News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
glückliche Rosenbesitzerin von 26 Rosensorten (Gelesen 5250 mal)
-
donauwalzer
glückliche Rosenbesitzerin von 26 Rosensorten
Hallo Rosenfans,Ihr werdet als versierte Rosenliebhaber wahrscheinlich nur müde lächeln, aber ich als ziemlicher Rosen- und Gartenneuling bin ganz glücklich. Ich habe dieses Frühjahr die Sortenvielfalt meiner Rosensammlung verdoppelt - von 13 auf 26. Hier nun meine Rosen:Bella RosaBlaze SuperiorBrother CadfaelChlorisGraham ThomasIsphahanMary RoseMichelangeloMme HardyNevadaNew DawnPierettePink OceanPlay RosePunschkrapferl - eigener NameRitausmaSängerhauser JubileumsroseStaffaStanwell PerpetualSuzanneSympathieTeerose rotTeerose weißThe FairyThe Queen Elisabeth RoseWildrose - aufgegangener SämlingEin paar dieser Rosen waren schon im Garten als ich ihn vor zwei Jahren übernahm.Folgende Steckhölzer und Ausläufer bekomme ich von Rocknroller und bin schon gespannt, ob sie anwachsen:Variegata de Bologna rougeReine de centfeuillesrosa Centifolie von Rocknrollerrote Gallica von RocknrollerVon dieser Rose habe ich Steckhölzer von einer anderen Rosenfreundin bekommen:Kathleen HarropEin paar Rosenplätze für die Herbstpflanzung habe ich schon wieder ausgemacht - aber dann wirds eng, da mein Garten nicht so groß ist. Für folgende Bereiche suche ich noch gute Rosenlösungen:1.Eingangsbereich zum Haus mit Pergoladurchgang - auf der Nordseite gelegen - bekommt Sonne bis Mittag.2.Gute Kombinationen von 1x blühenden und remontierenden Rosen.3.Eine Kletter /bzw. eher Ramblerrose - öfterblühend, die es im Himbeerbeet mit den Himbeeren aufnehmen kann - da hab ich mal an Albertine gedacht?Es wäre toll, wenn Ihr viele Fotos von Eurer Gartenaufteilung und natürlich Rosen hier hereinstellen könntet, damit ich mir was abschauen kann - im Sinne - wie bekomm ich möglichst viele Rosen (mit Begleitung) auf meine wenigen M2.Denkanstösse sind mir immer willkommen.donauwalzer
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
-
Raphaela
Re:glückliche Rosenbesitzerin von 26 Rosensorten
Gratulation! :)Sollen an die Pergola im Eingangsbereich Kletterrosen oder Rambler? Wenn ja, wie hoch dürfen sie werden und an welche Farben hast du gedacht?Eine Kombination von öfter- und einmlblühenden Rosen, die mir im Laufe der Jahre immer besser gefällt, ist die von Rugosa Hybriden mit Gallicas oder Damaszenerrosen. Da kommt´s dann wieder auf deine Farbvorstellungen an.Albertine kenne ich als kaum nachblühend, das können andere Wichuraiana Hybriden besser. Aber ob es überhaupt irgendeine Rose gibt, die auf Dauer Himbeerausläufern widersteht, weiß ich nicht
- Doch, eine gibt´s bestimmt: Rosa majalis plena, die wuchert mindestens genauso 
-
donauwalzer
Im Eingangsbereich kommen Rosen in den Farben weiß und gelb mit allen Zwischentönen in Frage. Öfterblühend wäre ja nicht schlecht, aber starker Duft ist mir fast noch wichtiger. Ich stell mir das einfach so toll vor, dass man schon mit Duft empfangen wird, wenn man nach Hause kommt. Die Rose soll zuerst auf einen ca. 2,5m hohen Mauerpfeiler "klettern" und soll sich dann noch weiter auf einer Pergola ausbreiten, die ca. 2m breit ist. Der Eingang wird wahrscheinlich so ähnlch ausschauen wie auf der eingefügten Zeichnung.Rosa majalis plena würde mir gar nicht so schlecht bei den Himbeeren passen - ist aber glaub ich ? - einmalblühend. Von der Größe her kann sie ruhig 6-8m erreichen - ober den Himbeeren ist viiiiel Platz. Ich werd sie mir auf jeden Fall einmal vormerken. Und wenn sie genauso wuchert, kann sie zumindest genausowenig aus dem Beet wie die Himbeeren - ich war nämlich gemein und habe eine "Betonumwehrung bis 60cm Tiefe einbauen lassenGratulation! :)Sollen an die Pergola im Eingangsbereich Kletterrosen oder Rambler? Wenn ja, wie hoch dürfen sie werden und an welche Farben hast du gedacht?Eine Kombination von öfter- und einmlblühenden Rosen, die mir im Laufe der Jahre immer besser gefällt, ist die von Rugosa Hybriden mit Gallicas oder Damaszenerrosen. Da kommt´s dann wieder auf deine Farbvorstellungen an.Albertine kenne ich als kaum nachblühend, das können andere Wichuraiana Hybriden besser. Aber ob es überhaupt irgendeine Rose gibt, die auf Dauer Himbeerausläufern widersteht, weiß ich nicht- Doch, eine gibt´s bestimmt: Rosa majalis plena, die wuchert mindestens genauso
