Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:30:37
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|12|12|20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Auslosung um 18.00 Uhr. :D

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: wintersteckzwiebeln  (Gelesen 9325 mal)

agathe

  • Gast
Re:wintersteckzwiebeln
« Antwort #15 am: 03. April 2006, 21:42:17 »

für mich wars einfach ein versuch; mit normalen steckzwiebeln + auch mit schalotten hatte ich in den letzten jahren immer pech, deshalb baue ich frühlingszwiebeln (ishikuro + white lisbon) + lauch als ersatz an, das funktioniert gut.

im prinzip hat lonesome recht: ich überlege mir auch schon die ganze zeit was ich mit dem beet sonst hätte machen können.

es ist sowieso ein risikospiel, soviel schnee als schutz gibt es nicht jedes jahr.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:wintersteckzwiebeln
« Antwort #16 am: 04. April 2006, 05:33:52 »

bei mir waren die ausfälle auch immer ziemlich hoch und da die wintersteckzwiebeln viel teurer sind als die im frühjar zu steckenden, bin ich wieder davon abgegangen, welche zu setzen.
außerdem bekommt man jetzt auch das ganze jahr ganz gute speisezwiebeln zu kaufen, was bis vor wenigen jahren hier nicht so war.
bei mir waren die wintersteckzwiebel schon so etwas wie "luxuszwiebeln" (bekam von 1/4 kg steckzwiebeln, die ca. 2,- € kosteten, kaum 2kg fertige (aber dafür wirklich erstklassige und sehr haltbare) zwiebeln.
lg lisl
Gespeichert

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:wintersteckzwiebeln
« Antwort #17 am: 04. April 2006, 07:14:10 »

bei mir waren die ausfälle auch immer ziemlich hoch ...
Klar, bei Dir ist das auch was anderes, ich kann ja auch nur für meine Region berichten und Du weißt, wir haben es ja meist deutlich gemäßigter. Was bei mir gedeiht, muß bei meinem Nachbarn auch lange noch nicht klappen. Aber mir ist halt im Vergleich zu 2005, wo ich mich überhaupt nicht um die Winterzwiebeln gekümmert habe und auch höhere Verluste hatte, aufgefallen, daß ich sehr viele habe nachstecken müssen, die sonst wohl auch vergangen wären. Zudem stehen sie halt auch geschützt, was unter einer halb Meter hohen Schneedecke sicherlich auch keinen Sinn machen würde. ::)
Und die Kosten/Nutzen-Rechnung, die lassen wir im Garten lieber mal sowieso ;D. Nur, wenn ich bei den Tomaten schon nicht mehr Erster sein kann, dann doch wenigstens bei den Zwiebeln. ::)

Aber nebenbei, wie haltet ihr das eigentlich mit dem Gießen. Bei uns sagt man eigentlich strickt nein, nun habe ich aber doch öfter gelesen, daß man bei Trockenheit wässern sollte?
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

brennnessel

  • Gast
Re:wintersteckzwiebeln
« Antwort #18 am: 04. April 2006, 07:41:26 »

 ;) na, ich gönne dir ja die schönen und frühen zwiebeln, Uwe ;D !
ich habe die erfahrung gemacht, dass die lagerzwiebeln wohl bei nasserem wetter besser wachsen, aber wenn es in ihrer reifezeit nicht trocken genug ist, verfaulen sie am lager.

die wintersteckzwiebeln haben bei uns immer genug feuchtigkeit. das kann aber bei euch auch anders sein. so lange brauchen die ja auch nicht zu halten!

lg lisl
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:wintersteckzwiebeln
« Antwort #19 am: 04. April 2006, 08:34:36 »

Wintersteckzwiebeln versuche ich immer wieder. Heuer sind sie dank der durchgehenden Schneedecke sehr schön herausgekommen, es gab nahezu keine Verluste.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Thisbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 468
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Natur im Licht
Re:wintersteckzwiebeln
« Antwort #20 am: 06. September 2006, 23:00:52 »

