Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:31:25
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|2|Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben. (Christian Morgenstern)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bodenverbesserung  (Gelesen 1634 mal)

Marco B.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • bin Neuling, verzeiht mir;-)
Bodenverbesserung
« am: 07. April 2006, 19:15:59 »

Hallo!
Ich bin ein wenig ratlos, wie ich unseren Boden verbessere ???
In einem Bereich, in dem ein Staudenbeet (teils sonnig, teils halbschattig) entstehen soll, befindet sich ein lehmiger Boden. Wenn viel Wasser dorthin gelangt, wird er sehr matschig. Was muss ich tun, um hier den richtigen Boden für Stauden zu bekommen. Ich habe mir schon einige Säcke Blumenerde besorgt, die wollte ich untermischen. Ist das überhaupt richtig? Auch auf der Fläche, wo ich unseren neuen Rasen anlegen möchte, befindet sich dieser Boden. Hier wollte ich Sand untermischen. Richtig? Und wieviel Sand nimmt man da? Fragen über Fragen. Wäre nett, wenn jemand Rat wüßte! Wünsche allen einen schönen Freitag- Abend, Gruß, Marco
Gespeichert

Walda

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
  • Vorsicht, dieses Forum macht suechtig ;) !
    • Walda's Welt
Re:Bodenverbesserung
« Antwort #1 am: 07. April 2006, 19:37:46 »

Hallo Marco,

soweit ich weiss hilft Sand am Besten bei lehmigem Boden. Vielleicht kannst du dir vom Bauern Mist kommen lassen und den noch in die Beete arbeiten. Beim Rasen bin ich mir nicht sicher ???
Es kommen aber ganz bestimmt noch viele Tipps von anderen Mitgliedern.

Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Bodenverbesserung
« Antwort #2 am: 07. April 2006, 21:41:56 »

Ich bearbeite auch gerade solch ein Beet, auf dem Foto siehst Du, wie es letzte Woche aussah. Jetzt ist es etwas abgetrocknet. Ich habe das Beet umgegraben, dabei jede Menge große Steine z.T. mit der Spitzhacke ausgegraben, darunter ist wahrscheinlich verdichteter Boden vom Bau des Hauses, es wird also weiter Staunässe dort geben. Ich habe viele Eimer Sand, Lavasplit und Kompost eingearbeitet.

Es können aber nur feuchtigkeitsliebende Pflanzen dort gedeihen und so wird es bei Dir auch sein.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de