Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 13:59:02
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Welche Wurzelsperre bei Bambus  (Gelesen 48965 mal)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17542
    • garten-pur
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #45 am: 13. Juli 2010, 16:54:49 »

Schön wäre es natürlich, wenn gefragt würde, bevor hier Links zu kommerziellen Seiten gesetzt werden.

Haste gefragt? Siehste!

Wie schon so oft hast du den richtigen Riecher gehabt! ;) :-*
Ist auch sehr auffällig, wenn jemand seinen ersten Beitrag zu einem Thread schreibt, der im Frühjahr 2006 zuletzt besprochen wurde. Und dann direkt verlinkt. Zum einen ist "Mein schöner Garten" natürlich kommerziell (Burda) und zum anderen hat der liebe Gartengringo zu einem Text verlinkt, den er selbst geschrieben hat. Wenn man sich etwas Mühe macht, wird man wahrscheinlich noch mehr solcher Erstlingsbeiträge in anderen Foren finden...
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #46 am: 13. Juli 2010, 17:06:29 »


Hier würde mich brennend interessieren, was das Siegermaterial war (und wo man es bekommt).

Das Material ist HDPE Folie einer gewissen massiven Dicke (muss ich nachsehen), irgendwo anders gabs das Zeugs duenner und billiger. Gabs als Meterware(2mm dick, 70 cm breit). Zum Schliessen des Rings zwei massive Metallschienen, die gegeneinander verschraubt werden mit 4 Schrauben und Muttern.
Ich habs bei Bambus bestellt. Link entfernt, kam man selber finden und da gabs gerade irgendwo Schleichwerbung.
Die Folie ist schwer und relativ steif, besser zu zweit arbeiten!
Getestet wurde es nur mit einigen Bambusarten, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das Rhuswurzeln so "metallen" wie die von Phyllostachys sind. Ich schlag den gp-Artikel nach.Es war wohl dieser:

Widerstehen Wurzelschutzbahnen Bambusrhizomen?

Jauch Martin, Prof. Dr. Kiermeier Peter; Ausgabe:2007/8; Seite: 52
« Letzte Änderung: 13. Juli 2010, 17:17:48 von SouthernBelle »
Gespeichert
Gruesse

Conni

  • Gast
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #47 am: 13. Juli 2010, 18:30:17 »

Dankeschön für Deine Antwort. :)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35403
    • mein Park
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #48 am: 13. Juli 2010, 19:59:06 »

Conni, bei dem Gartenbaubedarfshändler in Nossen gibt es das Zeug auch. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lune5

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #49 am: 13. Juli 2010, 21:07:32 »

Ich habe die Bambusstory unserer Nachbarn verfolgt. Die haben sich einen japanischen Garten anlegen lassen, mit verschiedenen Bambussorten (zum Glück nicht auf unserer Grundstückseite). Mit Wurzelsperren vom Teuersten. Letztes Jahr rückte der Bagger an (nein, nicht der Mini, ein ausgewachsener). Die Wurzeln hatten die Einfahrt des Nachbarn oberhalb unterminiert und waren bis zum Hausfundament vorgerückt. Es wurde alles aufgebuddelt und dann wurden neue Wurzelsperren eingebracht, noch bessere. Der Gärtner freut sich natürlich.
Ach ja, neuester Stand: Am Folienteich in der gegenüberliegenden Ecke des Grundstücks sprießen erste Bambusbabys.
Hoffentlich bleiben wir verschont, was sind schon 20 Meter ...
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7764
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #50 am: 13. Juli 2010, 21:38:19 »

Hallo, Nina,

... zum anderen hat der liebe Gartengringo zu einem Text verlinkt, den er selbst geschrieben hat. ...
ups, das habe ich nicht geahnt. Und so viel Dreistigkeit hätte ich auch nicht vermutet >:(. Danke für deine Recherche.

(OT) Nehme mein "Herzlich Willkommen" für Gartengringo mit dem Ausdruck des Bedauerns vollinhaltlich zurück ;D. (Ende OT)

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

ManuimGarten

  • Gast
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #51 am: 13. Juli 2010, 22:57:52 »

Schaurig, eure Bambusgeschichten. Da wird mir ganz anders. - Damit ich mich wieder entspanne: ihr sprecht nicht von Fargesia, oder?

Ich kenne diese Stories an sich von Phyllostachys, der bei mir in der Einfahrt allerdings vor 3 Jahren den letzten Ausläufer gebildet hat. Da ist wohl der Streifen Erde zu schmal und zu schlecht.

Wegen dieser Ausläuferstories habe ich an anderer Stelle - zwischen Teich und Gartenmauer (ca. 1m breit) - Fargesia gepflanzt. Der soll das ja nicht machen.

Die Mauer hat nämlich unschöne Regenflecken bzw. mineralische Ausblühungen von der unzugänglichen Nachbarseite. Da schien mir der ganzjährig grüne Fargesia passend zum Verdecken der Flecken. Und passend für den Teichrand, weil von Schilf ja abgeraten wird.

