News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Magnolia sprengeri ssp. sprengeri 'Diva' (Gelesen 7681 mal)
Moderator: AndreasR
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Magnolia sprengeri ssp. sprengeri 'Diva'
Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser schönen Magnolie, ich habe mir gerade eine Jungpflanze gekauft und bin doch ein wenig unsicher, ob sie für unser Klima geeignet ist, da die angaben in der Literatur und im Netz sehr wiedersprüchlich sind. Nur in einem Punkt herscht Einigkeit, erste Blüte nach ungefähr 10 bis 15 Jahren!!! :-\LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Re:Magnolia sprengeri ssp. sprengeri 'Diva'
Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen, kann aber vom Hörensagen berichten.Bei M. sprengeri gibt es eine gewisse Konfusion, welche echt ist. Die rosa blühende Form, so auch der Kultivar "Diva" soll von einem Exemplar aus dem Garten von Caerhays Castle, Cornwall, stammen. Es kommt folglich darauf an, ob man einen Sämling (dubios) oder eine Veredelung/Propfung (ok) erhält.Die endlos lange Wartezeit bis zur Blüte gilt wohl nur für Sämlinge (bis zu 20 Jahre, ähnlich wie bei M. campbellii). Bei den Bodenansprüchen wird unterschiedlich berichtete. Leicht sauer wird vermutlich ideal sein.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich habe eine zweijährige Veredlung der Originalpflanze, Sortenechtheit ist also garantiert, die Mutterpflanze konnte ich dieses Jahr in voller Schönheit bewundern! Die zehn bis 15 Jahre bis zur ersten Blüte beziehen sich auf eine Veredlung, Sämlinge sollen min. 20 Jahre brauchen! Leider ist es eine Veredlung auf M. kobus, wäre die Unterlage M. x Soulangiana könnte angeblich mit einer früheren Blüte gerechnet werden!?
Warten ist eben eine der größten Gärtnertugenden
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Immer positiv denken! Habe ich wenigstends etwas worauf ich mich in meinem Rentnerdasein freuen kann! 
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
habe leider auch keine eigenen erfahrungen. michael dirr bestätigt die von fars erwähnte konfusion und spricht in seinem "manual of woody ...." von "taxonomic dismay about the exact status".organischer, feuchter, waldartiger boden in windgeschützter lage sollen ihr wohl bekommen. winterhärte: usda härtezone (6)7 bis 9. in deiner zone sollte das also klappen.und auch die vorfreude auf deine pension dürfte berechtigt sein: blühende exemplare sollen, um michael dirr nochmal zu zitieren, "absolutely magnificent!" sein. 
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
-
bristlecone
Mit eigenen Erfahrungen kann ich auch nicht dienen.Ich hatte überlegt, mir eine von Eisenhut zu holen (ich nehme an, Deine stammt auch dorther), habe dann aber doch lieber eine Magnolia "Spectrum" gepflanzt, die hat Divablut in den Adern und soll etwas früher blühen. Mal sehen.Richte Deine Frage doch mal an das Magnolienforum unterhttp://groups.yahoo.com/group/magnoliadort sind ziemlich viele Spezialisten zu finden, die Dir sicherlich aus eigener Erfahrung berichten können.
Noch früherdie hat Divablut in den Adern und soll etwas früher blühen.
-
bristlecone
Interessant - hast Du da eigene Erfahrungen?Alle Quellen, die ich zu "Spectrum" anzapfen konnte, geben als Blütezeit Anfang bis Mitte Mai an, nach den "üblichen" M. x soulangiana und damit ziemlich gut gewappnet vor Spätfrosten.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich habe M. 'Galaxy' ein Geschwister von 'Spectrum', blüht in der Regel Ende April bis Anfang Mai, dieses Jahr wird es wohl eher Anfang bis Mitte Mai werden! Mit Spätfrösten gab es noch nie Probleme und die Winterhärte ist auch gegeben, sie steht in meinem alten Garten in Zone 7b.@ bristlecone Ja, ich habe die Pflanze von Eisenhut, das gepostete Foto ist von der Mutterpflanze, war ein wirklich überwältigender Eindruck diese Pflanze in Vollblüte zu erleben.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ach ja, geblüht hat 'Galaxy' nach vier Jahren das erste mal und dann regelmäßig, ist inzwischen zehn Jahre alt und ca. 3 m hoch und wächst sehr straff aufrecht (soweit ich das bis jetzt sagen kann).
-
bristlecone
Danke, cornishsnow, für die beruhigende Bestätigung.Ich hatte lange hin und her überlegt, ob "Galaxy" oder "Spectrum", mich aber u.a. aufgrund des Vergleichs von Wim Rutten dann doch für letztere entschieden.Vielleicht komm ich morgen zu Eisenhut, dann sehe ich die Diva noch in Blüte 
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich war vor zwei Wochen da, vieleicht hast Du Glück!? Falls Du eine 'Diva' haben möchtest, sie stehen bei den ein bis zweijährigen Veredlungen die Nr. war glaube ich 256! Gruß, Oliver
- vanhouttewim
hi , can someone of you tell me the prices from eisenhut magnolias?expensive or not? other sources to buy magnolias?i have 120 + magnolias , but no sprengeri Diva yet.... :(several are flowering now here....Wim