Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:59:46
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|13|10|Es gibt leicht verrückte Menschen, es gibt ziemlich verrückte Menschen und es gibt Purler.  :o :D ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Mäusedorngewächse: Ruscus, Danae, Semele  (Gelesen 12191 mal)

bristlecone

  • Gast
Re:Mäusedorngewächse: Ruscus, Danae, Semele
« Antwort #15 am: 20. April 2008, 16:48:04 »

Hat jemand mal ein Bild von Ruscus hypophyllum und von R. hypoglossum? Oder kann mir klare Unterscheidungsmerkmale im vegetativen Zustand nennen? Ich habe von beiden je ein Exemplar bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob die Bezeichnungen wirklich stimmen.
Gespeichert

quercus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
Ruscus aculeatus
« Antwort #16 am: 31. Januar 2009, 23:55:30 »

Gibt es schon Erfahrung mit Ruscus aculeatus "John Redmond" dieser soll laut Verkäufer selbstfertil sein. Aufjeden Fall habe ich nun hier drei Pflanzen stehen da ich denn roten Beeren erlegen bin.
Nun frage ich mich nur noch ob er irgendwelche Sonderwünsche hat um im nächsten Jahr wieder zu fruchten.

bis dann quercus
Gespeichert
lG quercus

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Ruscus aculeatus
« Antwort #17 am: 01. Februar 2009, 01:39:28 »

In meinem Garten steht ein einziger gewöhnlicher Wald&Wiesen Ruscus aculeatus der jedes Jahr zahlreiche Früchte trägt (der nächste dürfte etwa 3km von hier wachsen) - glaube nicht das man da etwas besonderes beachten muss.

lg tomir
Gespeichert

quercus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
Re:Ruscus aculeatus
« Antwort #18 am: 01. Februar 2009, 11:32:57 »

Also mein Wald und Wiesen Ruscus der hier nun seit drei Jahren steht macht keine anstalten zu fruchten daher bin ich froh diese Sorte bekommen zu haben die selbstfertil sein soll.
Gespeichert
lG quercus

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Ruscus aculeatus
« Antwort #19 am: 01. Februar 2009, 12:03:10 »

Scheine dann wohl Glück gehabt zu haben mit meinem selbtfertilen Exemplar - es handelt sich definitiv nicht um eine eine Sorte.
Könnte mir auch vorstellen das Ruscus in D ein Problem mit den tiefen Temperaturen zur Blütezeit hat - meiner blüht im Augenblick.

lg tomir
Gespeichert

Damax

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 561
Re:Ruscus aculeatus
« Antwort #20 am: 01. Februar 2009, 18:51:46 »

 ja Kälte mag er nicht, schon gar nicht zur Blütenzeit. Sonst ganz un-
problematisch. Unter Eichen und Maronen auf kalkigen Sandböden
in Friaul als bodendeckendes Unkraut wuchernd.
Weißt Du, die jungen Triebe kannst fressen wie Wildspargel .... kriegst
in der Zeit oft auf Ital.Wochenmärkten -
  mahlzeit, damax
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Ruscus aculeatus
« Antwort #21 am: 02. Februar 2009, 10:07:19 »

Zu Ruscus und andere Mäusedorngewächsen gibt es schon einen Thread.

Eines meiner Ruscus-aculeatus-Exemplare (ein "Wildexemplar") hat einige Jahre gebraucht, bis es das erste mal gefruchtet hat, dann aber erschienen die Früchte, ohne dass weit und breit ein Bestäuber zur Verfügung gestanden hätte. Entweder die Pflanze ist zwittrig und selbstfertil, oder sie bildet auch ohne Bestäubung Früchte aus.

Ich nehme an, die Pflanzen brauchen einfach Zeit, um Fuß zu fassen, sodass man auf Blüten und Früchte schon mal ein paar Jahre warten muss. Dafür gehören sie zu den anspruchslosesten Zwergsträuchern, die ich kenne.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2009, 10:09:08 von bristlecone »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Ruscus aculeatus
« Antwort #22 am: 02. Februar 2009, 10:13:50 »

Zitat
Ich nehme an, die Pflanzen brauchen einfach Zeit, um Fuß zu fassen

In diesem Fall stimmt das aber nicht, Hans Kramer hatte einige ganz kleine Pflanzen verkauft, alle waren voller Früchte und er hat dazu gesagt, dass die Art zweihäusig sei, mit Ausnahme dieser besonderen Sorte.