Dieser Fargesia wächst nun den 3. Sommer am Teichrand, verdoppelt sich jede Saison in der Höhe. Die Endhöhe soll lt. Etikett 2-3m sein. Er hat heuer im Frühjahr zahlreiche Neutriebe bekommen. Manche auch in leichtem Abstand zur Mutterpflanze (ev. 20cm entfernt?). Das wäre ja katastrophal, wenn er auch Ausläufer bildet und die Teichfolie durchlöchert. :-[

Kann jemand für Fargesia Entwarnung geben?
« Letzte Änderung: 17. Mai 2012, 00:20:22 von Manu im Garten »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18891
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #52 am: 13. Juli 2010, 23:18:32 »

Nachdem die seit der Blüte in unterschiedlichsten Klonen auf dem Markt sind, kann ich mir keine absolute Entwarnung vorstellen.
Der Klon der vorher weltweit verbreitet war tat dies auf jeden Fall nicht, leider hat er ja geblüht und ist nicht mehr :P.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

ManuimGarten

  • Gast
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #53 am: 13. Juli 2010, 23:53:24 »

Und die Jungpflanzen bzw. Nachfolgegeneration sind keine Fargesie mehr? ??? Ich hätte erwartet, wenn die Natur sowas wie absterben nach der Blüte macht, dass sie trotzdem für Nachkommen und Arterhaltung sorgt.
Gespeichert

lune5

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #54 am: 13. Juli 2010, 23:54:10 »

Was unsere Nachbarn alles an Bambus versammelt haben, weiß ich nicht, einer ist wohl Phyllostachys nigra, der sitzt dicht am Haus und war mir aufgefallen. Der war ihnen vom Gärtner angeblich empfohlen worden, weil er weniger raumfordernd sein soll ...
LG lune
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18891
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #55 am: 13. Juli 2010, 23:57:48 »

Nach der Blüte der Fargesia und dem Auflaufen der Sämlinge hat sich der Artbegriff der Fargesia etwas verschoben. Die Sämlinge sind zum Teil sehr unterschiedlich. Wäre vor diesem Event vieles eine eigene Art gewesen 8)
Wie sie jetzt verblieben sind entzieht sich meiner Kenntnis.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #56 am: 14. Juli 2010, 00:28:51 »

@ manuimGarten:
zur Beruhigung: unsere Fargesia (murialae simba, wenn ich mich richtig erinnere) haben wir im Fachhandel nach der grossen Blüte gekauft.
sie bleiben horstig. Die Horste werden immer grösser, das schon, machen aber keine Kamikaze-Ausläufer.
Würd ich immer wieder machen, sie sind soo toll.
Grüsse
schalotte
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #57 am: 15. Juli 2010, 10:40:22 »

Zitat aus gp 8/2007

"In Hinblick auf die gestellten Anforderungen(kein Ein- oder Durchdringen und keine erkennbare Dehnung) koennen nur die 2mm dicken Bahnen aus HDPE und ECB mit ihrer bei der Pruefung angewandten Naht-Fuegetechnik als widerstandsfaehig gegen Bambus-Rhizome angesehen werden."

Ich wette, das ist eine Abschlussarbeit, Forschungsabstalt Gartenbau Weihestephan, Autoren Martin Jauch und Prof. Peter Kiermeier, dh, das ist veroeffentlich, also zB beim Autor erhaeltlich oder zumindest das Zitat und dann Bibliothek.

getestet wurden:

HDPE hochdichtes Polyethylen 2mm, Fuegetechnik ueberlappend verschraubt mit Aluschienen 40mm breit 4mm dick
ECB Ethylen-Copolymer Bitumen 2mm, Fuegetechnik homogen thermisch mit Heissluftschweissgeraet

>>wegen der Fuegetechnik hab ich HDPE genommen

weiter getestet wurden
PYE wurzelfest ausgeruestete Polymer Bitumen Dachbahn mit Polyester Vlieseinlage 5mm
PP Polypropylen Spinnvlies 325g/m**2
TPO Thermoplastische Polyolefine 1.6mm/1.8mm/2.0mm/2.3mm

Der Artikel enthaelt wunderbar-gruselige Bilder von erfolgreichen Ausbruechen! Auch die verwendeten Bambus Arten sind genannt.

Gespeichert
Gruesse

Katinka

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
    • meine Fotoalben
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #58 am: 15. Juli 2010, 15:16:41 »

Wir würden nie wieder Bambus pflanzen! Irgendwann sprengt er alles. Und je länger die Wurzelsperre hält, desto schlimmer ist die Arbeit, den Wurzelstock dann irgendwann zu entfernen.
GG hat sich dafür einen großen Bohrmeißel gekauft und stückchenweise die Wurzeln entfernt, denn mit der Heckenschere ging es auch nicht, weil irgendwo immer Steine dazwischen waren.



Gespeichert
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)

ManuimGarten

  • Gast
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #59 am: 15. Juli 2010, 20:35:40 »

Welche Art ist es denn und wieviele Jahre hattet ihr ihn stehen?
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de