Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 12:45:49
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rasen unter hohen Bäumen mit Moos durchwachsen  (Gelesen 5604 mal)

pc-oldie-udo

  • Gast
Rasen unter hohen Bäumen mit Moos durchwachsen
« am: 09. April 2006, 10:30:16 »


Hi Gartenfreaks

ich pflege einen ca 10000qm Park mit hohem Baumbewuchs und somit natürlich viel Schatten im Sommer.
Der Rasen wird im Herbst mit ca 10cm Blattlaub bedeckt welches ich natürlich abgeharkt habe.
Den Moosbefall habe ich mit Eisensulfat2 bekämpft, das Moss wird jetzt auch schwarz und geht ein.
Auf den Rasen habe ich Langzeitdünger gestreut.

Hat es Sinn kahle Stellen jetzt mit Schattenrasen nachzusähen oder
bringt Schattenrasen keinen gravierenden Vorteil (außer teurer) gegenüber normalem Rasen?
Gespeichert

pc-oldie-udo

  • Gast
Re:Rasen unter hohen Bäumen mit Moos durchwachsen
« Antwort #1 am: 09. April 2006, 21:15:00 »


hmmm ,hat wohl keiner so recht ne Idee zu dieser Frage? ;D
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Rasen unter hohen Bäumen mit Moos durchwachsen
« Antwort #2 am: 09. April 2006, 23:11:44 »

Mit dem Moos in Schattenbereichen habe ich im Frühjahr auch immer reichlich zu tun. Einmal habe ich auch mit einem Moosvertilger gegossen (vor Jahren). Dann fand ich aber das schwarz und hart werdende Moos soviel häßlicher als das grüne saftige, dass ich das nie wieder gemacht habe.
Bei deiner Fläche kannst du sicher auch nicht gut gegen eventuelle Bodenverdichtung vorgehen.
Ich habe mich einfach mit dem Moos arrangiert. Wenn es trockener wird, kann man es stellenweise dann auch mal mit dem Rechen rausharken, immer in verschiedenen Richtungen.
Früher habe ich auch mal vertikutiert. Aber nochmal so einen Berg Moos möchte ich auch nicht mehr entsorgen müssen. Und im Kompost vergeht es jahrelang nicht, jedenfalls bei mir.
Mehr stört mich das Moos auf den Beeten und seit zwei Jahren das Lebermoos in Steinfugen und auf Beeten ganz besonders.
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Rasen unter hohen Bäumen mit Moos durchwachsen
« Antwort #3 am: 10. April 2006, 10:27:24 »

ich pflege einen ca 10000qm Park mit hohem Baumbewuchs und somit natürlich viel Schatten im Sommer....
hmmm ,hat wohl keiner so recht ne Idee zu dieser Frage?
Doch, aber sie wird dir nicht gefallen ;)
Bei der Fläche würde ich mich an deiner Stelle - wie callis schon schrieb - mit dem Moos arrangieren und wirklich nur Arbeit in kleine Bereiche, die dir extrem am Herzen liegen , Arbeit investieren. Alles andere fällt unter Sisyphos-Arbeit .. aber jedem das seine :P
Gespeichert

pc-oldie-udo

  • Gast
Re:Rasen unter hohen Bäumen mit Moos durchwachsen
« Antwort #4 am: 10. April 2006, 20:38:26 »


Na ja, mit Moos arrangieren ;D ???
Entweder Moos oder Rasen und bei zu viel arrangieren
dann nur noch Moos ;D ::)
Nöööh hab jetzt 250 kg Eisensulvat drauf und dann wird das schwarze
entfernt und neu Gras eingesät
Gespeichert

Biobella

  • Gast
Re:Rasen unter hohen Bäumen mit Moos durchwachsen
« Antwort #5 am: 10. April 2006, 22:02:32 »


Das bringt doch auf die Dauer nix. Selbst Schattenrasen benötigt eine bestimmte Lichtmenge, die er unter Bäumen häufig einfach nicht bekommt.

