News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Torfstein selber formen -- kennt das jmd.? (Gelesen 53837 mal)
Re:Torfstein selber formen -- kennt das jmd.?
Ich möchte dieses Jahr ein paar Töpfe formen. Ich habe auch eine Idee für Bau einer Gartenbank. Wie sind Eure Versuche gelungen?Wie macht man die Töpfe wasserdicht?VLG
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Gestern und vorgestern hab ich im Badeanzug mal in der Schubkarre wieder rumgemörtelt, ich hab mir zwei Sack Zement geholt, steinalte Kokohum-Briketts von Seramis eigeweicht, den Perlit hervorgekramt, einen Rest Lava-Splitt-Streugut vom Winter und los ging es. In einem Pappkarton von Gärtner Pötschke wurde es dann ein Trog, irgendwann soll vielleicht etwas Wasser drin sein, deshalb noch ein Beutelchen Mörteldicht mit hinein, damit das gute Nass nicht flöten geht. edit: ja, und einen 2m Stab Moniereisen, in drei Stücke geflext als Armierung des Bodens. Als Innen-Platzhalter dienten dicke Styropor-Platten, die eigentlich im letzten Winter die Palmen im Gartenhaus vor dem Kältetot retten sollten, haben sie aber nicht, jetzt eine neue Aufgabe....Dickie hat alles genau überwacht, den Moment, als er tief eingekuschelt in die vielen Folien im Regen herumgedöst hat, konnte ich leider nicht im Bild festhalten.Hier sieht man noch den Plastikfolienabdruck auf der Trogaußenwand:
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Und hier den Inspektor des Ganzen:
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
So, da ist der Trog, etwas zurechtgeschnitzt und auf old-fashioned getrimmed:
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Hier nochmal, ich mach nochmal Fotos, wenn er ausgelaugt ist, vielleicht bastele ich noch so eine Art Wasserspeier in klein, wie den groen Löwen aus dem Post irgendwo vorher.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
sehr gute arbeit 

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
klasse
verrätst du das genaue Gemisch?

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
eigentlicch sollten es:3 Teile Portlandzement (billigst im Baumarkt als 20kg Sack für etwa 2 Euro fuffzig)4 Teile Torf bzw. gequollenes Kokosbrikett-Substrat (Bau-Gartenmarkt, meins war 10 Jahre altes von Seramis)5 Teile Perlit (Isoself, Baumarkt/Baustoffhandel von Knauf, riesiger Sack mit 100l, auch für Pflanzenanzucht oder für Kübelpflanzen zu gebrauchen für etwas weniger als 10 Euro)sein.Ich hab so ungefähr 1 Eimer pro Mischung von allem genommen, weil ich anfangs nur einen Rest altes Perlit hatte, dafür noch einen Rest Lava-Split (Streumittel vom Winter). Eigentlich könnte man auch Sand, Seramis, Blähton oder sonstwas reinmischen, statt Kokohum eigentlich Torf, aber Blumenerde geht auch.....die Farbe ändert sich dadurch etwas, aber nicht wesentlich.Wegen der in diesem Fall womöglich wichtigen Wasserundurchlässigkeit hab ich noch ein entsprechendes "Mörteldicht" Pülverchen aus dem Baumarkt beigemischt. Karnickeldraht als Armierung bei größeren Objekten geht auch. Die trockenen Zutaten zunächst gut vermengen, in der Schubkarre, dann etwas Wasser dazu, nicht zuviel. Insgesamt hab ich 3 Schubkarrenfüllungen für den Trog gebraucht, mehr, als man anfangs annimmt, aber das Zeug kostet eimerweise ja nur Pfennigbeträge....Der Absatz unten beruht auf unterschiedlichen Mischungsverhältnissen und deshalb, weil ich erst einen Tag später den Rest dazumedelliert habe, sieht aber ganz gut aus, finde ich. Der Pappkarton ist ziemlich aufgeweicht bei der Aktion, trotz vieler Folie innen und außen und auch zweier Spanngurte und Brettern drumherum, eine feste Form z.B. aus Brettern wäre bei der Größe und dem Gewicht der Masse bestimmt besser.
danke, ich hatte es auf gut Glück auch schon einmal versucht, aber mir ist alles zerbröckelt

dieses bild!Gestern und vorgestern hab ich im Badeanzug mal in der Schubkarre wieder rumgemörtelt, ...

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich hole diesen thread mal vor.
Knusperhäuschen, was meinst Du mit " 1 Eimer/ Mischung"? Eimer = Maßeinheit für 1Teil? Das wären dann 1 Teil = ca. 10 l?eigentlicch sollten es:3 Teile Portlandzement (billigst im Baumarkt als 20kg Sack für etwa 2 Euro fuffzig)4 Teile Torf bzw. gequollenes Kokosbrikett-Substrat (Bau-Gartenmarkt, meins war 10 Jahre altes von Seramis)5 Teile Perlit (Isoself, Baumarkt/Baustoffhandel von Knauf, riesiger Sack mit 100l, auch für Pflanzenanzucht oder für Kübelpflanzen zu gebrauchen für etwas weniger als 10 Euro)sein.Ich hab so ungefähr 1 Eimer pro Mischung von allem genommen,
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich hab von jedem der enthaltenen Stoffe jeweils einen Eimer (normaler, kleinerer Baueimer, halt soviel, wie man schätzungsweise braucht für sein Projekt) ins Speißfass gekippt und gemischt, ganz so eng muss man die Rezepte alle nicht nehmen, so hatte ich halt ewas mehr Beton drin, was aber nicht schlimm ist, letztes Jahr hab ich mal viel zu wenig Beton genommen, da ist mir alles auseinandergebröselt, die Brösel hab ich zerstampft, die werden demnächst wiederverwertet.Ich weiß aber jetzt nicht, ob drei Eimer für einen Trog reichen, mhhh, ich kann mich nicht genau erinnern, vielleicht hab ich auch jeweils ein Vielfaches eines Eimers genommen, man kann ja schnell auch noch was anderes formen.Aber wenn ich das so lese, denke ich, dass ich tatsächlich nur jeweils einen Eimer voll genommen hab. (Gedächtnis wie ein Sieb
), sorryIch hab mir Eisenoxid der Färbung caput mortuum besorgt, mal sehen, ob das einem roten Sandstein ähnlicher wird, als das ziemlich orange Eisenoxid, mit dem ich letztes Jahr experimentiert habe, das war noch nicht die Farbe, die ich wollte.

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Der Löwe sieht dieses Jahr so aus:
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich füll jetzt mal den Trog mit Wasser, gut, dass ich jetzt daran erinnert wurde.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der Löwe sieht ja schon toll antik aus!