Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:46:37
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|8|9|Wie sich das Wetter an Maria Geburt (8.) verhält, so ist es noch vier Wochen bestellt.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Aus Wiesenstück ein Gemüsebeet machen  (Gelesen 3856 mal)

timog

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Neuling
Aus Wiesenstück ein Gemüsebeet machen
« am: 04. April 2006, 10:10:27 »

Hallo,

ich möchte gerne auf unserem Wiesengrundstück einen kleinen Teil in ein Gemüsebeet umwandeln.
Was muss ich dabei beachten bzw. tun? Und wie grenze ich dieses am besten vom übrigen Wiesenteil ab? Evtl. Steine?

Für Tips bin sehr dankbar.

Gruß
Timo
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Aus Wiesenstück ein Gemüsebeet machen
« Antwort #1 am: 04. April 2006, 10:19:27 »

wenn du fit bist und das stück nicht zu groß, dann stich den rasensoden mit einem spaten ab, so 10-15 cm tief abheben.
die rasenstücke mit den wurzeln und der anhaftenden erde lassen sich gut kompostieren.
dann umgraben und fertig.
zum einfassen gegen rasenflächen gibt es in baumärkten genutete raasenkantensteine (100x25x3cm), die du so eingräbst, daß nur ein paar cm rausschauen. das ist anstrengend, aber notwendig, damit das gras dir nicht reinwächst.
die kantensteine setzen - das könntest du vielleicht auch im nächsten winter machen und diesen sommer halt etwas mehr jäten, damit es nicht zu viel arbeit auf eionmal wird.
wenn aber das stück zu groß zum abstechen ist, besorge dir schwarze, ungelochte mulchfolie, leg sie auf das stück, bedecke die ränder mit erde und auch an einigen stellen in der m itte, damit die folie nicht wegweht, und lasse sie ein jahr lang liegen. dann ist das
gras ko.
Gespeichert

timog

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Neuling
Re:Aus Wiesenstück ein Gemüsebeet machen
« Antwort #2 am: 04. April 2006, 10:40:52 »

Hallo,

danke für den Tip. Ich werde wohl den Rasen ausstechen. Ich möchte nämlich dieses Frühjahr noch etwas anpflanzen.

Gruß
Timo
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Aus Wiesenstück ein Gemüsebeet machen
« Antwort #3 am: 04. April 2006, 13:18:04 »

hallo,
genau so wie von sauzahn beschrieben habe ich das gemacht. Allerdings nur so ca. 5-6cm tiefe Grassoden abgestochen. Das war etwas zu wenig tief. Zumindest wenn man auch z.B. Quecke vermehrt bei den Gräsern hat.
Nach 2 Jahren habe ich dann noch einmal eine volle Vegetationsperiode schwarze Folie über der gesamten Fläche eingesetzt. Danach war es mit der Verunkrautung besser.
Bei der Folie ist wichtig, das sie an mehreren Stellen gut beschwert ist und mindestens 50 cm über die Ränder hinausgeht.
Leider ist die Folie an manchen Stellen von den Wühlmäusen "gelocht"
worden, so das immer wieder nachzubessern war.
Die Rasenkantensteine habe ich ca. 18-20cm tief gesetzt, so das noch ca. 5cm herauslugen.
Das mit dem Wiese/Rasen abstechen ist aber wirklich nur etwas für kleinere Flächen oder sehr gesunde Bandscheiben bei leichteren Böden.
Noch einmal 96qm bei schwerem Lehm würde ich mir nicht zumuten.
Gespeichert
Tschöh mit ö

timog

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Neuling
Re:Aus Wiesenstück ein Gemüsebeet machen
« Antwort #4 am: 05. April 2006, 08:24:45 »

Puhh, 96qm ist natürlich schon viel.

Ich will eigentlich nur max. 30qm abstechen und nur das Wichtigste anpflanzen. Mehr brauch ich auch nicht.

Ich denke, daß ist dann machbar.