-
donauwalzer
Rosa majalis plena ist als Strauchrose beschrieben, nicht als Rambler
Noch eine Monsterrose: Climbing Cecil Brünner
- was wäre mit dieser?donauwalzer
-
Raphaela
Rosa majalis plena war auch nicht ganz ernst gemeint
Sie ist aber sehr hübsch und blüht sehr früh ("Mairöschen") mit duftenden rosa Blüten. Und ihre Ausläufer sind mindestens so expansiv wie die von Himbeeren ;)Ein kleinerer Rambler, der duftet und öfter blüht ist Francois Foucard. Die Blüten sind erst creme-gelblich-weiß und werden dann später cremeweiß. Ist ein sehr schönes Teil, das hier an der Westseite den zweiten Winter gut übrstanden hat. Mit Sicherheit frosthärter als Albéric Barbier, der auch öfter blüht und einen ähnlichen Farbverlauf hat.Letzterer hat an einer Hauswand hier doch ziemlich einen mitgekriegt und bei euch ist es ja sicher noch kälter ::)Ziemlich frosthart müßte auch Madeleine Seltzer sein, zumindest ist sie es hier bei freiem Stand. Verträgt relativ viel Schatten, blüht zwar nur einmal, aber duftet fantastisch!Eine kleinere Kletterrose (hier ca. 3,5 m hoch) ist Manuel Canovas, blüht fast durchgehend, duftet wunderbar und hat eine Farbskala von zart-apricot-rosa-gelblich-cremeweiß bis reinweiß. Hier ist sie an exponierter Stelle sehr gut durch den Winter gekommen, aber wir sind hier ja auch in Zone 7.Schade, daß es bei euch so kühl ist! Es gibt soooo wunderschöne gelbliche Noisettes und Moschatas.
-
donauwalzer
danke Raphaela für die Tips. Musste mich erst einmal durchgoogeln und alle anschauen. Francois Foucard gefällt mir sehr - aber wo bekommt man sie? Das gleiche gilt für die Madelaine Seltzer - und so eine einmalblühende Rose hat schon so ihre Reize.Beim goggeln habe ich dann gleich noch 2 gelbe Kletterer gefunden: Golden Showers von Lammerts - in einigen Fotos jedoch schon seeeehr gelb und Goldfinch von George Paul - diese hätte den Vorteil der Stachellosigkeit, was bei einem Eingangsbereich auch nicht zu verachten ist, einmalblühend, was ja kein Fehler sein muss (vielleicht mit einer 2x blühenden Clematis zusammen?).Was meinst Du zu den 2 letztgenannten?Für das Himbeerbeet habe ich noch eine gefunden, die ich auch hübsch finde: Gerbe Rose von Fauque et fils - die veschieden Größenbeschreibungen liegen zwischen 2-4m. ???Sagt Dir diese Rose etwas?donauwalzerEin kleinerer Rambler, der duftet und öfter blüht ist Francois Foucard. Die Blüten sind erst creme-gelblich-weiß und werden dann später cremeweiß. Ist ein sehr schönes Teil, das hier an der Westseite den zweiten Winter gut übrstanden hat. Mit Sicherheit frosthärter als Albéric Barbier, der auch öfter blüht und einen ähnlichen Farbverlauf hat.Letzterer hat an einer Hauswand hier doch ziemlich einen mitgekriegt und bei euch ist es ja sicher noch kälter ::)Ziemlich frosthart müßte auch Madeleine Seltzer sein, zumindest ist sie es hier bei freiem Stand. Verträgt relativ viel Schatten, blüht zwar nur einmal, aber duftet fantastisch!Eine kleinere Kletterrose (hier ca. 3,5 m hoch) ist Manuel Canovas, blüht fast durchgehend, duftet wunderbar und hat eine Farbskala von zart-apricot-rosa-gelblich-cremeweiß bis reinweiß. Hier ist sie an exponierter Stelle sehr gut durch den Winter gekommen, aber wir sind hier ja auch in Zone 7.Schade, daß es bei euch so kühl ist! Es gibt soooo wunderschöne gelbliche Noisettes und Moschatas.
