Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 18:31:53
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|2|12|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein.  (Thomas Carlyle)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 56   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen  (Gelesen 88926 mal)

Liane

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen
« Antwort #15 am: 09. April 2006, 21:42:00 »

Hab da auch mal eine Tomatenfrage.

Ich hab mir dieses Jahr dieses Tomatenhaus bei Pötschke gekauft. Kann ich da meine Tomaten schon vor den Eisheiligen in den Garten Pflanzen????

http://www.poetschke.de/cgi-bin/ic/poetschke/290876.html

Liane
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen
« Antwort #16 am: 09. April 2006, 21:51:06 »

hallo Liane,
das würde ich nicht machen, außer du wohnst in einer sehr milden gegend! es wird da drinnen genau so kalt, wie es draußen ist!
die tomatenpflanzen vertragen keine temperaturen unter + 5° für längere zeit! du könntest sie aber bis dahin in größere töpfe setzen und bei passendem wetter dort hineinstellen und bei kühlerem wieder ins haus tragen, wenn dir das nicht zu viel aufwand ist!

lg lisl
Gespeichert

skorpion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1405
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen
« Antwort #17 am: 09. April 2006, 21:52:04 »

Mach ich schon hin und wieder; aber wahrscheinlich zu wenig. Das Drehen ist mühsam, weil ich jedes Töpfchen einzeln drehen muss und sich wie gesagt die Pflanzen verheddern. Die Pflanzen sind zum Teil ziemlich hoch. Manche habe ich bereits an Stäbchen festgebunden. Nächstes Jahr muss ich das irgendwie anders machen.

Hallo Kelly
Ich hab mir im Baumarkt so Plastiktabletts ? gekauft die eigentlich für Schuhe sind.
Dort hab ich meine einzelnen Töpfe drauf stehen und kann die ganz bequem drehen ohne etwas zu verheddern.
*lg*
Gespeichert
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern

Liane

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen
« Antwort #18 am: 09. April 2006, 21:53:01 »

Danke Brennnessel! Dann werde ich das wohl lieber sein lassen.

P.S. Das Häusli ist ja eigentlich auch nur als Regenschutz gedacht
« Letzte Änderung: 09. April 2006, 21:55:52 von Liane »
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen
« Antwort #19 am: 09. April 2006, 21:57:27 »

Ich mache das auch so ähnlich wie Skorpion, benutzte Entwicklerschalen aus dem dem Fotolabor (GG ist nicht begeistert... :-X). Habe auch etwas größere Töpfe (mindesten 10cm), dann berühren sie sich nicht so leicht. Bei mir haben einige Sorten auch so lange dünne Stengel (allen voran Reif red Heard), einige sind aber auch sehr kompakt und kräftig. Ich bilde mir ein, daß es der Kräftigung dient, wenn ich täglich 15-30 Minuten einen Ventilator davorstelle.... ;D
« Letzte Änderung: 09. April 2006, 21:57:57 von frida »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Thisbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 468
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Natur im Licht
Re:Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen
« Antwort #20 am: 09. April 2006, 22:11:53 »

Meine neigen sich immer in Richtung Fenster und verheddern sich.

Hallo Kelly,

richtung Fenster neigen klingt ganz nach ein bißchen wenig Licht.
Ich habe das gleiche Problem, meine Pflänzchen sind auch recht lang und dünn, ich merke ganz genau, welche weniger Licht abbekommen als die anderen :P
War letztes Jahr genauso - ich hatte trotzdem im Sommer Pflanzen. Aber natürlich bringen mich Karin's Tomaten ins Träumen...

Viele Grüße, Thisbe
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen
« Antwort #21 am: 09. April 2006, 22:22:49 »

Boah, Huschi, wieso sind die schon so groß???????? :-[
meine sind grad mal 3-8cm hoch (die De Berao ist am größten, die zeigt jetzt schon, wo sie mal hinwachsen will), und irgendwie stagniert das Wachstum gerade!




Mein nachgesähter Paprika lässt übrigens immer noch auf sich warten und das müssten nun auch schon 3,5 Wochen sein....
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen
« Antwort #22 am: 09. April 2006, 23:46:59 »

Hallo Radieschen.
Denke Dir nichts wenn Deine Tomaten erst 3-8 cm groß sind. Meine sind auch noch nicht größer. Ich habe so ein Foliengewächshäuschen vom Aldi, da stelle ich meine Pflanzen tagsüber rein und härte sie dadurch ab und nachts stelle ich sie wieder ins Haus. Ich möchte sie morgen pikieren und bis Mitte Mai, bis man sie rauspflanzen kann werden sie noch groß genug. Siehst Du was die anderen für Probleme haben mit den großen Pflanzen, sie wären so groß zu rauspflanzen und können noch nicht raus weil die Zeit zu früh ist. Den Fehler habe ich früher auch gemacht und zu früh gesät, dann gings mir auch so. Ich habe kein Glashaus wo ich sie dann früher auspflanzen könnte. Und so säe ich meine Tomaten immer erst Ende März an, bis Mitte Mai wird dann gerade recht. Also sei froh, das Deine Pflanzen noch so klein sind.
Liebe Grüße auf gutes Gelingen von elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen
« Antwort #23 am: 10. April 2006, 00:51:36 »

Hallo Karin,
ähnlich sieht es auch bei mir aus und ich habe nur 45 Tomatenpflanzen und noch ein paar Paprika und Artischocken.
Warum bleiben dein Tomaten so schön stehen? Meine neigen sich immer in Richtung Fenster und verheddern sich. Es ist mühsam diese wieder auseinander zu bekommen.
Gruß Kelly


Hallo Kelly,
ich habe über den Pflanzen eine doppelte Leuchtstoffröhre hängen, deshalb wachsen sie gerade, oder fast gerade nach oben.
Deinen Pflanzen fehlt Licht und sie streben eben danach Richtung Fenster.
Die Lichtintensität lässt sehr stark nach hinter den Fensterscheiben, das reicht nicht mehr, wenn sie etwas von der Scheibe weg stehen.

