Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:54:25
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|9|4|Alles was "Klee" im deutschen Namen hat (da war es wieder  ;D) bitte immer mit Liebe betrachten, Raupenfutter! (Chica)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Südterrasse!  (Gelesen 9923 mal)

strandsegler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
    • photographies.chliepe
Südterrasse!
« am: 02. April 2006, 00:14:35 »

Hallo ihrs!

Ich habe eine 20 qm Dachterrasse, die links und rechts zu den Nachbarn mit wenig schönen weißen Eternit-Platten begrenzt ist. Diese Seitenwände haben ein Maß von 3m x 2,50m.
Ich suche nun ein passende Begrünung um sie dahinter zu verstecken. Kann mir da jemand was empfehlen?
Wie gesagt handelt es sich um volle Südseite - im Sommer sehr heiß.

Ich habe neulich eine Blutjohannisbeere und eine Kerria jap. gekauft und bin nun mal gespannt, wie die sich so machen.
Ich hätte aber gerne noch was anderes. Auf alle Fälle was mit Blätter und vielleicht was wie Bambus, oder auch was mit Beeren. Jemand hat mir einen Liguster empfohlen.
Ich benutze erst seit kurzem meinen vermeindlich grünen Daumen.

Vielen Dank schon mal.
Strandsegler
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Südterrasse!
« Antwort #1 am: 03. April 2006, 21:49:03 »

Wie wär's mit einjährigen Kletterpflanzen? Winden, Wicken, Schwarzäugige Susanne, Stangenbohnen...

Bei mir auf der Südterrasse stehen an hohen Pflanzen außerdem Tomaten, Sonnenblumen, Fuchsschwanz, Topinambur, Kapuzinerkresse, ein Apfel- und ein Kirschbäumchen im großen Kübel. Sonnenröschen.
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Südterrasse!
« Antwort #2 am: 04. April 2006, 07:48:32 »

zu bambus kann ich nur sagen neinneinneinnienienie... auch wenn er in einem stabilen kübel steht finden die wurzeln einen weg die terrassenplatten zu unterwandern und zu heben....

die idee mit den tomaten ist klasse...
was hälst du von clematis? schau mal bei westphal und im klettergarten nach, dort gibt es einige sorten, die gut sonnenverträglich sind; wichtig ist halt, dass du ihnen um die füße rum schatten durch steine, tonscherben oder entsprechende unterpflanzung gibst und sie sehr gut wässerst und düngst...
da hättest du ein blütenmeer... im winter leider aber nicht soviel davon, aber wenn du es mit anderen pflanzen (zb. gehölzen) kombinierst, gibt das sicher ganz schöne effekte...

lg
cornelia
Gespeichert

Dorea

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
  • Anhaltend sonnig
Re:Südterrasse!
« Antwort #3 am: 04. April 2006, 16:38:11 »

Ich würde auch an eine Clematis denken, bspw. eine rehderiana. Die muss sogar in die warme Südlage. Die schattigen Füße kriegt sie schon allein durch Mulchmaterial. Unterpflanzen würde ich vielleicht lieber nicht, obwohl man es immer wieder liest. Aber es gibt nur unnötig Wurzelkonkurrenz und mit Rindenmulch oder hellen Steinen ist derselbe Effekt geschaffen. Die Cl. rehderiana hat sehr hübsche Glöckchen und duftet auch noch. Ich habe bislang nur ein Exemplar "live" gesehen und habe sie ganz oben auf der Wunschliste. Ist übrigens ein sehr wüchsiger Geselle und wird die 3-Meter-Marke locker sprengen. Wieviel "Ausweichraum" gibt es denn oberhalb der Wände? Passiflora wäre auch möglich. Evtl. auch wilder Wein?
Gruß
Dorea
Nachtrag: Ähm, was mir einfällt: willst Du die Begrünung im Kübel pflanzen oder hast Du Erdreich an der Stelle? Sollte man noch wissen.
« Letzte Änderung: 04. April 2006, 16:43:06 von Dorea »
Gespeichert
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)

strandsegler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
    • photographies.chliepe
Re:Südterrasse!
« Antwort #4 am: 04. April 2006, 20:57:11 »

Hej!

Erstmal danke für die vielen Tips.
Ich habe natürlich völlig vergessen zu erwähnen, dass es sich um eine Dachterrasse handelt. Es kommen somit nur Kübelpflanzen in Betracht. Das heißt, das Bambuswurzelproblem besteht nicht, da die Terrasse mit glattem Estrich bedeckt ist. Aber danke für den Tip - wäre ich nicht drauf gekommen.
An eine Clematis habe ich auch schon gedacht, aber dafür müsste ich ein Ranktgitter anbringen, was bei einer Mietsache immer ein Problem ist. Wer weiß schon, was so eine Terassentrennwand beim Auszug in der Instandsetzung kostet. Da ich noch relativ jung bin und ich da vermutlich nicht ewig wohnen werde, will ich keine Verbindung zwischen Wand und Pflanze herstellen. ;)
Einen wilden Wein habe ich bereits an der Hauswand gepflanzt. Ich stelle mir für die Seitenwände eher irgendwie freistehende Pflanzen vor und dachte dabei an ein obstiges oder beeriges Gewächs - auch im Herbst in Sachen Vogelweide - , von daher freut es mich zu lesen, dass du Eva ein Apfel- und Kirschbäumchen im Kübel hast. Hatte ich auch überlegt, aber dann doch gezögert, ob man die im Kübel halten kann.

