News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pulsatilla (Gelesen 245525 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Garten-pur Team
Beiträge: 17899
Registriert: 2. Jun 2005, 07:24
Kontaktdaten:

Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Pulsatilla 2006

cornishsnow » Antwort #15 am:

Such mal nach Pulsatilla vulgaris 'Papageno', die gibt es als Samen in einer Farbmischung und als Pflanzen beim Gärtner. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
knorbs
Beiträge: 13280
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Kontaktdaten:

Re:Pulsatilla 2006

knorbs » Antwort #16 am:

Ich hab' eine traumhaft schöne Pflanze auf der Website von Peter Korn entdeckt - Myakea integrifolia.
schreibt sich korrekt "Miyakea"
z6b
sapere aude, incipe
Benutzeravatar
ebbie
Beiträge: 4996
Registriert: 28. Mär 2005, 13:48
Kontaktdaten:

Re:Pulsatilla 2006

ebbie » Antwort #17 am:

Danke für euere Hinweise. Egal, wie sie nun tatsächlich heißt, die kommt auf meine Suchliste. ;)
Benutzeravatar
fars
Beiträge: 14750
Registriert: 23. Sep 2005, 21:45

Re:Pulsatilla 2006

fars » Antwort #18 am:

Tatsächlich sehr schön. Obwohl Pulsatillas nachher im Garten ein wenig "derangiert" aussehen können, weil sie nicht mager genug stehen oder gerade einen Regenguss abbekommen haben.Sobald du eine Bezugsquelle nennen kannst, ebbie, vertrauen wir auf deinen Tipp.
Benutzeravatar
ebbie
Beiträge: 4996
Registriert: 28. Mär 2005, 13:48
Kontaktdaten:

Re:Pulsatilla 2006

ebbie » Antwort #19 am:

Am faszinierendsten finde ich bei der Miyakea die Breitwegerichblätter, die so garnicht zu unseren Pulsatillas passen! ;)
knorbs
Beiträge: 13280
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Kontaktdaten:

Re:Pulsatilla 2006

knorbs » Antwort #20 am:

Egal, wie sie nun tatsächlich heißt, die kommt auf meine Suchliste. ;)
schreibst du jetzt den schweden an oder soll ich das machen ;D 8)
z6b
sapere aude, incipe
Benutzeravatar
chlflowers
Beiträge: 1607
Registriert: 10. Okt 2006, 18:14
Kontaktdaten:

Ich bin gartensüchtig!

Re:Pulsatilla 2006

chlflowers » Antwort #21 am:

Such mal nach Pulsatilla vulgaris 'Papageno', die gibt es als Samen in einer Farbmischung und als Pflanzen beim Gärtner. ;)
Hallo Cornishsnow!Danke für den Tipp. Werde gleich mal danach stöbern ;).
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Katrin
Beiträge: 10328
Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
Kontaktdaten:

The best way to have a friend is to be one!

Re:Pulsatilla 2006

Katrin » Antwort #22 am:

Nur so. Die kroatische Unterart der P. vulgaris, oder so irgendwie. Lass mich gerne belehren und hab leider nicht genau aufs Schild geschaut :-[.VLG, Katrin
Dateianhänge
a_pulsatilla_croatica.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Benutzeravatar
chlflowers
Beiträge: 1607
Registriert: 10. Okt 2006, 18:14
Kontaktdaten:

Ich bin gartensüchtig!

Re:Pulsatilla 2006

chlflowers » Antwort #23 am:

@Katrin So weit sind die bei dir schon :o :o :oWas für ein tolles Bild :D.Bei mir schauen die Spitzen von den Blättern gerade mal einen Zentimeter raus :(.Na ja wird schon. Im Norden dauert es halt immer ein bißchen länger.
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
knorbs
Beiträge: 13280
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Kontaktdaten:

Re:Pulsatilla 2006

knorbs » Antwort #24 am:

so wie das aussieht, dürfte katrin einen boga oder ähnliches besucht haben ;) im kaiser "anemonen" hab ich nachgelesen, dass es eine p. vulgaris ssp. croatica nicht gibt. auf einer verbreitungskarte wird in kroatien nur ein vom hauptverbreitungsgebiet isolierter standort entlang des nordöstlichen bogens zur ungarischen grenze erwähnt. der pulsatilla vulgaris-grandis-halleri-komplex mit den überschneidenden verbreitungsarealen der 3 arten + natürlich vorkommender mischformen scheint selbst für versierte botaniker/systematiker eine schwieriges pflaster zu sein.
z6b
sapere aude, incipe
Katrin
Beiträge: 10328
Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
Kontaktdaten:

The best way to have a friend is to be one!

Re:Pulsatilla 2006

Katrin » Antwort #25 am:

Stimmt, war der Botanische Garten in Graz ;).Vielleicht ist sie genau von dort? Ich muss das nächste mal nochmal schauen. Sie haben Unterarten aus den unterschiedlichsten Verbreitungsgebieten zusammengesucht. Diese hier ist ein wenig mehr lila als die anderen, also einen Hauch mehr Rot als die anderen aus den NÖ Alpen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Garten-anna

Re:Pulsatilla 2006

Garten-anna » Antwort #26 am:

Hallo Katrin,daß ist ja mal ein Frühlingsgruß.Wunderschön.Liebe Grüße Anna
Benutzeravatar
ebbie
Beiträge: 4996
Registriert: 28. Mär 2005, 13:48
Kontaktdaten:

Re:Pulsatilla 2006

ebbie » Antwort #27 am:

Die baldige Blüte meiner ersten Pulsatilla kündigt sich an.
Dateianhänge
Pulsatilla_vernalis_2007-03-23.JPG
Benutzeravatar
ebbie
Beiträge: 4996
Registriert: 28. Mär 2005, 13:48
Kontaktdaten:

Re:Pulsatilla 2006

ebbie » Antwort #28 am:

Warum schreibt denn das Ding immer baldig?
brennnessel

Re:Pulsatilla 2006

brennnessel » Antwort #29 am:

hi ebbie, weil ein firmenname drin enthalten ist, der nicht ausgeschrieben werden darf ;D !
Antworten