Wie tief müssen die denn in die Erde, so ungefähr?
Meine Steckzwiebeln im Frühling hatte ich wohl zu tief in die Erde gestopft und diesmal will ich alles richtig machen ;D
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:wintersteckzwiebeln
« Antwort #21 am: 06. September 2006, 23:06:34 »

hallo Thisbe, die steckt man so tief, dass sie gerade unter der erde verschwinden - im gegensatz zu den normalen speisezwiebeln, die ein wenig aus der erde schauen.
lg lisl
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:wintersteckzwiebeln
« Antwort #22 am: 07. September 2006, 07:52:31 »

Hat denn schon mal jemand die Wintersteckzwiebeln im Gewächshaus gesetzt?
Mein türkischer Nachbar (der so wenig deutsch spricht, daß es sich nicht lohnt zu fragen) hat jedes Frühjahr wunderbare Frühlingszwiebeln und allein zu diesem Zweck würde ich es gerne
probieren.


Im Freiland sind mir auch alle eingegangen.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:wintersteckzwiebeln
« Antwort #23 am: 07. September 2006, 08:12:50 »

Das wäre eine gute Idee, Tina! Aber mir wird der Platz schon wieder zu klein ::) !
Wäre interessant zu wissen, welche dein Nachbar setzt! Ob er da eigene aus einem türkischen Laden hat oder die, welche man sicher jetzt in den Gartencentern angebotenen nimmt!? Die sind bei uns ja ziemlich teuer.
LG Lisl
Gespeichert

Soni

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 662
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:wintersteckzwiebeln
« Antwort #24 am: 07. September 2006, 08:30:34 »

Ja, Tina, hatte im letzten Herbst einen Teil ins Gewächshaus
gesteckt, einen Teil ins Freie.
Die im Gewächshaus sind super gut :D geworden, allerdings belegen
sie halt auch den Platz bis man sie abgeerntet hat. Richtig groß
waren sie erst gegen Ende Mai - wenn man den Platz nicht braucht ist es optimal! Bei mir wars schon knapp, die Tomaten wollten ja auch ins Gewächshaus!
Im Freien sind ca. 3/4 verfault, allerdings habe ich sie wohl nicht tief genug gesteckt, wie ich gerade gelesen habe :-\.
LG
Soni
Gespeichert
beeeeeerige Grüsse!

brennnessel

  • Gast
Re:wintersteckzwiebeln
« Antwort #25 am: 07. September 2006, 09:23:57 »

Soni, mir sind sie trotz Tiefstecken kaputtgegangen! ::)
Gespeichert

Soni

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 662
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:wintersteckzwiebeln
« Antwort #26 am: 07. September 2006, 10:13:58 »

Ja, Lisl, bei uns ist es einfach zu kalt für sowas, gell.

Gespeichert
beeeeeerige Grüsse!

Thisbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 468
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Natur im Licht
Re:wintersteckzwiebeln
« Antwort #27 am: 07. September 2006, 10:41:24 »

Ich habe weder Gewächshaus noch Frühbeet, aber das wäre doch vielleicht eine Möglichkeit - ein mobiles Frühbeet für Wintersteckzwiebeln. Bis man den Aufbau für andere Dinge braucht, sind die Zwiebeln aus dem Gröbsten raus. Oder würde das nicht funktionieren?

Gut, ganz in der Erde verschwinden lassen. Die anderen habe ich ganz tief in der Erde verschwinden lassen :-[ Sind was geworden, aber recht klein geblieben.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:wintersteckzwiebeln
« Antwort #28 am: 07. September 2006, 11:30:34 »

hallo Soni, vielleicht ist es ihnen bei uns zu niederschlagsreich? so ein mobiles frühbeet könnte vielleicht echt gut sein .....
lg lisl
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de