Die anderen Pflnazen muss ich mir dann mal anschauen. Der Frühling hat ja gerade erst angefangen.

Liebe Grüße aus Berlin
Christoph

Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Südterrasse!
« Antwort #5 am: 04. April 2006, 21:34:54 »

Hallo!

Von der Kombination „immergrün“ + Süd-seitig + Kübel-Haltung kann ich nur abraten. Ist es schon mit frei ausgepflanzten wintergrünen Gewächsen schwierig, diese ohne Schäden durch einen langen Winter zu bringen, scheint es mir bei Topfhaltung noch problematischer. Das Substrat in Kübeln friert in unserem Klima unweigerlich ganz und gar durch, Immergrüne haben dann das Problem, dass sie verdursten. Eine Beschattung (durch Vlies, Matten etca.) würde da zwar Abhilfe schaffen, ist aber wenig dekorativ und man fragt sich, wozu die gewünschte Pflanze im Winter grün sein soll, wenn man das dann gar nicht sieht.

Auf den Dachterrassen in meiner Nachbarschaft probieren einige ihr Glück mit diversen Koniferen. Heuer haben aber viele den Geist aufgegeben, sie sehen braun-verbrannt aus oder sind durch zu hohe Schneelast auseinander gebrochen. Wenn dir nicht zu sehr vor Thujen graust, kannst du ja einen Versuch damit machen, in der passenden Größe kosten die aber auch schon einiges.

Ich würde dir entweder zu einjährigen Kletterpflanzen (meine Favoriten sind selbstgezogene Ipomea und Cobea scandens wegen des rasanten Aufbaus von unglaublich viel Blattmasse, kein Problem mit starken Windböen, absolute Sonnenliebhaber) oder aber sommergrüne mehrjährige Kletterpflanzen (in ausreichend großen – vor allem tiefen! – frostfesten Töpfen mit qualitativ hochwertiger Erde sind viele Clematis und Strauch- bzw. Kletterrosen-Sorten gut geeignet) raten. Wenn du auch noch in ein hübsches Klettergerüst investierst hast du auch im Winter – wenn die fehlenden Blätter den Blick auf Nachbar’s Wand freigeben – eine erträgliche Aussicht.

Andere Idee: darfst du die Eternitwand auf deiner Seite bemalen? Tromp-l’oeil (Illusionsmalerei)!

Noch eine andere Idee: stell’ dir doch deine eigene, aus einem schöneren Material gefertigte, Wand vor die hässliche Nachbar’s Wand! Oder ein wandhohes Gestell, in dem lauter kleine Töpfchen mit deinen Lieblingspflanzen untergebracht werden. Oder einen wetterfesten Schrank, in dem du was auch immer unterbringen kannst (Terrassenmöbel, halbvolle Erdsäcke, etca.).

Auf meiner südseitigen Dachterrasse (25 m²) habe ich in großen Gefäßen Clematis-viticella-Hybriden, Rosen, Säulen-Apfelbäume, Zwerg-Nektarine, dornlose Brombeere, Strauch-Heidelbeere, Flieder, Buddleja, wilder Wein. Blickdicht ist es im Sommer an den Klettergerüsten, vor allem auch weil ich mich nicht an Pflanzabstände halte …
Rankgerüste sind in den Töpfen selbst verankert (bei Plastikgefäßen mittels Lochband und Nieten) bzw. am Geländer. Die Wand zu unserer Wohnung wollten wir wegen Wärmedämmung auch nicht anbohren. Für einjährige Kletterer reicht ein einfach selbst zu bauendes Gerüst aus Bambusstäben, manche Pflanzen kommen auch gut mit gespannten Hanfseilen zurecht (z.B. Clematis).

Wenn du beerige Pflanzen magst: auch Johannisbeeren oder Tafeltrauben (Wein) lassen sich in Töpfen halten...

Ganz preiswert wäre es, wenn du beim I.k.e.a. billigen Stoff kaufst, ihn selbst bemalst (einbügelbare Stoff-Farben) und vor die häßliche Wand hängst (ein paar kleine Nägelchen wird sie schon aushalten).


Liebe Grüße von einer, die auch mit teilweise nicht so schönem Ausblick zum Nachbarn (FKK-Anhänger! :o, eine Eternitwand wär' mir lieber!) zu kämpfen hat!

