Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 09:45:22
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|3|4|Je länger der Stiel ist desto weiter ist man von der Arbeit entfernt. Das ist manchmal auch kein Fehler ;D (Amur)

Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 82   nach unten

Autor Thema: Pleionen - drinnen und draußen  (Gelesen 215292 mal)

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re: Pleionen - drinnen und draußen
« Antwort #1110 am: 24. März 2018, 13:38:44 »

Das sieht in Blüte bestimmt suuuper aus!
Da hast Du ja einen Großeinkauf getätigt ;D!
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Pleionen - drinnen und draußen
« Antwort #1111 am: 15. April 2018, 12:28:18 »

Pleione grandiflora blüht aus der sehr dicken Bulbe:
Gespeichert
Gartenekstase!

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Pleionen - drinnen und draußen
« Antwort #1112 am: 25. April 2018, 12:07:16 »

Heute
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Pleionen - drinnen und draußen
« Antwort #1113 am: 30. April 2018, 14:09:08 »

Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

candy47

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re: Pleionen - drinnen und draußen
« Antwort #1114 am: 01. Mai 2018, 21:27:57 »

 :o :o
Beeindruckend!
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Pleionen - drinnen und draußen
« Antwort #1115 am: 04. September 2018, 22:26:19 »

Durch Zufall bin ich gerade irgendwie auf die Pleionen gestoßen und habe mich eifrig eingelesen.
In meinem Gartenhof habe ich seit 2013 eine Lavatuffmauer, auf der sich aufgrund des hohen Grundwasserspiegels und der windgeschützten, schattigen Gesamtsituation Moose und Unmengen an Adiantum-pedatum- und Asplenium-scolopendrium-Sämlinge angesiedelt haben, die Mauer ist das bemooste ganz rechts:



Eigentlich wäre das doch ein möglicher Standort für einen Versuch mit Pleione limprichtii, oder?
Im Thread hab ich auch einen Verweis auf ein Bild von P. limprichtii auf Tuffstein von knorbs gefunden.

Wann wäre der beste Zeitpunkt, diesen Versuch zu starten - jetzt noch im Herbst oder besser im Frühling?
Beziehungsweise, wann kann man am ehesten und einfachsten Pleione limprichtii käuflich erhalten?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Pleionen - drinnen und draußen
« Antwort #1116 am: 05. September 2018, 07:24:48 »

Ich würde die im Herbst oder Winter kaufen, wenn die Bulben laublos sind...meist werden sie auch nur dann angeboten.
Angetrieben werden sie dann im Frühjahr.
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Pleionen - drinnen und draußen
« Antwort #1117 am: 05. September 2018, 23:41:34 »

Ok, danke, dann halte ich mal auf dem Pflanzenmarkt in der GRUGA Ausschau  :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Pleionen - drinnen und draußen
« Antwort #1118 am: 02. März 2019, 14:04:27 »

Es geht wieder los!
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Pleionen - drinnen und draußen
« Antwort #1119 am: 19. März 2019, 22:11:40 »

Mein Neu-Erwerb: Pleione humilis beginnt zu blühen. Der Rest ist noch längst nicht so weit, wie bei Dir, Kai.
Gespeichert
Gartenekstase!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Pleionen - drinnen und draußen
« Antwort #1120 am: 05. November 2019, 14:54:14 »

Das sieht für mich eigentlich schonmal ganz gut aus - das rötliche, längliche Teil war das Ausgangsmaterial:
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Pleionen - drinnen und draußen
« Antwort #1121 am: 05. November 2019, 14:56:04 »

Auch hier ist das längliche Teil die im Frühjahr dort platzierte Brutknolle gewesen:
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Pleionen - drinnen und draußen
« Antwort #1122 am: 09. November 2019, 09:25:36 »

