Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:02:03
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|4|2|Ein Tag ohne zu Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)

Seiten: [1] 2 3 ... 25   nach unten

Autor Thema: Sitzplätze - Bilder  (Gelesen 101316 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Sitzplätze - Bilder
« am: 20. Februar 2004, 20:04:05 »

Hallo,
wir planen für dieses Jahr einen (oder mehrere ;) ) Sitzplätze im Garten und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Anregungen posten könnt. Von rosenumranktem, romantischen Bänkchen bis zum coolem, neuem Designer Sitzplatz mit Gräsern interessiert mich alles - sicher habt ihr eure Relax-Refugien fotografiert! 8)
Den Platz würden wir nur schottern, aber was sonst alles hinkommt, das legen wir erst fest.

Ich zeige einmal meine beiden bisherigen....

VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Sitzplätze - Bilder
« Antwort #1 am: 20. Februar 2004, 20:14:17 »

Neben den gegenwärtig 9 im Garten verteilten Bänken, von denen ich erst Fotos suchen muss, habe ich noch die Terrasse...
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Sitzplätze - Bilder
« Antwort #2 am: 20. Februar 2004, 21:50:31 »

Hallo Katrin,

ich mag es lauschig und würde mir wahrscheinlich ein Rankgerüst hinbauen, um daran eine Wisteria und wilden Wein wachsen zu lassen. Für Wisteria müsste es etwas sehr Stabiles sein. Als Material könnte ich mir Holz, aber auch schwarz lackiertes Metall vorstellen.

Ich fände aber auch einen schönen großen Sonnenschirm sehr schön. Dafür gibt es auch Erdhülsen, damit dieser Ständer nicht im Wege herumsteht.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Sitzplätze - Bilder
« Antwort #3 am: 21. Februar 2004, 00:46:39 »

Hihi Silvia,
einen schönen, großen, beigen Leinensonnenschirm haben wir schon auf unserem Holzdeck am Teich :) - die mag ich auch besonders gerne. Die oben gezeigte Terrasse hat, leider nicht sichtbar, unseren Balkon oberhalb. Und von dort werden wir diesen Frühling höchstwahrscheinlich eine Art Pergola anschließen, die auf Holzstehern im Beet links gebaut sein wird und auf der Rosen und ein bereits existenter Wein und die sichtbare Kiwi ranken werden. Also insofern haben wir sowas schon geplant ;)
Ich würde mir nur gerne Anregungen holen, ich weiß, diese Fragestellung ist sehr vage, aber wir haben unter einem Apfelbaum Platz und in der Sonne und teilweise bepflanze ich auch erst.
Morgen werde ich Bilder von den Stellen machen, vielleicht fällt dann jemanden was ein ;) aber danke schon mal, Silvia!

Gute Nacht,
Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Sitzplätze - Bilder
« Antwort #4 am: 21. Februar 2004, 22:54:21 »

Ich habe zwar kein Foto parat, aber schön finde ich auch die hypermodernen dreieckigen weißen Segel, die man über Sitzplätze spannen kann. Vielleicht habt ihr die auch schon an modern-gestylten Orten gesehen?

Durch die einfach Form und Einfarbigkeit gefallen sie mir und passen schön in einen moderneren Garten mit Holzplattformen etc.

Sie erinnern mich etwas an Urlaub in heißen Ländern, wo man sich vor der Sonne schützen muss. Da es einem im Sommer ja auch mal zu heiß werden kann, kann man dieses Gefühl dann nachempfinden.

Nicht unbedingt etwas für den Bauerngarten... ;)
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Sitzplätze - Bilder
« Antwort #5 am: 21. Februar 2004, 23:07:02 »

Hi Caracol,
sowas habe ich glaub' ich schon mal gesehen. Stelle ich mir spannend über einem Holzdeck vor: Hohe Gräser, Bambus und von der Seite her so ein Segel.... Das muss ich mal vorschlagen. Obwohl wir das hier, zumindest an exponierteren Stellen, jede Nacht einrollen müssten, weil wir am Morgen von den Bergen immer teils ziemlich kräftigen Fallwind haben. Aber die Idee ist gut, an die hätte ich garnicht gedacht!