Gruß
Timo
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Aus Wiesenstück ein Gemüsebeet machen
« Antwort #5 am: 05. April 2006, 08:35:35 »

@ timog,

die Bodenverhältnisse sind für den Aufwand ganz entscheidend.
Bei Bekannten im Emsland mit sehr leichtem Boden würde ich mir 30qm auch im leicht fortgeschrittenen Alter noch zumuten.
In meinem schweren Lehm nicht mehr. Die Tragödie ist zudem die, das ich seit fast 2 Jahren keine Zeit mehr habe, das Beet zu pflegen und deshalb alles wieder vergrast.
Am besten geht es übrigens,wenn der Boden gerade so angefeuchtet ist. Weder trocken noch sehr feucht ist.
Gespeichert
Tschöh mit ö

pc-oldie-udo

  • Gast
Re:Aus Wiesenstück ein Gemüsebeet machen
« Antwort #6 am: 09. April 2006, 21:20:01 »


Wenn du mit einem schlanken spitzen Spaten die Erde in ca 5cm Scheiben umgräbst, dabei immer das Gras nach unten bringst und ca 20 cm tief stichst, wächst das Gras nicht wieder hoch und Du kannst die Oberfläche fein machen und bearbeiten! ;)

So ersparst du dir die Grassoden abzustechen!
Gespeichert

Montydon

  • Gast
Re:Aus Wiesenstück ein Gemüsebeet machen
« Antwort #7 am: 10. April 2006, 13:20:33 »

Gilt das Ganze auch bei sehr dünner Oberboden-Schicht? Ich habe nämlich gelesen, daß man den Unterboden nicht umgraben soll.
Gespeichert

pc-oldie-udo

  • Gast
Re:Aus Wiesenstück ein Gemüsebeet machen
« Antwort #8 am: 10. April 2006, 20:34:14 »


Ist der Unterboden Lehm oder Ton,oder was und wie dick ist der Oberboden?
Gespeichert

Montydon

  • Gast
Re:Aus Wiesenstück ein Gemüsebeet machen
« Antwort #9 am: 11. April 2006, 08:45:52 »

Der Oberboden ist die Humusschicht (ca. 5 cm), der Unterboden darunter ist mit sehr vielen Steinen durchsetzt und eher lehmig aber durch die vielen Steine gut durchlässig. Also: Darf/Soll man den Unterboden mit umgraben?
« Letzte Änderung: 11. April 2006, 08:46:19 von Montydon »
Gespeichert

timog

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Neuling
Re:Aus Wiesenstück ein Gemüsebeet machen
« Antwort #10 am: 11. April 2006, 09:04:45 »

Also, verstehe ich das richtig?:

Ich grabe die ersten 5cm ab (das Zeug wegwerfen bzw. auf den Kompost?) und dann grabe ich 20cm darunter alles um?

Danke mal für Antworten.
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Aus Wiesenstück ein Gemüsebeet machen
« Antwort #11 am: 11. April 2006, 16:07:10 »

Wenn alles in Kantenstein Dir zu schwer oder zu teuer ist: ich hab letztens Eckkantensteine gesehen, die auf beiden Seiten so eine Art Nut hatten, in die man dicke Bretter schieben konnte. Sah gut aus, ist weniger massiv.

Wieviel Du abnimmst, haengt von dem Boden und dem eventuellen Unkrautbesatz ab: angucken! Auch was Du dadrunter machst, wird vom Boden bestimmt.
Ich hab Schwerstlehm und hab rigolt (mein Kreuz!!), also 2 Spatenstich tief gegraben, aber schoen jede Schicht zusammengelassen. Was man in schwerem Boden auch unbedingt vermeiden muss: dass das Beet tiefer liegt als die Wiese drumherum. Das gibt beim ersten Regen oder dem entsprechenden Grundwasserstand einen huebschen Tuempel!
Ich hab so ala Huegelbeet zuunterst Kram reingetan, Gehoelzschnitt, reifen Kuhmist, etc und die Soden drauf. Dafuer muesste man natuerlich alles abgraben, lohnt sich nur, wenn unbedingt noetig (=supernass und superschwer). Ansonsten eben mit guter Erde etwas auffuellen.
Gespeichert
Gruesse
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de