Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 06:05:20
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|18|1|Ich auch gerade... Gefangen wurde ein kleines Auto, einige Eimer Farbe, ein paar Blümchen, 10 Zentner Blumenerde, ein Tankstutzen vornehmlich fürs Ausland und noch so einiges .... Allerdings war die Jagdstrecke nicht perfekt rund sondern eher schleifenförmig. (biotekt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Popcornmais, Zuckermais  (Gelesen 4463 mal)

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Popcornmais, Zuckermais
« am: 20. Februar 2004, 21:54:26 »

Hab gleich die nächste Frage. Baue seit Jahren Zuckermais an, ernte dann, wenn die Kolben so ca. 8 cm sind und lege sie wie Gurken ein. Hab jetzt letztes Jahr mal einige Kolben auswachsen lassen und getrocknet. Will mal versuchen, ob ich den Samen zum Keimen bringe (war keine F1 Sorte). Kann ich den auch als Popcornmais verwenden? Ich habe die Körner natürlich ganz vorsichtig herausgelöst.
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Popcornmais, Zuckermais
« Antwort #1 am: 20. Februar 2004, 23:15:09 »

Hallo Biggi,

nicht alle Sorten sind für Popcornmais geeignet. Zuckermais ist eigentlich kein Popcornmais. Zuckermais wird geerntet, wenn der Mais noch weich ist. Popcornmais muss ganz ausgereift und trocken sein. Er splittert, wenn man ihn zerbeisst und er läst sich mit dem Nagel nicht mehr ritzen.

In diesem kleinen Link findest du die wesentlichen Merkmale unterschiedlicher Maissorten. Ich würde es aber trotzdem mal mit deinem Mais versuchen. Probieren geht über Studieren. :)

http://www.bzl-langenthal.ch/pdf/maissorten.pdf

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de