Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 02:25:23
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach unten

Autor Thema: Selbstgefärbte Ostereier  (Gelesen 20124 mal)

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Selbstgefärbte Ostereier
« Antwort #30 am: 05. April 2007, 22:16:56 »

Wenn ich keine Speckschwarte zur Hand habe, nehme ich ein Butterpapier und reibe anschließend noch mit einem Küchenpapier darüber, um überflüssiges Fett zu entfernen.
« Letzte Änderung: 05. April 2007, 22:17:48 von Natura »
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

GreenThumbs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • Leben ist Lernen. Greets, Ralf
Re:Selbstgefärbte Ostereier
« Antwort #31 am: 07. April 2007, 09:09:40 »

Eine weitere informative Seite zum natürlichen Ostereierfärben.
Gespeichert
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)

Luna

  • Gast
Re:Selbstgefärbte Ostereier
« Antwort #32 am: 16. März 2008, 11:07:04 »


...dieses Jahr habe ich genug rote Zwiebelschalen beisammen, ich bin ja gespannt auf die Farbe, heute werde ich "dekorative" Kräuter sammelnl
Gespeichert

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Selbstgefärbte Ostereier
« Antwort #33 am: 16. März 2008, 20:36:47 »

Ich werde, ich gestehe, das erste Mal bunte Eier kaufen. Hier schätzt oder isst seit Jahren mehr keiner die selbstgemachten, also verzichte ich auf die Arbeit...
 :-\
Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Selbstgefärbte Ostereier
« Antwort #34 am: 16. März 2008, 20:38:49 »

Netti, für dich selbst kannst du es doch machen! Ansonsten machst du was anderes Schönes in der Zeit :D(auch für dich!!!)
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Selbstgefärbte Ostereier
« Antwort #35 am: 16. März 2008, 20:51:59 »

 :-[ :-\ ???, mach ich viiiel zu selten, leider, da hab ich schon ein paar Probleme..aber egal, freue mich trotzdem auf die freien Tage mit GG (hoffentlich freuen sich die anderen auch)

Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

Nomadin

  • Gast
Re:Selbstgefärbte Ostereier
« Antwort #36 am: 16. März 2008, 20:59:34 »

Meine Güte, was für super Anregungen - vielleicht lasse ich Ostern doch nicht so ganz ausfallen! Das eine oder andere zwiebelgefärbte Ei ließe sich zeitlich vielleicht hinkriegen... Danke an euch jedenfalls! :)
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Selbstgefärbte Ostereier
« Antwort #37 am: 16. März 2008, 21:14:27 »

diese eier sind vom letzten jahr. ich hänge sehr an diesen farbblättchen, die man in den kleinen papiertüten kauft und in heißes wasser mit etwas essig legt, in dem man dann die eier färbt. so wurde es schon immer gemacht, damit bin ich aufgewachsen, und ich kann mich nicht davon trennen ::) :)

früher wurden die eier mit speckschwarte poliert, aber seit wir einen vegetarier in der familie haben, sind wir auf speiseöl umgestiegen. ;)
Gespeichert

Artemisia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1444
Re:Selbstgefärbte Ostereier
« Antwort #38 am: 16. März 2008, 21:15:02 »

Ihr habt aber schöne Eier gefärbt!!! :D :D

Vor vielen Jahren habe ich es auch einmal versucht. Mein Versuch mit Kräutern, Zwiebelschalen und Feinstrumpf war aber bei weitem nicht mit sooo schönen Ergebnissen gesegnet wie bei Viridiflora und Luna ... ::) Das schönste dieser ausgeblasenen Werke rette ich immer noch über die Jahre hinweg. 8)

Gespeichert
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)

Luna

  • Gast
Re:Selbstgefärbte Ostereier
« Antwort #39 am: 20. März 2008, 10:03:34 »


... die Eier für Ostern 2008 sind bereit, dieses Jahr habe ich ausschliesslich rote Zwiebelschale genommen, in der Hoffnung , dass die Eier etwas rötlich werden :-\
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Selbstgefärbte Ostereier
« Antwort #40 am: 20. März 2008, 10:12:22 »

Ich finde die Eier sehr schön!
Wir haben auch immer mit Zwiebelschalen gefärbt. Je länger die Eier drin köcheln, desto dunkler werden sie. Das ist bei hartgekochten Eiern natürlich nicht unbedingt strukturverbessernd.
Ein sehr schönes Braun ergibt auch schwarzer Tee. Vielleicht gibst du nächstes mal einfach ein paar Löffeln billigen Tee dazu...

« Letzte Änderung: 20. März 2008, 10:13:23 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Dogwood

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 426
Re:Selbstgefärbte Ostereier
« Antwort #41 am: 20. März 2008, 10:57:56 »

Freitagsfish, um die Farben der Kindheit beneide ich dich glühend!
Hier auf der Insel gibt es nur und ausschließlich braune Eier zu kaufen - Kundenumfragen haben vor Jahren ergeben, dass Konsumenten braune Eier mit Freiland assoziieren und weiße Eier mit Legebatterien :( Also sind nur noch braune Eier im Handel (wo die dann herkommen, ist eine andere Frage. Man wundert sich wirklich, was die Leute sich so denken...).

Und mit den braunen Eiern gibt das nix mit den leuchtenden Farben, vor allem lila und gelb fallen aus - der Rest geht noch. Jetzt bin ich also auch im Naturfarbensektor unterwegs, ist ja auch schön, aber mein Herz hängt halt doch noch an den kräftig bunten Eiern aus den Farbtütchen....
« Letzte Änderung: 20. März 2008, 10:58:22 von Dogwood »
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Selbstgefärbte Ostereier
« Antwort #42 am: 20. März 2008, 11:42:26 »

Ich bin neulich per Zufall darauf gekommen, dass man mit Topinambur grün färben kann.
Habe geschälte Topis gekocht und die Brühe (ohne Topis) über Nacht stehen lassen. Am nächten Morgen hatte die Brühe ein sehr ansprechendes hellgrün. Da passiert wohl irgendeine chemische Reaktion.
Weil das grün so schön war, haben wir darin Eier gekocht.
Die brauen sahen danach aus wie gut getarnte grüne Eier irgendeines Wildvogels. Die weißen entsprechend heller.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Selbstgefärbte Ostereier
« Antwort #43 am: 20. März 2008, 12:34:04 »

dass Konsumenten braune Eier mit Freiland assoziieren

 ;D ;D ;D


Wir kaufen unsere Eier, die von Natur aus von weiß über zartgrün bis braun gefärbt sind beim Bauern. Da weiß man, was man hat.

Gefärbt wird außerdem - genauso kunterbunt wie bei Freitagsfish, ca. 50 Stück.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Eva

  • Gast
Re:Selbstgefärbte Ostereier
« Antwort #44 am: 20. März 2008, 18:20:33 »

Beim Coop in der Schweiz hab ich letzte Woche abgepackte Zwiebelschalten zum Eierfärben im Regal gesehen und die schweizerische Effizienz ein weiteres Mal bewundert.

Heute gab es im Supermarkt nur weiße Eier mit rotem Stempel. Dabei mag ich gerade die Naturfarben eigentlich sehr gern.
Werde nachher mal färben.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de