Gruß Karin
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen
« Antwort #24 am: 10. April 2006, 00:55:36 »

@ Thisbe und Radieschen
Ihr müsst bedenken,
ich plage mich mit meinen Tomaten auch schon recht lange rum ;D (mach ich ja gerne :D )
Die sind ja schon ein wenig älter als eure und ich habe auch noch viel kleinere, die ich später gesät habe.

Gruß Karin
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen
« Antwort #25 am: 10. April 2006, 01:12:54 »

Hallo agathe,

kriege ich dann in diesem thread eine antwort auf meine frage wg der braunfäule?

Braunfäule ist zu dieser Jahreszeit noch keine Thema für die Pflanzen.

Die Roottrainer haben wir früher mal in einem anderen Thread diskutiert, auch mit Bildern. Ich finde sie ziemlich teuer, müsste mal nachschauen für genaue Zahlen, aber zusammen mit den Versandkosten (Lieferung aus Schottland!) hätte ich auch in Urlaub fliegen können... (habe ein paar mehr bestellt, in drei Größen...)
Die Qualität des Kunststoffes ist nicht so toll, etwas zu dünn für häufigen Gebrauch. Trotzdem bin ich zufrieden, dass ich diese Töpfe habe, verwende sie jetzt das zweite Jahr. Es gibt meines Wissens nach sonst keine so schlanken hohen. Ein Jahr hatte ich es mal mit selbstgerollten Töpfen aus Zeitungspapier versucht, aber die schimmelten stark und zerfielen, wenn ich einzelne weggeben wollte. Danach mit leeren Getränkekartons, aber das braucht zuviel Platz und zuviel Erde.
Jetzt spare ich viel Platz, Erde und jede Menge Zeit. Kein Handling von einzelnen Töpfen mehr, und für die allerersten Tage ist der Gewächshausdeckel auch dabei.

Shrimpy, wie man da Erde einfüllt? Na wie in jeden anderen Topf auch!? Verstehe die Frage nicht.

Kelly, wenn die Pflanzen schräg wachsen, dann haben sie sicher zuwenig Licht. Warum hängst du nicht auch ein paar Leuchtstofflampen darüber? Die Lampen in dem Bild von meinem beleuchteten Regalfach kosten 5 Euro das Stück, komplett mit Röhre. Allerdings sind andere Röhren (Lichtfarbe 840 oder 865, ist aber ein Standard, nichts spezielles) und ein Elektronisches Vorschaltgerät wahrscheinlich noch besser, kostet aber auch nicht allzuviel (bei ebay).

Ich überlege, ob ich die Pflanzen bis zum rausstellen vielleicht stundenweise zusätzlich mit einer Leuchtstofflampe mit UV-Anteil (aus dem Zoohandel, für Reptilien) beleuchten könnte. Hat das schonmal jemand versucht? Von Versuchen mit Gesichtsbräunern habe ich bisher eher negatives gelesen.

Lonesome, ich würde Tomaten noch nicht so selbstverständlich zum Obst zählen. Obst ist, was zwei von drei Kriterien erfüllt:
- Frucht von mehrjähriger Pflanze
- roh genießbar
- süß
(Oder so ähnlich. Weiß nicht mehr genau. Vielleicht waren es auch vier Kriterien.)

Grüsse,
Robert
« Letzte Änderung: 10. April 2006, 01:13:34 von Re-Mark »
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen
« Antwort #26 am: 10. April 2006, 13:54:55 »

danke re-mark
ich hatte gar nicht an einen thread zum thema gedacht weil ich die töpfe heuer zum ersten mal in den katalogen gesehen habe. mir hätte es eben auch die höhe angetan aber nach deinen sonstigen informationen bin ich froh dass ich keine gekauft habe.
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen
« Antwort #27 am: 10. April 2006, 13:57:03 »

ich verwende immer eine Tageslichtröhre mit einer Pflanzenlichtröhre zusammen und drehe die Schalen alle 2 Tage mal um.
dh. drehte, denn bis auf die Nachzügler stehen meine mittlerweile im (beheizten!!) FGH! ;)
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen
« Antwort #28 am: 10. April 2006, 14:01:07 »

agathe:
Wozu brauchst du so hohe Töpfe? Die Pflanzen sollten ja ohnehin nicht so hoch werden, bzw. sobald wie möglich ins Beet oder die Pflanzkübel, da reichen ganz normale Pflanztöpfe(vom Friedhof 8) ) völlig?! ::) :)
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

agathe

  • Gast
Re:Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen
« Antwort #29 am: 10. April 2006, 14:07:42 »

ich wollte sie zum vorziehen von pflanzen mit langen wurzeln, mais oder knollenfenchel zb
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de