Kontrast, oder vier mit einem anderen Gehölz - zum Beispiel Prunus serrula...


Das langsamere Wachstum, als bei normalen Birken, wäre mir sogar ganz genehm.


Ich habe von Lunaplant hier gerade folgende Birken im Topf stehen:

Betula utilis 'Silver Shadow'
Betula utilis 'Mt. Luoji'
Betula ermanii 'Mt. Zao Purple'

Google mal nach den Stammfarben der beiden letzteren. 8)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de