Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:31:34
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kartoffelanbau - Fragen über Fragen  (Gelesen 2003 mal)

wiebke_la

  • Gast
Kartoffelanbau - Fragen über Fragen
« am: 02. April 2006, 10:50:54 »

Hallo!

Ich bin neu hier, lese zwar schön länger mit, habe mich aber heute erstmal angemeldet.

Ich bin ganz neu, seit Oktober haben wir ein Haus mit Garten und die Kinder wünschen sich sehr, Kartoffel anzubauen. Unbedarf wie ich bin, habe ich am Wochenende ein Sortiment Saatkartoffel gekauft, verschiedene Sorten in kleinen Mengen zum Ausprobieren.

Ich fand hier kein passendes Posting, falls ich eines übersehen habe - entschudigt.

Vielleicht könntet ihr mir kurz schreiben, wann ich damit in die Erde soll und wie tief die Kartoffel gesetzt werden müssen? Mir wurde gesagt, dass ich das jetzt schon machen kann und die Erde am besten mit Hornmehl vermischen soll (Kompost habe ich noch keinen, will mir aber einen Anlegen - oder kann man Kompost auch im Handel kaufen? Ich habe nichts gefunden bisher. Unsere Gemeinde gibt nichts ab wegen Eigenbedarf oder so).

Danke!!
Gespeichert

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2288
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re:Kartoffelanbau - Fragen über Fragen
« Antwort #1 am: 02. April 2006, 18:51:10 »

Hallo wiebke,
willkommen im Forum. Da Du nicht angegeben hast in welcher Gegend Du wohnst, kann man Dir schlecht raten wann Du die Kartoffeln pflanzen sollst.
Hier findest Du bestimmt was Du wissen willst:
http://www.toffi.net/anbau.htm
Herzl.Gruß
netrag1
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

wiebke_la

  • Gast
Re:Kartoffelanbau - Fragen über Fragen
« Antwort #2 am: 02. April 2006, 20:12:13 »

Hallo,

und danke für deine Antwort. Leider finde ich dort nichts über meine Sorten. Ich habe ein Mix erstanden, mit ein, zwei Knollen pro Sorte. Dachte, das wäre interessant, weil nicht viel Platz ist.

Sorten habe ich zB Pink for Apple, Emma, Herbie, Mehlige Mühlviertlerin, Rosa, Mandelkartoffel, King Edward, Sedafin und noch ein paar.

Kann mir bitte jemand Links zu guten Kartoffelseiten mit vielen Sortenbeschreibungen geben? Ich habe mich schon so lange erfolglos durchgegoogelt und bin schon ganz frustiert ;(

Meine Bekannte meinte heute, ich soll Kartoffel mit ERbsen zusammen in einem Beet anbauen. Ist das wirklich gut??? Und wenn ja, dann gleichzeitig auspflanzen? Eine Reihe Kartoffel, eine Erbsen etc. Oder beser in einer Reihe mischen?

Dankeschön!
Gespeichert

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Kartoffelanbau - Fragen über Fragen
« Antwort #3 am: 02. April 2006, 20:29:52 »

Hallo Wiebke,
da das Kraut von Kartoffeln absolut frostunverträglich ist, darf es erst nach den Eisheiligen aus der Erde kommen. Hier in Norddeutschland legt man dazu die Kartoffeln, unvorgekeimt, um den 20. April. Sollte es dann noch nach den Eisheiligen leiten Frost geben, kann man das Grün etwas anhäufeln. Jeder Pflanztermin vorher ist reines Risiko oder Glücksspiel, es kann gut gehen oder man ist nach einem Nachtfrost schlechter dran, als bei einem geeigneten Pflanztermin. Unter Kartoffeln gehört normalerweise Stallmist. Eine Mischkultur mit Erbsen wäre mir neu, eher baut man hier in Norddeutschland Kartoffeln mit Dicken Bohnen gemeinsam an. Die Mischkultur mit Erbsen wäre auch unsinnig, da im Gegensatz zu Dicken Bohnen Erbsen nun keinen frischen Mist vertragen, was halt eine Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen gemeinsamen Anbau wäre.
LG
Uwe
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2288
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Kartoffelanbau - Fragen über Fragen
« Antwort #5 am: 06. April 2006, 22:34:01 »

Danke netrqag1 für die links, ich habe auch nur einen anzufügen, weil er die letzten beiden Tage nicht erreichbar war :-\.: http://www.wawiwo.de/kartoffelsorten/index.html.
Viel Spaß beim stöbern.
Uwe
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de