Barbara

Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Südterrasse!
« Antwort #6 am: 05. April 2006, 08:27:40 »

das problem mit dem rankgerüst für die clematis lässt sich eigentlich ganz leicht lösen: statt eines runden pflanzgefäßes nimmst du ein rechteckiges und in dasselbe steckst du gitter und pflanze und stellst es vor die eternitwand.

barbara`s vorschlag ist toll, nur leider halten nägel an einer eternitwand nicht; alternativ blieben tesa powerstrips oder doppelseitiges klebeband, das du dann halt abschaben und die klebereste mit aceton entfernen mußt. ist schon ein aufwand.

ich würd`s auf alle fälle mit den cl./rosen, eben was blühendem probieren, da sieht die ganze sache gleich viel gemütlicher aus. auf jeden fall mußt du bei so einen extremstandort aber im sommer morgens und abends reichlich gießen und regelmäßig düngen!!

lg
cornelia
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Südterrasse!
« Antwort #7 am: 05. April 2006, 18:53:08 »

Freunde von mir hatten auch Johannisbeer Hochstämmchen im Kübel.

Wenn Du sparen musst, kannst Du z.B. im Baumarkt die großen schwarzen 20 l Eimer kaufen und unten Löcher reinmachen. Ist viel billiger und haltbarer als die Kunststoff-Blumenkübel. Dann bleibt ein bisschen mehr Geld für Pflanzen ;). In der Vollsonne werden die z.T. etwas zu warm, dann muss man eine Bastmatte oder sowas als Deko/Sonnenschutz außenrum machen.

Deine Situation hört sich für mich außerdem seeehr nach Tomaten an. Werden in diesen 20 l Kübeln prima und es passen noch ein paar Blümchen als Deko mit rein.
Gespeichert

salamander

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 478
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Südterrasse!
« Antwort #8 am: 05. April 2006, 20:13:17 »

Hallo,
wie wärs mit Caragana (erbsenstrauch)? Nicht immergrün, aber dekorativ und hitze- und Kältebeständig:
Gruß Olaf
Gespeichert

strandsegler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
    • photographies.chliepe
Re:Südterrasse!
« Antwort #9 am: 07. April 2006, 07:58:42 »

Wow!

Jetzt hab ich ja mehr Anregungen und mehr Lust zu pflanzen, als ich wahrscheinlich Platz und Geld habe. :-[

Vielen Dank erstmal für die vielen Ideen.
Ich werde mich heute mal hinsetzen und einige Pläne zu Papier bringen. :)

Christoph
Gespeichert

strandsegler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
    • photographies.chliepe
Re:Südterrasse!
« Antwort #10 am: 19. April 2006, 20:32:34 »

So, wie ihr sehen könnt, habe ich einige Ideen umgesetzt.
Jetzt kann der Sommer auf dem Balkon kommen.

Das Apfel- oder Kirschbäumchen muss allerdings noch ein bißchen warten.
Und die Tomaten sind noch etwas zu schwach, für den freien Himmel im April.

Vielen Dank nochmal für die Ideen!

Viele liebe Frühlingsgrüße aus Berlin
Christoph
Gespeichert

strandsegler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
    • photographies.chliepe
Re:Südterrasse!
« Antwort #11 am: 19. April 2006, 20:37:12 »

Achso: Was wächst denn nun bei mir?
Bitte schön:
Von links nach rechts auf dem ersten Foto:
Geißblatt, ??? (hab vergessen, was in der Schale drin war), Clematis, Blutjohannisbeere, Bambus, Ranunkelstrauch, ...

Uund was sagt ihr?
Ich freue mich auf Antwort!

LG - Chris
« Letzte Änderung: 19. April 2006, 20:38:26 von strandsegler »
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Südterrasse!
« Antwort #12 am: 19. April 2006, 20:43:35 »

Schön! und wenn das alles ganz toll wächst und gedeiht, wo bleibst du da mit dem Liegestuhl ;D ;D ;D ;)
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Südterrasse!
« Antwort #13 am: 19. April 2006, 21:21:23 »

Das wird ein schönes Balkonien...
Gespeichert

strandsegler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
    • photographies.chliepe
Re:Südterrasse!
« Antwort #14 am: 20. April 2006, 10:16:24 »

... das denke ich auch!

..und bezüglich des Liegestuhls mache ich mir bei den restlichen 15 qm die ich auf meiner Terrasse noch habe auch keine Sorgen. ;)

Ich wollte dem Bambus in seinem Kübel einen "Fuß" aus Kies geben. Sprich als dünne Deckschicht auf der eigentlichen Erde - der Optik wegen. Wie sieht's denn da mit der Belüftung der Erde aus. Sollte man solche optischen Sachen der Gesundheit der Pflanzen zu Liebe lieber lassen, oder geht das, das zu vereinen?

Sonnigste Grüße aus Berlin!
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de