Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 02:18:17
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|18|12|Einmal lachen ist gut, aber ständig zu lachen ist wie Eselsgeschrei. (Aus Afghanistan)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Scharbockskraut - Unkraut oder Delikatesse?  (Gelesen 23414 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Scharbockskraut - Unkraut oder Delikatesse?
« Antwort #15 am: 12. April 2006, 20:06:04 »

meine Tochter hat es mir von einem Schulausflug mitgebracht, vor mehr als 20 Jahren. Ich hatte keine Ahnung was es ist und es bekam einen Ehrenplatz im Garten ;) Jahrelang habe ich es toleriert, auch als ich dann wusste, worum es sich handelt, ich fand es nicht beunruhigend, aber nun ist es unausrottbar überall, und ich versuche es zu dezimieren. Ich weiß eigentlich nicht, ob es den Pflanzen, die es überwuchert, Schaden zufügt oder nicht. Manche dieser Kräutlein sind ganz schön üppige Pflanzen.

Crocus hat im letztzen Jahr einen ausführlichen Beitrag zu den verschiedenen Arten geschrieben, seither weiß ich, dass unser einheimisches Scharbockskraut sich nur über Brutknöllchen vermehrt, ich also nicht vorsichtshalber die Blüten entfernen muss.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Scharbockskraut - Unkraut oder Delikatesse?
« Antwort #16 am: 12. April 2006, 20:08:57 »

Ja, aber die Brutknöllchen verteilt man glaub ich mit dem Kompost, wenn man jätet und das dann Kompostiert.

Im Staudenbeet möcht ichs auch nicht unbedingt, unter Hecken oder im Rasen finde ich es nett. Im Rasen habe ich auch nicht den Eindruck, dass der dort im Sommer mickert.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Scharbockskraut - Unkraut oder Delikatesse?
« Antwort #17 am: 12. April 2006, 20:20:13 »

ja klar, man verbreitet es über den Kompost, aber man kann es blühen lassen, wenn man es schon nicht ausrotten kann. Es wächst bei mir in Staudenbeeten, es ist inzwischen wirklich überall.
Gespeichert

shrimpy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 786
Re:Scharbockskraut - Unkraut oder Delikatesse?
« Antwort #18 am: 12. April 2006, 20:23:55 »

Im Staudenbeet möcht ichs auch nicht unbedingt,

was macht man aber, wenn es im Staudenbeet wuchert wie die Pest??? Ich habe auch dieses Zeug überall, und nicht zu knapp davon in meinen Stauden - es bringt mich noch zur Verzweiflung >:( Niedrige Frühjahrsstauden werden förmlich durchdrungen von der Pflanze ohne daß man ihr Herr wird. Wenn ich jäte,muß ich auch die eigentlich erwünschten Stauden ausgraben und säubern. Eine Hundearbeit - und im nächsten Frühjahr schaut alles wieder aus, wie wenn man gar nichts getan hätte ;D. Ich werde mich wohl mit dem Zeugs zwischen meinen stauden abfinden müssen.... :-\
Gespeichert
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)

sarastro

  • Gast
Re:Scharbockskraut - Unkraut oder Delikatesse?
« Antwort #19 am: 12. April 2006, 20:31:57 »

Nicht verzweifeln! Nimm einen Handsprüher und spritze deine Scharbockskräuter demnächst mit einer Roundup-Emulsion. Bin selber nicht gerne der große Giftler, aber das kann man vertreten. Es sollte aber das Wetter trocken sein und möglichst windstill.
Gespeichert

Biobella

  • Gast
Re:Scharbockskraut - Unkraut oder Delikatesse?
« Antwort #20 am: 13. April 2006, 10:21:49 »



Es zieht doch ein, wenn alles andere Platz braucht, und ist dann bis zum nächsten Frühjahr nicht mehr zu sehen. Mich stört das nicht, ich finde die kleinen gelben Sterne so früh im Jahr eigentlich sehr hübsch.



Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re:Scharbockskraut - Unkraut oder Delikatesse?
« Antwort #21 am: 13. April 2006, 11:58:22 »

Anfänglich habe ich mich geärgert, weil es wie wir inzwischen wissen, sehr ausbreitungsfreudig ist. Aber ich betrachte es neben allem, was hier darüber zu lesen war, von sich am Anblick erfreuen bis mit Round up bekämpfen einfach als "kleinen Gründünger". Schließlich kompostiert es sich ja quasi selbst gleich wieder.....Vielleicht könnte man ja noch etwas Kompost drüber streuen, dann wächst es nächstes Jahr besser......
Gespeichert

shrimpy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 786
Re:Scharbockskraut - Unkraut oder Delikatesse?
« Antwort #22 am: 13. April 2006, 19:33:38 »

@sarastro
werde Deinen Rat mal befolgen. In der Wiese oder wo es nicht stört habe ich auch nichts gegen diese Pflanze. Aber wenn man schöne Stauden oder auch Steingartenpflanzen gesetzt hat und überall breitet sich Scharbockskraut dazwischen aus, dann ist das nicht mehr lustig. Ich werde ihm heuer energisch zu Leibe rücken, damit es wenigstens teilweise eingedämmt wird :P
Gespeichert
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)

sarastro

  • Gast
Re:Scharbockskraut - Unkraut oder Delikatesse?
« Antwort #23 am: 13. April 2006, 22:12:09 »

Ich kenne nämlich diese Qual von meiner Eltern Garten. Dort waren sämtliche Rosenbeete duchgezogen vom Scharbockskraut. Es ist allerdings auch eine Zeigerpflanze für gute, lehmig-humose Böden.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Scharbockskraut - Unkraut oder Delikatesse?
« Antwort #24 am: 13. April 2006, 22:21:21 »

mit dem Roundup hätte ich allerdings Angst, dass das auch die Stauden nicht überleben :-\
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Scharbockskraut - Unkraut oder Delikatesse?
« Antwort #25 am: 13. April 2006, 22:36:26 »

Es ist allerdings auch eine Zeigerpflanze für gute, lehmig-humose Böden.

Das kann ich nicht so ganz bestätigen. Ich habe im ganzen Garten eher mageren, sehr sandigen Boden. Trotzdem gibt es eine Ecke, aus der sich das Scharbockskraut langsam aber sicher sein Terrain erobert (etwas schattiger und feuchter als der Rest, aber von Lehm keine Spur).

Bis jetzt stört es mich nicht, es verschwindet wirklich mit den ersten warmen Maitagen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

shrimpy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 786
Re:Scharbockskraut - Unkraut oder Delikatesse?
« Antwort #26 am: 15. April 2006, 17:57:28 »

Es ist allerdings auch eine Zeigerpflanze für gute, lehmig-humose Böden.
ja das stimmt, wir haben guten, lehmig-humosen Boden (zumindest dort, wo das Scharbockskraut wächst) .Nichtsdestotrotz werde ich versuchen, es mit Roundup etwas in Schach zu halten, denn sonst ist eines Tage die gesamt Rabatte zugewuchert mit dem Zeug - und soooo schön ist es ja auch wieder nicht ::)
Gespeichert
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Scharbockskraut - Unkraut oder Delikatesse?
« Antwort #27 am: 16. April 2006, 01:56:02 »

[
Das kann ich nicht so ganz bestätigen. Ich habe im ganzen Garten eher mageren, sehr sandigen Boden.

Diese Anzeige kann ich bestätigen, Scharbockskraut wächst bei mir bei um die 500 mm jährliche GesamtNiederschlagsmenge flächendeckend in kalkhaltigem Boden zwischen Fliederwurzeltrieben. Trockener und magerer geht es eignentlich kaum....

Und eine Bekämpfung diesen überall reinwurzelnden Kräutchens per Round-up-Spritze kann ich mir in einem Staudenbeet ebenfalls nur als Tabula rasa vorstellen...

liegrü g.g.g.
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Scharbockskraut - Unkraut oder Delikatesse?
« Antwort #28 am: 16. April 2006, 19:41:59 »

Freut euch doch an den schönen Blüten :D
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Scharbockskraut - Unkraut oder Delikatesse?
« Antwort #29 am: 16. April 2006, 19:47:03 »

Es hat 5 Jahre gedauert, bis ich es endlich los war!!!!!! Nun kommt es wieder zwischen den Wurzeln eines alten knorrigen Bauernjasminstrauchs :P :P :P :-X
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de