Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 15:37:47
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Polygonum, Persicaria, Bistorta - Ein Nomenklaturproblem  (Gelesen 6681 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Polygonum, Persicaria, Bistorta - Ein Nomenklaturproblem
« am: 18. Februar 2004, 22:13:03 »

Servus,
ich hab da mal eine nomenklatorische Frage: Da die gscheitn Leut' den armen Knöterich ;) so oft umgenannt haben, stehe ich nun vor einem Problem... Zuerst hieß er Polygonum, dann Persicaria und nun Bistorta. Soweit so gut. Wie aber heißt jetzt jenes Gewächs, dass bisher Persicaria bistorta genannt wurde? ???

Danke schon mal, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Polygonum, Persicaria, Bistorta - Ein Nomenklaturproblem
« Antwort #1 am: 18. Februar 2004, 22:25:18 »

Welchen Knöterich meinst du denn? Ich kenne ihn unter Fallopia.

Schreib doch einfach 'Knöterich', bis sich alle geeinigt haben. ;)
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Polygonum, Persicaria, Bistorta - Ein Nomenklaturproblem
« Antwort #2 am: 18. Februar 2004, 22:27:16 »

Diesen meine ich ;)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Polygonum, Persicaria, Bistorta - Ein Nomenklaturproblem
« Antwort #3 am: 18. Februar 2004, 22:29:19 »

*hach* Fallopia/Reynoutria und irgendwie heißt er noch ist das nächste Problem, das mich aber momentan nicht beschäftigt 8) Wieso müssen die andauern umgenannt werden? Und wieso gibts keine Seite zur Klärung dieses Problems, die bei etwaiger Suche via Google sofort ein gültiges Ergebnis ausspuckt? ::)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Polygonum, Persicaria, Bistorta - Ein Nomenklaturproblem
« Antwort #4 am: 18. Februar 2004, 22:32:44 »

Den nennt mein RHS noch Persicaria bistorta 'Superba'. Als Synonym wird aber auch Aconogonon, Bistorta und Tovara abgegeben.
Mit Persicaria machst du sicher nichts verkehrt. Wenn der neue Name jetzt anders ist, würde ich aber immer noch auf den alten verweisen, damit man weiß, was gemeint ist.

LG Silvia
« Letzte Änderung: 18. Februar 2004, 22:33:37 von Silvia »
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Sepp

  • Gast
Re:Polygonum, Persicaria, Bistorta - Ein Nomenklaturproblem
« Antwort #5 am: 18. Februar 2004, 22:35:20 »

neuer Name:
Bistorta officinalis (Syn: B. major; Persicaria bistorta, Polygonum bistorta), Wiesen-Knöterich

Quelle: Jelitto/Schacht/Simon "Die Freilandschmuckstauden"


Grüsse,
Sepp
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Polygonum, Persicaria, Bistorta - Ein Nomenklaturproblem
« Antwort #6 am: 18. Februar 2004, 22:37:28 »

Ich hab einmal das Internet nach sowas durchforstet. Fundstellen gäbs genug, über die jeweilige Aktualität kann man meist streiten, DIE autoritative und endgültige Datenbank dürfte es nicht geben (und wenn sies gibt, ist sie veraltet ;D).
Schau mal bei:
http://www.infochembio.ethz.ch/links/botanik_taxonomie.html
+ dort weiterführende links...
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Polygonum, Persicaria, Bistorta - Ein Nomenklaturproblem
« Antwort #7 am: 18. Februar 2004, 22:40:36 »

Danke :D ihr, ich nenn' ihn jetzt Bistorta officinalis und geb' seine anderen Namen zwecks der Erkennung an.
Liebe Grüße, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Günther

  • Gast
Re:Polygonum, Persicaria, Bistorta - Ein Nomenklaturproblem
« Antwort #8 am: 18. Februar 2004, 22:50:26 »

Schlimmstenfalls schreibst Du Bistorta officinalis Katr. ;D
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Polygonum, Persicaria, Bistorta - Ein Nomenklaturproblem
« Antwort #9 am: 18. Februar 2004, 22:57:23 »

Jau, vermutlich wird man so eine berühmte Biologin ;D
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Crocus

  • Gast
Re:Polygonum, Persicaria, Bistorta - Ein Nomenklaturproblem
« Antwort #10 am: 19. Februar 2004, 10:16:51 »

Um ein bisserl für Aufklärung zu sorgen:

Umbenannnt wurde, weil man erkannt hat, daß Polygonum und Bistorta nicht näher verwandt sind. Weil die Typusart von Polygonum die Art P. aviculare ist, muß der Name bei dieser kleinen, isoliert stehenden Gattung bleiben. Die Gattung Vogelknöterich (Polygonum) enthält kaum gärtnerisch interessante Arten.

Die andere Verwandtschaftsgruppe ist die um den Knöterich (Persicaria). Wir haben es hier mit einer Gruppe jedenfalls sehr nahe verwandter Gewächse zu tun, wobei aber unklar ist, ob man bei einer Gattung bleiben sollte oder besser mehrere (Aconogonon, Bistorta, Persicaria, Tovara) aufgestellt werden. Auf den ersten Blick scheinen Aconogonon (Blütenstand verzweigt), Bistorta (Blütenstand endständig) und Persicaria (Blütenstände in den Blattachseln) klar unterschiedlich zu sein, doch gibt es etliche Zwischenformen, die nicht klar zuzuordnen sind. Zum Teil werden Zwischengattungen diskutiert, etwa Tovara zwischen Bistorta und Persicaria.
Es ist wohl ein vorschnelles Vorpreschen der Zanderautoren gewesen, hier auf Gattungsebene zu trennen, in der Botanik scheint sich zur Zeit die weite Fassung von Persicaria durchzusetzen.

Eine weitere Verwandtschaftsgruppe ist die um den Buchweizen (Fagopyrum). Auch in diese Verwandtschaft gehören einige Ex-Polygoni, die schon lange in eigenen Gattungen stehen, und zwar wurden zuerst die windenden Arten als Fallopia (syn. Bilderdykia), dann die aufrechten als Reynoutria abgespalten. Es wurde aber erkannt, daß beide Gruppen so nahe verwandt sind, daß sie in einer Gattung Flügelknöterich (Fallopia) vereint werden sollten.


Anm. von Andi H.: Habe mir erlaubt, Bilderdyckia in Bilderdykia zu korrigieren.. ;)
« Letzte Änderung: 19. Februar 2004, 13:54:31 von Andi H. »
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Polygonum, Persicaria, Bistorta - Ein Nomenklaturproblem
« Antwort #11 am: 19. Februar 2004, 13:56:46 »

Danke Crocus, das bringt Licht ins Dunkel. Aber kompliziert ist das schon alles. Weißt du vielleicht, ob es eine immer aktuelle Internetseite zu diesen Themen gibt? Ein Buch möchte ich mir dazu nicht unbedingt kaufen, da gäb's ja sicher einiges.
VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Crocus

  • Gast
Re:Polygonum, Persicaria, Bistorta - Ein Nomenklaturproblem
« Antwort #12 am: 19. Februar 2004, 15:44:57 »

Gibz nicht, kanns nicht geben. Die Gschicht is zu umfangreich. Am aktuellsten: http://www.mobot.org/MOBOT/Research/APweb/
Bücher sind sowieso immer unaktuell, weil sie ein zu langsames Medium darstellen.
Wissenschaftliche Zeitschriften gäbs einige, aber die sind teurer als Bücher - oder eine Unibibliothek aufsuchen
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de