Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 14:41:58
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|19|5|Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Welche Wurzelsperre bei Bambus  (Gelesen 48932 mal)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18868
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #60 am: 15. Juli 2010, 21:27:27 »

@ manuimGarten:
zur Beruhigung: unsere Fargesia (murialae simba, wenn ich mich richtig erinnere) haben wir im Fachhandel nach der grossen Blüte gekauft.
sie bleiben horstig. Die Horste werden immer grösser, das schon, machen aber keine Kamikaze-Ausläufer.
Würd ich immer wieder machen, sie sind soo toll.
Grüsse
schalotte
Das ist es was ich meinte. Viele sind wie die Vorgängersorte (simba wie es scheint) aber wenn Du einen anderen Abkömmling hast kann das anders aussehen. Das Alter spielt sicher auch eine Rolle.
Ich würd es riskieren. Ich habe im alten Garten noch ein paar eigene Sämlinge stehen die werden sicher noch gepflanzt. Im Herbst oder so. Da ist jeder ein bisschen anders.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

ManuimGarten

  • Gast
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #61 am: 15. Juli 2010, 21:57:29 »

Meine Pflanzen sind von DEM Gartenfilialisten in Ö. Keine Ahnung, ob das Sämlinge sind. Sie waren als Fargesia beschrieben, den Pflanzenstecker habe ich leider nicht mehr.
Ich würde es riskieren kann ich nicht mehr sagen. Sie stehen ja seit 2008 am Teichufer. Nur wenn es gefährlich ist, wäre das Entfernen sicher jetzt noch einfacher als bei doppelter Größe. Und Loch in der Teichfolie will ich sicher keines. :-[
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #62 am: 14. Juni 2011, 00:24:40 »

An der Bambusfront hat sich offenbar mittlerweile nichts getan. Seeehr verdächtig. ;) 8)

Hier aber schon. Abgesehen von den Fargesia murilae in meiner Frage oben habe ich ca. 2006 einen Phyllostachys aurea gepflanzt. Er sollte die häßliche Wand des Nachbargebäudes an der Einfahrt abdecken bzw. davon ablenken.
Ca. 2007 bekam er einen hohen neuen Trieb, dann mindestens 3 Jahre nichts. Null. Niente. - Das stört, wenn man eigentlich eine Wand verdecken will.

Inzwischen habe ich rechts vom Bambus ein anderes Behübschungskonzept für die Einfahrt an diesem Haus entlang umgesetzt, einen Rosentunnel. Dabei wurde auch eine längere Bambuswurzel ausgegraben, sie schien abgestorben.

Links vom Bambus wächst schon Efeu und wilder Wein an der Mauer. Als ich dort vor 2 Wochen kleine Bodendecker-Rosen pflanzte, stieß ich auf 2 lange, starke Bambuswurzeln und riß sie heraus. Das war offenbar ein Startschuß für neue Triebe. Mindestens 5 an störender Stelle riß ich schon aus, ca. 10 (!!!) treiben gerade in unmittelbarer Nähe der bestehenden Pflanze. Man sieht sie tw. als Halm ohne Blätter auch am Foto.

EDIT: deutlicheres Foto

Bin am Schwanken, ob mir das gefällt oder ob ich die Pflanze ganz entfernen soll. Am dzt. Standort gefällt sie mir nach wie vor und die neuen Triebe lassen sich leicht abbrechen. Aber wenn es noch heftiger weitergeht und sie unter den gepflasterten Garagenvorplatz durchwächst... ???



« Letzte Änderung: 14. Juni 2011, 23:36:58 von ManuimGarten »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35395
    • mein Park
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #63 am: 14. Juni 2011, 07:44:56 »

Der zur Verfügung stehende Platz ist definitiv zu klein.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Katinka

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
    • meine Fotoalben
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #64 am: 14. Juni 2011, 11:00:11 »


Bin am Schwanken, ob mir das gefällt oder ob ich die Pflanze ganz entfernen soll. Am dzt. Standort gefällt sie mir nach wie vor und die neuen Triebe lassen sich leicht abbrechen. Aber wenn es noch heftiger weitergeht und sie unter den gepflasterten Garagenvorplatz durchwächst... ???