-
donauwalzer
Ach ja vergessen zu fragen:Für welchen Klimabereich sind denn die Noisetterosen noch ausreichend winterhart?donauwalzer
-
Raphaela
Bei den Noisettes und anderen frostempfindlicheren Sorten kommt´s nicht nur auf den Klimabereich an, sondern auch auf die individuellen Standortbedingungen: Ein sehr geschützter Standort ( vor Wintersonne und Temperaturschwankungen) in Zone 6b kann bei einigen eventuell günstiger sein als ein ungeschützter in 7b.Hier in Zone 7 gibt´s mit den meisten keine Probleme, zumindest wennsie erstmal eingewachsen sind.Golden Showers ist hübsch und robust, allerdings wirklich richtig gelb.Goldfinch ist eine sehr gute Idee! :)Gerbe Rose hab ich vor ca. zwei Jahren meiner Nachbarin geschenkt. Sie wächst da brav unter einem Kirschbaum, ist jetzt etwas über 2m hoch ( wächst aber eher wie eine Kletterrose als ein Rambler, was aber noch kommen kann), blüht nach und duftet seeeeehr schön.An einem sonnigeren und weniger durchwurzelten Platz könnte sie langfristig schon an die 4m schaffen denke ich.Madeleine Seltzer gibt es z.B. bei Schultheis (ich glaub da kommt meine auch her) und Francois Foucard hab ich von errn Weingart.
-
donauwalzer
Hier die erste "Erfolgsmeldung" in meinem Schattenrosenbereich. Alle jetzt dort im Frühling gesetzten Rosen haben ausgetrieben und wachsen eigentlich dafür, dass sie fast keine Sonne bekommen ganz passabel an. UND die Rose Staffa- ist eine Pimpinellifolia - hat schon 3 Blütenknospen. Ich find das grossartig.
-
Raphaela
Wow!
Meine beiden haben im ersten Jahr noch nicht geblüht.
-
SWeber
Super, donauwalzer! Könntest Du dieses Jahr noch mehr über Staffa berichten und vielleicht auch Fotos machen? Sie steht nämlich auf meiner erweiterten WunschlisteUND die Rose Staffa- ist eine Pimpinellifolia - hat schon 3 Blütenknospen. Ich find das grossartig.
-
donauwalzer
@susiMach ich. Ich befürchte noch ein bißchen, dass meine Rosen im öffentlichen Grünstreifen - eben das Schattenbeet - von LKWs umgefahren werden könnten, aber das Risiko war mir ja schon vorher bewusst. Da kann ich einfach nur die Daumen halten, dass nichts passiert.So viel ich weiß sollten die Pimpinellifolias ja Ende Mai - Anfang Juni blühen. Ich bin schon gespannt. Dann steh ich schon mit gezückter Kamera davor.
-
sunflowers
Gratulation donauwalzer!Kann Deinen Stolz gut nach vollziehen, bin auch auch erst Rosenanfängerin!Du weißt ja auch, dass ich eine gelblich blühendes kletternde Rose suche und habe mich jetzt für Goldfinch entschieden!Wundere mich aber über Deine Staffa, habe meine vor zwei Jahren als Ausläufer bekommen und sie blühte letztes Jahr das erste mal mit fünf Blüten, dieses Jahr ist sie sehr spät und hat gerade mal Knospen. Steht auch halbschattig ist aber schon 1,50 hoch mit vielen Austrieben.
Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben! H.C. Andersen
-
donauwalzer
hallo sunflower, kann leider nichts anderes darüber berichten. Diese Rosen habe ich erst im Frühling gesetzt. Gekauft habe ich sie bei Rosenposten. Oder ist es gar nicht die Staffa? Ein Etikettfehler kann ja auch mal passieren. Eine Pimpinellifolia ist es aber auf alle Fälle. Die zwei anderen mit den pimpinellifolienartigen Blättern, die ich erst heuer gesetzt habe, sind Suzanne und Stanwell Perpetual. Ich mach einfach von allen die blühen Fotos - dann werden wir ja sehen.Übrigends ist Goldfinch auch mein Topfavorit für meinen Eingangsbereich. Bis ich diese setzen kann wirds aber noch dauern, da ich da erst baulich etwas verändern muss. Wäre toll, wenn Du beschreiben könntest wie sie sich so macht und natürlich auch Fotos hereinstellst.
hast du die suzanne auch von rosenposten?