Es gibt noch Pleionen, bei einigen! Wie schön! Ich musste fast alle wegwerfen im Frühjahr. Besonders die P. limprichtii, von denen ich mir schon einen großen Bestand über ein paar Jahre hinweg vermehrt hatte, waren von einem Pilz oder irgendwas befallen, so dass nach dem Winter der Austrieb, zum Teil auch die Bulben schwarz wurden. Ich hatte sie zwar in einem Fungizid getaucht, aber das hatte auch nichts geholfen. Nachdem ich zwei Jahre mit den kränklichen Pflanzen herumexperimentiert hatte, gab ich es auf: alle weg, bis auf zwei Töpfe (P. grandiflora, P. humilis), in denen sie völlig gesund schienen. Das ist mir wirklich nicht leicht gefallen, denn besonders P. limprichtii ist so schön und so wüchsig - anfangs. Jetzt warte ich zunächst mal ein, zwei Jahre, ob die verbleibenden wirklich fit sind, dann hätte ich zumindest die P. limprichtii gerne wieder. Ich glaube, ich habe mir das mit Bulben von P. formosana aus dem Baumarkt eingeschleppt. SCHLUCHZ!
Ich vermute, es ist auch anderen so gegangen, denn vom großen Pleionenfieber aus den Anfangsjahren des Threads ist nicht mehr viel zu spüren.  :'(
Gespeichert
Gartenekstase!

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Pleionen - drinnen und draußen
« Antwort #1123 am: 12. Oktober 2020, 12:28:42 »

Es ist Herbst und die Zeit des einräumens rückt näher. Unter anderem muss ich mir ganz allmählich Gedanken darüber machen, was ich mit meiner Pleione mache.
Leider habe ich nur ein paar Bulbillen im Topf und keine Ahnung um welche es sich dabei genau handelt. Deshalb traue ich mich nicht sie einfach draußen zu lassen.
Nun bin ich hier im Thema erst auf Seite 12. Dabei wurde aber schon über die Variante "Kühlschrank" geschrieben. Nur ab wann und wie packt man die denn in den Kühlschrank.
Meine Bulbillen sind noch recht klein und haben noch Blätter dran.
Soll ich die im Garten stehen lassen, bis die Blätter abfallen (geschützt unter einem Dachvorsprung und nicht mehr gießen), dann ausgraben und ab ins Gemüsefach? Eintüten mit etwas Kleintierstreu oder nackig ???
Was mir ein bisschen Sorgen macht sind die braunen Flecken an den größeren Blättern. Ist das ein Pilz oder normale Herbstfärbung ?










Verzeiht meine blöden Fragen, die sicher hier schon öfter gestellt wurden. Ich lese parallel weiter .
Danke schon mal im Voraus
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Pleionen - drinnen und draußen
« Antwort #1124 am: 12. Oktober 2020, 16:40:32 »

Ich vermute, es ist auch anderen so gegangen, denn vom großen Pleionenfieber aus den Anfangsjahren des Threads ist nicht mehr viel zu spüren.  :'(

Stimmt, es ist eine gewisse Ernüchterung eingetreten. So einfach sind die Dinger doch auf Dauer nicht zu halten. Dazu kommen Pilzkrankheiten und Virusinfektionen. Ich denke, durch die laufende vegetative Vermehrung bauen auch anfangs wüchsige und robuste Pflanzen mit der Zeit ab und und werden immer empfindlicher. Ich habe deshalb im Laufe der Jahre bereits etliche Arten und Sorten ausgesondert.

Erdkröte, vom Gemüsefach im Kühlschrank bin ich nicht mehr überzeugt. M.E. ist es da nicht kalt genug. Ich würde die Pleione jetzt trockener stellen und nach abfallen der Blätter zum überwintern kalt stellen. Ob mit oder ohne Topf und Substrat ist eigentlich egal. Über die braunen Flecken würde ich mir keine Gedanken machen. Die Blätter fallen sowieso bald ab.

Ich habe meine noch vorhandenen Pleionen mal fotografiert. Ich werde sie noch heute unter Glas stellen und langsam austrocknen lassen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 82   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de