Hallo Manu,

vielleicht helfen Dir diese Fotos bei Deiner Entscheidung?





Der Bambus sah toll aus! Und wir hatten ihn zur (vermeintlichen) Sicherheit mit sehr stabilem Kunststoff eingepackt. Aber irgendwann fanden die Wurzeln unter herabgefallenem Laub einen Weg. Auch in die Teichfolie.

Dann sollte er ausgegraben werden, das wurde zur reinen Strafarbeit. Weil die Wurzeln nicht aus der Ummantelung konnten, wurden sie innerhalb immer dichter. Sie mussten letztendlich mit einem Bohrhammer stückchenweise abgetrennt werden. Aber wenn wir alles gelassen hätten, hätten die Wurzeln eines nicht mehr sehr fernen Tages den Kunststoff platzen lassen.

Ich finde Bambus immer noch schön - aber nicht mehr in meinem Garten!


Gespeichert
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #65 am: 14. Juni 2011, 11:23:12 »

habe ich ca. 2006 einen Phyllostachys aurea gepflanzt.


Der macht lange Auslaeufer ohne Anzeichen, dann erscheinen weit entfernt truegerisch zarte neue Triebe. Die Auslaeufer sind von Hartholz/Metalldraht-Qualitaet!

Wir haben unseren, der jahrelang stillgehalten hatte, nachtraeglich mit einer Wurzelsperre(Auswahl nach der Bewertung in der gp) versehen, nachdem er sein wahres Gesicht gezeigt hat. Letztes Jahr gabs noch ein paar (in der Hecke!) uebersehene Enden. Dies Jahr bisher noch nix.
Gespeichert
Gruesse

ManuimGarten

  • Gast
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #66 am: 14. Juni 2011, 15:43:01 »

@ SouthernBelle: Dieses Jahr hat deiner wohl nix oberirdisch gemacht, aber unten sicher. ;)

Davon bin ich mittlerweile überzeugt. Unserer zeigte schließlich auch mind. 3 Jahre nichts. Die neulich ausgegrabenen Triebe/Wurzeln flach unter der Erde waren tatsächlich sehr stark, einen konnte ich nicht mal ausreissen. Zum Glück sind die neuen Triebe leicht zu entfernen. Aber Urlaub ist keiner mehr drin, sonst kommt man zurück in den Dschungel.

Ein Bekannter hatte auch Phyllostachys im Garten, in Regenzeiten wuchsen täglich neue Halme im Affentempo heraus. Im Rasen echt ätzend.

Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26540
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #67 am: 14. Juni 2011, 16:02:28 »

"Phyllostachys braucht Platz" hat man mir in meiner Lieblingsgärtnerei gesagt. Die haben ganze Bambushaine auf dem Grundstück.

Ein Phyllostachys will einen Wald bilden. Der Pflasterweg ist kein Hindernis. Wenn du Pech hast, kommt 5 m weiter plötzlich ein Trieb aus der Erde. Wenn du ihn rechtzeitig abschneidest, kommt an dieser Stelle nix mehr nach. Aber auch nur an DIESER Stelle ;)
Die Sprossen schmecken übrigens gut.

Wer keine Ausläufer will, muss auf die Gattung Fargesia zurückgreifen. Die bleibt horstig. In milden Gebieten kann man damit auch bis 5 m Höhe erzielen (Fargesia robusta z.B.)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

ManuimGarten

  • Gast
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #68 am: 14. Juni 2011, 23:39:38 »

Ich wollte ja seinerzeit Ausläufer, um den Streifen an der Einfahrt zu begrünen. Das Skurrile ist nur, dass mit Ausnahme eines Triebes seit 3 Jahren NICHTS mehr kam. Und dann reisse ich einige Wurzeln aus, und es geht nun an allen Enden gleichzeitig los.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de