Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:34:30
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|6|7|Ich plädiere ganz entschieden für: heitere Gelassenheit in jeder Lebenslage vor allem in "internetten"...  ;) (RosaRot)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wandgestaltung - Ideen  (Gelesen 5825 mal)

Huschdegutzje

  • Gast
Wandgestaltung - Ideen
« am: 16. April 2006, 22:48:29 »

Hallo,
ich hab da ein kleines Stück Wand, das ich umgestalten will.
Im Moment sind alte, schon verwitterte Holzpaneele dran, darunter wohl nur die Steinmauer.
Das alte Holz soll ab und was anderes hin, evtl. auch was, das etwas Wärmedämmung bringt.
ach so, ich will das selbst machen, also nicht ganz so schwierige Tips ;D ;D ;D
Um zahlreiche Ideen wird gebeten :D

Gruß Karin
« Letzte Änderung: 16. April 2006, 22:48:42 von Huschdegutzje »
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Wandgestaltung - Ideen
« Antwort #1 am: 17. April 2006, 15:18:27 »

Na,
hat keiner einen Tip ::)
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Wandgestaltung - Ideen
« Antwort #2 am: 17. April 2006, 17:13:25 »

mir z.b. ist unklar ob es draussen ist oder doch vielliecht drinnen (irgendwie schaut das grüne aus wie einer dieser kunstrasenteppiche??)?
und falls draussen: willst Du niedriges wachsen lassen? und brauchtst dafür die gestaltungsideen
oder brauchst Du sie fürs wiederabdecken oder weiterbehandeln dessen was sich unter dem holz befindet?

wie lang ist das ganze denn?

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Wandgestaltung - Ideen
« Antwort #3 am: 17. April 2006, 18:33:23 »

Die Wand ist aussen und ca 6 Meter lang.
Ich brauch Ideen wie ich die Mauer abdecken kann, mit wachsen ist nicht, dafür ist kein Platz und der Boden davor ist Beton

Gruß Karin
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Wandgestaltung - Ideen
« Antwort #4 am: 17. April 2006, 23:05:01 »

blind verschalen mit klinkern? drunter kannst Du auch dämmen, z.b. mit styroporplatten oder kork.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Wandgestaltung - Ideen
« Antwort #5 am: 18. April 2006, 06:23:54 »

gut ginge auch das:

dämmen mit styropor (wird mit kleber aus kartuschen angebracht, ist ganz einfach zu machen), dann entweder 3s platten (dreischichtplatten aus holz) oder verputz auftragen; die 3s platten kannst du wunderbar mit holzlack farbig gestalten, zb veschieden dicke streifen in deinen lieblingsfarben, wie es jetzt sehr "trendy" zur wohnruamgestaltung ist; verputz kannst du auch in jeder farbe haben, die dir vorschwebt. zuvor mußt du beim putz aber ein netz einspachteln sonst reißt er ein.

aufwändig aber ganz schön würde ich ein fliesenmosaik finden (zb. mit warmen farben so richtig südländisch); kannst du auch selbst machen und ist bestimmt einzigartig; einfach fliesenreste (bekommt man seeeeeeehr günstig bei fachhändlern und im baumarkt) in ein tuch geben mit dem hammer zerschlagen und dann mit fliesenkleber in deinem wunschdesign aufkleben. wenn du das auf die isolierung machst, kannst (musst du aber nicht) ein netz davor aufspachteln. wenn`s draussen ist einen frostbeständigen kleber nehmen. dann nur noch verfugen und fertig. ist auch gut sauber zu halten.
allerdings passt dann der (entschuldige ausgesprochen hässliche rasenteppich) nicht mehr dazu, dann würde ich mir holzbodenfliesen (40x40, gar nicht teuer bei hornbach oder ikea) besorgen und die auch noch verlegen.

lg
findling
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:Wandgestaltung - Ideen
« Antwort #6 am: 18. April 2006, 07:57:12 »

...eine möglichkeit wäre, kinder die wand bemalen zu lassen, hab mal mit kindern ein halbes schulhaus bemalt.
wenn du keine eigenen hast, borg sie dir aus..... 8) ;)
lg.b.
Gespeichert

Dampfmüller

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
    • Alte Dampfmühle Hücker
Re:Wandgestaltung - Ideen
« Antwort #7 am: 18. April 2006, 09:16:13 »

Wozu um Himmelswillen muß eine Wand im Freien :o mit Styropor und Kleber aus der Kartusche isoliert werden?
Gespeichert
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Wandgestaltung - Ideen
« Antwort #8 am: 18. April 2006, 09:31:07 »

weils der "sockel" von darüber befindlichen fenstern, also eine wohnhauswand ist?! blosse theorie, kann auch anders sein.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Wandgestaltung - Ideen
« Antwort #9 am: 18. April 2006, 13:08:58 »

Ja, das ist eine Aussenwand, der Abschluss einer Veranda.
War frühe nur ein Sockel und wurde dann später mit Fenster überbaut und somit ein Wintergarten ;D ;)

Der hässliche Kunstrasen ist nur eine Notlösung. Da soll schon noch was anderes hin.
Eins nach dem Anderen, kommt Arbeiter, kommt neuer Boden :D ;)

Danke für eure Vorschläge werd mal sehen, was daus wird.
Bei Fertigstellung, gibt es ein neues Bild :)

Gruß Karin
Gespeichert

liho

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wandgestaltung - Ideen
« Antwort #10 am: 24. April 2006, 09:42:55 »

hallo huschdegutzje,

ich hab mal im fernsehen gesehen wo so eine wand verschönert wurde, die wand wurde in einem warmen gelbton angestrichen und dann stellenweise wurden matten (aus bambus oder ähnliches)drauf befestigt mit U-nägeln, dann haben sie aus holzplatten figuren rausgesägt und bemalt und ebenfalls dort befestigt - ich glaube die wurden sogar noch hinterleuchtet - dann noch einige terrakottatöpfe aufhängen mit hängepflanzen und ein paar dekosachen, eidechsen oder ähnliches aus terakotta, einen spiegel der mit mosaik gestaltet war usw - das sah sehr schön aus

gruss, liho
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re:Wandgestaltung - Ideen
« Antwort #11 am: 26. April 2006, 17:36:43 »

Hallo Karin,
ist schwer, was zu raten, wenn man das Umfeld nicht kennt, Stil, Farbe etc.
Ich würde - falls es paßt - die Mauer ähnlich Lihos Vorschlag - mediterran wischen in einem warmen Farbton (warmes Gelb, Terrakotta oder kräftiges Rotbraun), dann auf die Brüstung passende Pflanzgefäße aus Terrakotta stellen. Dann gibts aus Terrakotta Wandfliesen oder Reliefs oder Figuren (Sonne, Masken,...), mit denen man die Wand schmücken könnte (wenn überhaupt noch nötig).
Falls Du irgendwo in Mauernähe ein Pflanzloch hast, könntest Du auch eine Wisteria floribunda/sinensis Alba setzen und diese an einem Seil mit kräftiger Verankerung in der Mauer an selbiger entlangziehen. Sie wird bis zu 10m lang.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Wandgestaltung - Ideen
« Antwort #12 am: 26. April 2006, 21:02:56 »

die idee mit einem kräftigen farbton ist sehr gut :D. wenn mediterran nicht passt, kannst Du eventuell einen anderen aussuchen, der zum stil des hauses passt. sowas wird dann ein hingucker.

lg, brigitte

nachtrag, ein paar beispiele
« Letzte Änderung: 26. April 2006, 21:11:14 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de