Sieh dir mal japanische Moosgärten an, da kann man ins Schwärmen kommen, so schön grün sind die. Und falls dir das nicht gefällt, gibt es einige flächige Bodendecker, die sehr gut unter Bäumen wachsen und dort zumindest zeitweise auch blühen, sich sogar mit dem Rasenmäher kurz halten lassen. Eine Alternative wäre natürlicher "Unterbaumbewuchs", zum Beispiel Farne, Frühlingsblumenzwiebeln, Maiglöckchen, Cyclamen und dergleichen.
Hier gibt's irgendwo bei Stauden einen Schattenthread, sieh dir den mal an.





Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Rasen unter hohen Bäumen mit Moos durchwachsen
« Antwort #6 am: 11. April 2006, 10:26:20 »

Lorenza de'Medici schildert in ihrem buch Die Renaissance der italienischen Gärten, (Christian, 1991) eine situation am landsitz La Ferriera:
unter einem 300m² grossen pinienhain (pinus pinea) sollte saftig grüner rasen wachsen. die anlage dieses saftig grünen rasens hat der gärtnerin jahre des experimentierens gekostet (boden lehmig, sauer durch die nadeln).
Zitat
das Ergebnis wurde durch die Verwendung von Dichondra micrantha (Syn. D. repens), Agrostis-stolonifera-Gras und eine speziell für schattige Lagen geeignete Mischung mit der Bezeichnung "Skia-mix" erzielt. Im Herbst wird der Rasen mit einer dünnen Lage trockenen Kuhmist und Torf bedeckt. Im frühling dann ein Dünger aus Nitraten, Phosphaten und Pottasche (N,P,K) eingesetzt. Während des Sommers wird durch den sich nachts automatisch einschaltenden Sprenger -anm: das anwesen liegt bei Florenz- ein beständiger Feuchtigkeitspegel gehalten.
.

es geht also.

aber es ist "a mords-a-hockn". vulgo seeeehr viel arbeit (und geld!!), für etwas das, boshaft gesagt, auch nicht anders ausschaut wie moos ;D. und, du hast nicht 300m² sondern 10000m².

lg, brigitte

achja, wie Biobella richtig anmerkt, ist die lage unter den Pinien NICHT vollschattig, sondern recht licht, ist auf den fotos gut zu erkennen.
« Letzte Änderung: 24. April 2006, 23:49:28 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

pc-oldie-udo

  • Gast
Re:Rasen unter hohen Bäumen mit Moos durchwachsen
« Antwort #7 am: 11. April 2006, 12:29:29 »

@Birgitte

danke für den Tip und die Mühe ;) ich werde nicht aufgeben ;D
Ja, auf Schattenrasen werde ich verzichten, viel zu teuer, habe jetzt
Wiesenmischung genommen, mal schauen ;
« Letzte Änderung: 11. April 2006, 15:57:02 von Nina »
Gespeichert

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rasen unter hohen Bäumen mit Moos durchwachsen
« Antwort #8 am: 13. April 2006, 11:36:04 »

Sieh dir mal japanische Moosgärten an, da kann man ins Schwärmen kommen, so schön grün sind die.

Was ist das eigentlich für Moos, das in diesen japanischen Gärten wächst. Wächst das auch bei uns?

Gruß Penny
Gespeichert

Biobella

  • Gast
Re:Rasen unter hohen Bäumen mit Moos durchwachsen
« Antwort #9 am: 13. April 2006, 18:19:08 »


Ohne jetzt genau zu wissen, welches Moos wo in Japan wächst, würde ich einfach mal sagen, daß sich Moos von allein die richtigen Stellen aussucht, wo es gedeiht. Sonst würde es ja nicht im Rasen unter hohen Bäumen usw.

Meine Eltern hatten im Garten eine riesige Rotbuche mit sehr niedrigem Kronenansatz. Darunter wuchs natürlich kein Gras mehr. Mit der Zeit haben sich dort zwischen den knorrigen Wurzeln außer dichten Moospolstern auch heimische Orchideen, Veilchen, Scilla und verschiedene Porlinge angesiedelt. Das sah immer sehr malerisch und verwunschen aus.



Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de