Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 23:14:02
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|18|11|ich nehme es als Fingerzeig des Herrn 8) Die Götter tuen nichts ohne Grund.  :D Mitunter höre ich auf ihre Hinweise (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hornspäne  (Gelesen 2602 mal)

wiebke_la

  • Gast
Hornspäne
« am: 05. April 2006, 06:39:17 »

Hallo,

gibt es eigentlich Pflanzen, die keine Hornspäne abbekommen dürfen? Ich denke mir das zB bei Kartoffeln.

Gespeichert

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Hornspäne
« Antwort #1 am: 10. April 2006, 16:19:52 »

Wenn alle Gemüsesorten mit Hornspänen zurechtkommen, warum gerade Kartoffeln nicht??
Das ist ja auch organischer Dünger, genau wie Mist. Und Mist wird ja immer als Düngergrundlage empfohlen.
Ich hätte da keine Berührungsängste.

VG kat
Gespeichert

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Hornspäne
« Antwort #2 am: 13. April 2006, 06:06:21 »

Wobei Mist längst nicht von allen Gemüsen vertragen wird. Grundsätzlich wäre ich mit Dünger bei den sogenannten Schwachzehrern vorsichtig. Die stehen auf altgedüngten, sprich im Vorjahr gedüngten Flächen besser. Darin ist ja auch der Vorteil von organischen Düngern zu sehen, daß sie über einen langen Zeitraum wirken. Unter Kartoffeln gehört klassischerweise aber eher Mist als Hornspäne.
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

brennnessel

  • Gast
Re:Hornspäne
« Antwort #3 am: 13. April 2006, 06:20:50 »

Die Hornspäne brauchen zu lange zur Verrottung. Den Kartoffeln sollte der Dünger schon früher zur Verfügung stehen. Aber man könnte hierzu den Kompost damit anreichern, wenn man keinen Mist für seine Kartoffeln bekommen kann.

LG Lisl
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de