Habe vom Herbst noch ein Sitzplatzfoto gefunden...

VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Sitzplätze - Bilder
« Antwort #6 am: 21. Februar 2004, 23:40:17 »

Interessant. Vielleicht kann ich auch noch ein paar Ideen mitsammeln. Ich will dieses Jahr (wieder) ein Holzdeck anlegen und eine Bank bauen. Beim Sperrmüll entdeckte ich eine halb verrottete Parkbank und konnte die beiden Gußeisenfüße nicht stehen lassen. Jetzt suche ich nach einem Platz, und dann wird das Ding wieder beplankt.
Sonnensegel - ich bin auch drauf und dran - sollten nach meiner Erfahrung am besten so gemacht sein, dass man sie abends einrollen kann, sonst müssen sowohl der Stoff als auch die Befestigung sehr widerstandsfähig sein, um einem plötzlichen Wind standzuhalten. Das ist ja meist ganz ordentlich Fläche. (Leider ist meine Digi kaputt, deshalb kann ich zZ keine Bilder beisteuern.)
Möbelmäßig gefallen mir die Kombinationen aus Alu und Teak. Der Anbieter aus Escheburg hat wunderbar leicht anzusehende Sessel aus Alu und einem neuen Kunststoff im Programm. Wirkt nicht billig und ist es leider auch nicht, gar nicht ...
W.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Sitzplätze - Bilder
« Antwort #7 am: 21. Februar 2004, 23:50:59 »

Wolfgang, meinst du diesen Kunststoff der aussieht wie Pettigrohr? Der ist leider überhaupt nicht billig. Aber es soll wetterbeständig sein.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Monika

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 310
Re:Sitzplätze - Bilder
« Antwort #8 am: 25. Februar 2004, 13:07:00 »

Hallo,

diese Sonnensegel findet Ihr unter dem Begriff "Tarp". Das 3-eckige gibts bei irgend einem Versandhändler für Kinder-Bedarf (Kantenlänge 5m).
Ich habe mir von einer Firma ein massgeschneidertes anfertigen lassen. Die Adresse kann ich raus suchen, wenn es jemand interessiert.
Das Material (Kunststoff) für diese speziellen Sonnensegel stammt ursprünglich aus der Landwirtschaft, es ist nicht regendicht. Dadurch kann man es aber den ganzen Sommer montiert lassen, da es unempfindlich gegen Wind ist.
Und, Caracol, es passt sehr gut in einen Bauerngarten - z.B. in dunkelgrün ;)!

Gruss
Moni
Gespeichert
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)

Andrea

  • Gast
Re:Sitzplätze - Bilder
« Antwort #9 am: 25. Februar 2004, 14:02:01 »

Ich sitze gerne wie die alten Leute vor der Haustür und habe dann so meine Kinder auf der Spielstraße im Blick. Leider habe ich kein Bild direkt vom Sitzplatz und im Moment sieht er nicht so freundlich aus. Er liegt hinter der Tür zwischen den Beiden Pflosten mit den Blumenkübeln im Süden, da der Dachüberstand hier sehr groß ist, ist er im Sommer leicht schattig und auch bei Regen trocken (hier dürfen die Raucher es sich dann auch bequem machen ;) )
Dort steht eine Bank aus Alu lackiert
Die Sonnensegel von Jako-o sind wohl gemeint, da gibt es ja auch Stangen zu um sie ohne Befestigung an Wänden oder Bäumen aufzustellen, hat damit schon jemand Erfahrung, so etwas flexibles wäre noch genau passend, wenn auch nicht grade super billig.
Meine Kinder wünschen sich für den Sommer eine Hollywoodschaukel, mal sehen ob ich so etwas auch in etwas leichtMetallHolzmäßigen auftreibe das nicht so groß ist, falls jemand etwas nettes kennt.
Mein Traum ist immer noch ein kleiner Pavillon für mich alleine.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2004, 14:04:03 von Andrea »
Gespeichert

