Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. Juni 2024, 04:58:23
Erweiterte Suche  
News: Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Neuigkeiten:

|8|10|Mit den Sichtachsen ist es ein Kreuz. Kaum hat man das eine Gestrüpp entfernt, stört das nächste. (Staudo)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 115   nach unten

Autor Thema: Pulsatilla  (Gelesen 239509 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18541
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Pulsatilla
« Antwort #105 am: 23. April 2008, 21:51:17 »

@ Knorbs, nicht aufgeben:
Hast Recht. Irgendwann kauf ich wieder eine Tüte. Schon Ascherson schreibt 1864 in der "Flora der Provinz Brandenburg ..." sinngemäß: P. patens und P. vernalis gehören zu den schönsten Blumen unserer Flora. Das war mal. Hier ist alles weg und es waren nicht (nur) die Gärtner.
Gespeichert

Tollpatsch

  • Gast
Re:Pulsatilla
« Antwort #106 am: 04. Mai 2008, 10:28:48 »

Im Halbschatten einer kleinen Kastanie,
Pulsatilla.. schöne Form, aber Namenslos.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4991
Re:Pulsatilla
« Antwort #107 am: 06. Mai 2008, 07:59:14 »

Angeblich Pulsatilla lutea - vgl. #38 und #41.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Pulsatilla
« Antwort #108 am: 06. Mai 2008, 09:36:09 »

das ist m.e. keine pulsatilla lutea ebbie. du hast sie sicherlich von flor-alpin bekommen. von dort hatte ich mir 3 pflanzen bestellt + sie blühen auch gerade. die pflanzen wurden aus samen gezogen, die tschechische sammler aus dem kaukasus mitbrachten, hat mir herr schmidt von flor-alpin berichtet. ich gehe davon aus, dass es sich um eine form der pulsatilla albana handelt. im gegensatz zu meinen p. albana 'kuslodowsk' ist die blütenfarbe aber eine ganz helles gelb, cremefarben würde ich sagen. auch die blütenform ist voll aufgeblüht schalenförmiger und nicht so länglich wie bei meinen 'kuslodowsk'. deren blütenfarbe ist außerdem zitronengelb.

hier beide albana-formen im vergleich + dazu noch eine andere albana (rechts), die ich von einem forumsmitglied bekam. diese blütenfarbe geht ins schmutzigweiß-creme mit eine hauch violett auf der außenseite der basis der blütenblätter:

[td]

Pulsatilla albana
'Kuslodowsk'

[/td][td]

Pulsatilla albana
(flor-alpin)

[/td][td]

Pulsatilla albana

[/td][/table]
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4991
Re:Pulsatilla
« Antwort #109 am: 06. Mai 2008, 12:00:16 »

Da wirst Du wohl recht haben, knorbs. Ich mache mal ein ganz dickes Fragezeichen hinter die Bezeichnung.

An das satte Gelb deiner 'Kuslodowsk' kommen meine Pflanzen bei weitem nicht hin. Allerdings sind meine zwei Pulsatillen "gelber" als deine von Floralpin, obwohl sie aus derselben Quelle stammen.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2008, 12:01:22 von ebbie »
Gespeichert

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Pulsatilla
« Antwort #110 am: 08. Mai 2008, 00:45:17 »

Hier meine Pulsatilla turczaninovii. Stammt vom Schleipfer aus Augsburg. (Wollte sie ja erst nicht herausrücken, hat dann aber doch nachgegeben ;D)
« Letzte Änderung: 08. Mai 2008, 01:26:26 von Blauaugenwels »
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Pulsatilla
« Antwort #111 am: 12. Oktober 2008, 19:54:29 »

Heute morgen strahlte mich aus dem Kräuterbeet eine zartviolette Blüte an, wo ich sie am wenigsten erwartet hatte: aus der Pulsatilla vulgaris. Drei Blütenknospen sah ich dann noch daneben. (Ein Foto folgt morgen.)
So ganz der rechte Zeitpunkt ist das ja nicht, oder? Sie hat im Frühjahr normal geblüht und ich hatte nicht erwartet, dass da vor dem nächsten Jahr noch was kommt. Gibt es sowas auch bei Euch? Liegt es vielleicht daran, dass der September so bitterkalt war und es jetzt noch mal ganz warm geworden ist?
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Pulsatilla
« Antwort #112 am: 12. Oktober 2008, 19:58:07 »

sowas kommt bei pulsatilla gelegentlich vor. auch bei anderen pflanzen lässt sich so ein blütenausreißer im herbst mal beobachten. hatte selbst eine p. vulgaris blüte anfang september beobachtet + seit ein paar tagen ein rotes hepatica nobilis.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Conni

  • Gast
Re:Pulsatilla
« Antwort #113 am: 12. Oktober 2008, 20:03:22 »

Danke, Knorbs. (Ich finde es ja klasse. Vermittelt so ein bisschen die absurde Illusion, dass es bis zum Frühling nicht so weit ist.)
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Pulsatilla
« Antwort #114 am: 13. Oktober 2008, 17:00:53 »

Herbst-Pulsatilla:
Gespeichert

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re:Pulsatilla
« Antwort #115 am: 13. Oktober 2008, 17:46:44 »

Meine Pulsatilla rubra hat auch eine Herbstblüte gemacht.

LG,
Soili
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Pulsatilla
« Antwort #116 am: 13. Oktober 2008, 19:04:29 »

soili...hast du eine pulsatilla rubra oder eine rotblütige hybridform der pulsatilla vulgaris?

die echte pulsatilla rubra trifft man nur selten echt im hobby an. p. rubra kommt in frankreich vor + ist nach meinen bisherigen beobachten gegenüber einer p. vulgaris schwachwüchsig, niedrig + hat eine ganz dunkelsamtrote blüte. ein sämling der p. rubra hat heuer erstmals bei mir geblüht (samen vom wildstandort, den ein forumsmitglied in frankreich gesammelt hat). nächstes jahr hoffe ich dann evtl. mehr zeigen zu können, wie die rubra im habitus + blüte aussieht. die 3 sämlinge haben sich gut entwickelt. hier ein vergleich zwischen einer rotblüten vulgaris hybride + der zwergigen rubra:

[td]

Pulsatilla vulgaris
(Hybride, rot)

[/td][td]

Pulsatilla rubra

[/td][/table]
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2008, 19:05:32 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

hansihoe †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 673
Re:Pulsatilla
« Antwort #117 am: 14. Oktober 2008, 21:13:15 »

Ich habe Wildsamen von P. alpina (Kalkalpen und Tauern), pratensis ssp. nigricans und grandis. Daran gibts wohl kein Interesse.

LG
Hans
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Pulsatilla
« Antwort #118 am: 14. Oktober 2008, 21:17:37 »

na du kannst fragen ;D ...her damit 8) ...grandis + alpina. die pratensis ssp. nigricans hab ich schon von cyps als pflanzen bekommen...die haben schon geblüht hier.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pulsatilla
« Antwort #119 am: 14. Oktober 2008, 21:24:43 »

Meine P. kostyczewii hat eingezogen. Oder ist sie inzwischen beim Großen Manitou ?

P. halleri ssp. taurica hingegen hat sich kräftig entwickelt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 115   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de