P.S. und ich konnte natürlich auch nicht dran vorbeigehen ::)
« Letzte Änderung: 02. Februar 2009, 10:14:28 von Gartenlady »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Ruscus aculeatus
« Antwort #23 am: 02. Februar 2009, 10:27:33 »

Na ja, auch wenn zum Verkauf angebotene Pflanzen Früchte tragen, heißt das ja nicht, dass sie nach dem Umpflanzen erst mal ein Weilchen brauchen.
Nach Literaturangaben ist Ruscus "meist" getrenntgeschlechtlich, es gibt aber auch zwittrige Pflanten.
Da scheine ich mit meinem Exemplar ja so eines erwischt zu haben.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Ruscus aculeatus
« Antwort #24 am: 02. Februar 2009, 10:40:58 »

Auf jeden Fall wachsen alle drei Rusküsse bei mir im Garten äußerst langsam. Als den Dritten im Bunde zähle ich den Alexandrinischen Lorbeer (Danae racemosa), der nun schon 10 Jahre am selben Standort steht und über seine 10 Triebe noch nicht hinauskam. Ruscus aculeatus steht seit vielen Jahren an einer warmen Stelle hinter dem Ostfenster des Hauses und kommt über seine Größe von 50 x 50 cm nicht hinaus.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ruscus aculeatus
« Antwort #25 am: 06. Januar 2014, 00:52:06 »

Scheine dann wohl Glück gehabt zu haben mit meinem selbtfertilen Exemplar - es handelt sich definitiv nicht um eine eine Sorte.
Könnte mir auch vorstellen das Ruscus in D ein Problem mit den tiefen Temperaturen zur Blütezeit hat - meiner blüht im Augenblick.



solche Blüten hat mein Exemplar auch. Beeren habe ich leider keine gesehen, bisher.

Hat jemand vielleicht Bilder von männlichen und weibllichen Blüten zum Vergleich?
Oder fruchten die Mäusedorne auch ohne Pollen?

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re:Ruscus aculeatus
« Antwort #26 am: 06. Januar 2014, 05:53:03 »

http://actaplantarum.org/floraitaliae/viewtopic.php?f=95&t=2703&start=0

here are photos of male and female flower
look the same to me ... ::)
 somewhere i found written that the male flower has the petiole but ...

the common name in Italian is "pungitopo" (stingsmouse) since it was used to protect the supplies in the cellar by the voracity of mice
My grandfather used to put it on the seat of the tractor during the night
to prevent the cats peed on :o ;D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ruscus aculeatus
« Antwort #27 am: 06. Januar 2014, 14:07:51 »

 :-* perfekt! Super tolle Bilder und die Frage bleibt offen. Gut, dann kann ich hoffen. ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ruscus aculeatus
« Antwort #28 am: 06. Januar 2014, 14:17:57 »

da gianluca » 18 mar 2008, 23:28
Ruscus aculeatus L.
Gole del Melfa (FR) - febbraio 2008
Foto di Gianluca Nicolella

Fiore maschile - die männliche Blüte

Messaggioda patty » 21 mar 2008, 20:15
Ruscus aculeatus L.
S.Michele(MO) , Febbraio 2008
Foto di Patrizia Ferrari

Fiore femminile - die weibliche Blüte

nur an dem kleinen exponierten Staubbeutelbüschel und an der gelartigen Narbe zu erkennen.

Ich werde meine Pflanze daraufhin untersuchen und hoffe auf weibliche und fruchtende Pflanzen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ruscus aculeatus
« Antwort #29 am: 06. Januar 2014, 14:57:05 »

so, meine Pflanze ist männlich. Hier ein schlechtes Bild vom Januar 2009.



Die Pflanzen blühen im Januar, da es im Augenblick warm ist, sollten sie das auch wirklich tun. Dass es zur Fruchtreife dann nach strengen Frösten im Februar nicht kommen kann ist klar, aber Beeren sollten nach milden Wintern hier und da schon erscheinen.

Vielleicht gelange ich noch an ein weibliches Exemplar. Die Kultur unter der großen Eiche auf meinem Balkanhügel gelingt ja inzwischen hervorragend.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de