Monika

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 310
Re:Sitzplätze - Bilder
« Antwort #10 am: 25. Februar 2004, 20:20:47 »

Ja, genau - das war Jako-o. Allerdings hatten sie letztes Jahr die Dreiecks-Segel in weiß und mit einem höheren Lichtschutz, das ist ja evtl. für Kinder wichtig. Sonnensegel mit höherem Lichtschutz gibts bei Folitec in (fast) jeder gewünschten Form und Grösse - und die Preise sind okay.

Moni
Gespeichert
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)

Mik

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re:Sitzplätze - Bilder
« Antwort #11 am: 26. Februar 2004, 09:37:21 »

Eine hübsche Hollywoodschaukel gibt es bei Ikea. Wenn ich mich richtig erinner aus Metall und Rattan mit einem schlichten weißen Stoffdach. Gar nicht plüschig ;)
« Letzte Änderung: 26. Februar 2004, 09:37:42 von Mik »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Sitzplätze - Bilder
« Antwort #12 am: 26. Februar 2004, 09:59:18 »

In meinem kleinen Garten hätten solche großen Sitzarrangements gar keinen Platz. Abgesehen davon habe ich im Garten auch kein Sitzfleisch... man kennt das ja.
Also habe ich nur zwei Kompromisse für die Zukunft (das ist, wenn ich Sitzfleisch haben werde) angelegt.

Die eine Fläche liegt gleich neben dem Teich und sieht aus wie ein Billig-Teppich aus dem Baumarkt: rechteckig, die Kante aus drei Reihen Backsteinen, innen mit feinem Kies aufgefüllt. Gerade groß genug, um mein Hängemattengestell darauf zu plazieren. Drumherum stehen Duftpflanzen, Rosen und Buddleien, damit man aus der Hängematte immer was zu gucken hat.

Die andere Fläche ist gerade groß genug für ein Tischchen und zwei Stühle oder eine Bank. Sie liegt schön versteckt zwischen Hütte und Buddleia wheyeriana, immer im Schatten. Von dort aus hat man fast den ganzen Garten im Blick, ist selbst aber kaum zu sehen.
Photos später ... ::)

Kennt jemand gute Quellen für kleine Klappstühle, die auch auf unebenen Flächen gut stehen, nicht im Rasen einsinken, und trotzdem bequem sind?

« Letzte Änderung: 26. Februar 2004, 10:00:06 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Sitzplätze - Bilder
« Antwort #13 am: 02. März 2004, 13:21:05 »

Silvia (sorry, sah ich erst jetzt): Der Kunststoff, den ich meinte, war nicht das künstliche Loom (die daraus geflochtenen Möbel sehen zwar schnieke aus, aber ich möcht sie nicht nach der Saison putzen). Mit dem anderen, den ich meinte, waren die Armlehnen von Alusitzen belegt (mittelnussbraunhalbdurchsichtig).
Susanne, ich hab mal in "dem" Stuttgarter Kaufhaus kleine weiße Klappstühle gekauft. Sie waren, wie sich erst nach halbstündigem Sitzen erwies, zu schmal, um sich drauf wohlzufühlen. Seitdem ist genügend Breite für mich ein wichtiges Kaufargument.
Oft haben ältere Stühle an den Füßen ein rundes Plättchen angeschweißt, so dass sie nicht im Gras versinken. Falls Du einen Menschen an der Hand hast, der mit so alten Teilen handelt. Bei mir gibts einen um die Ecke.
W.
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4342
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Sitzplätze - Bilder
« Antwort #14 am: 10. März 2004, 22:03:26 »

Ein paar von euch werden meine Pergola bestimmt schonkennen, herrlich im Frühling und Sommer am Abend zum Träumen, besonders wenn die Lonicera blüht!
Gespeichert
Ciao
Helga
Seiten: [1] 2 3 ... 25   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de