Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 16:45:50
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|8|1|Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass Kröten hübsche Wanderrucksäcke haben? Die sehen aus wie kleine Kröten!  :D (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 115   nach unten

Autor Thema: Pulsatilla  (Gelesen 235826 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Pulsatilla
« Antwort #60 am: 31. Mai 2007, 21:50:37 »

ja, war auch meine vermutung. selbst die sonst so überreich blühenden p. vulgaris hybr. mochten heur nicht so richtig blühen + haben auch keinen samen angesetzt.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Pulsatilla
« Antwort #61 am: 01. Juni 2007, 08:26:37 »

Ein Versuch in Spanien mit der Pulsatilla vulgaris und deren Hybriden hatte mir ab dem ersten Winter nur noch Laubbueschel gebracht - hab mir das zwei Jahre lang angeguckt...
Gespeichert

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 780
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re:Pulsatilla
« Antwort #62 am: 01. Juni 2007, 08:36:58 »

Ist es die Kälte oder Feuchtigkeit? Dieses Frühjahr war es ja auch zu trocken. Und eine schmelzende Schneedecke im Frühjahr gibt nicht zu unterschätzende Menge Wasser ab.

Gruß,
Dieter
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7223
Re:Pulsatilla
« Antwort #63 am: 01. Juni 2007, 08:59:35 »

Nein, ich glaube, es liegt an der Kälte. Pulsatilla ist ja, ähnlich wie Cypripedium, eine Gattung mit zirkumborealer Verbreitung. Das heißt, die weitaus meisten der Arten leben in Regionen mit einem ausgeprägten Winter (die Kuhschellen natürlich in offenen und oft sommerwarmen Lagen, die Frauenschuhe hingegen an lichtschattigen Standorten).

Triebe und Blüten werden zwar während des Sommers des Vorjahres gebildet, aber die eigentliche Induktion des Wachstums erfolgt dann im Winter, vermutlich, weil nur bei länger andauernden Temperaturen um maximal 0-5 °C entsprechende Enzyme gebildet werden. Beobachtungen an Cyps zeigen, dass diese bei zu warmer Überwinterung kaum mehr ordentlich wachsen, auch wenn sämtliche anderen Faktoren stimmen. Dies dürfte analog auch für die Kuhschellen gelten, speziell für die von knorbs genannten Arten. ;)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Pulsatilla
« Antwort #64 am: 01. Juni 2007, 16:07:07 »

dann werde ich nächstes jahr meiner p. alpina ssp. alpina, wenn sie wieder so rumzickt + ihre blütenknopse nicht austreiben will eine ga3-dusche verpassen. ga3 soll ja die vernalisation ersetzen können. hab ich glaub ich bei botanik-online irgendwo gelesen zum thema phytohormone.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2007, 16:16:00 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7223
Re:Pulsatilla
« Antwort #65 am: 01. Juni 2007, 18:36:53 »

Ich bin auf Deine Ergebnisse voll gespannt, knorbs! ;)
« Letzte Änderung: 01. Juni 2007, 22:36:30 von Phalaina »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Pulsatilla
« Antwort #66 am: 01. Juni 2007, 18:44:51 »

Also die Pulsatillen haben reichlich geblüht. Aber euer Phänomen hatte ich heuer bei den Anemone nemorosa gehabt, die kaum blühten, ausgepflanzt wie auch in den Töpfen. Das Jahr zuvor haben sie aus allen Knopflöchern geblüht. Gleichfalls bei vielen Kollegen.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Pulsatilla
« Antwort #67 am: 02. Juni 2007, 16:21:11 »

hier die info von botanik-online:

"Wenn bestimmte ...Pflanzen, die einer Vernalisation bedürfen ...ohne Kältereiz gehalten werden, unterbleibt die Blütenbildung; doch nach Zusatz von GA3 blühen sie auch ohne die sonst nötigen externen Signale."

über die dosis gibt es keine info...muss dann halt probieren. wenn zu hoch dosiert wird, kommt es zu starken längenwachstum glaub ich.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2007, 16:22:51 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pulsatilla
« Antwort #68 am: 01. Juli 2007, 20:07:18 »

Es gibt eine neue Nachricht. Habe heuer im Frühjahr meine Pulsatilla magadanensis umgetopft, ca 8 Samen sind letztes Jahr aufgegangen. Jetzt treibt eine eine Blütenknospe aus. Sobald sie etwas größer ist, werde ich ein Bild posten. Übrigens welches Substrat benützt ihr für Pulsatillen in Töpfen ? im Beet? Ausser P. vernalis und P. alpina, die wollen ja sauer.
Stick
Gespeichert
GSt

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Pulsatilla
« Antwort #69 am: 01. Juli 2007, 20:16:17 »

im topf nehme ich eine art "standardsubstrat"...humos mit viel splitt (liapor). im garten der normale gartenboden (sandige braunerde, leicht bindig), schottermulch. für vernalis + alpina ssp. apiifolia mit torfzusatz. alle standort sonnig. lediglich 2 vernalis habe ich heuer mal hell aber schattig gesetzt...mal sehen, wie das wird nächstes jahr. bis jetzt sehen sie gut aus.

btw...ich habe an die 30 sämlinge der p. ajanensis, ~10 von magadanensis. die p. spec. von berkutenko zeigt sich noch nicht. die sämlinge sind winzig, zeigen aber zum teil schon ein kleines primärblatt.
« Letzte Änderung: 01. Juli 2007, 20:17:15 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Berthold

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 636
    • Vermehrung von Erdorchideen
Re:Pulsatilla
« Antwort #70 am: 02. Juli 2007, 00:14:00 »

P. vernalis und P. alpina, die wollen ja sauer.
Stick
die P. alpina wächst doch eigentlich auf Kalkböden, nur die P. alpina ssp. apiifolia nicht
P. alpina (blüht ohne Hormone und ohne besondere Kälte in diesem Winter):

« Letzte Änderung: 02. Juli 2007, 00:19:32 von Berthold »
Gespeichert

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pulsatilla
« Antwort #71 am: 02. Juli 2007, 08:36:39 »

Hallo Berthold,

die meinte ich .

Gruß Gerhard
Gespeichert
GSt

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Pulsatilla
« Antwort #72 am: 02. Juli 2007, 08:47:30 »

@berthold

steht deine pulsatilla alpina halbschattig? meine beiden exemplare sind vollsonnig gepflanzt, eine davon hatte letzten herbst zahlreiche knospen gebildet, die aber nicht austrieben. hast du eine erklärung dafür, wenn es evtl. nicht mangelnde kälte war?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

massonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
    • webalbum
Re: Pulsatilla
« Antwort #73 am: 13. März 2008, 19:52:56 »

Damit die Pulsatillen hier nicht zu kurz kommen....
Pulsatilla nigricans....
Gespeichert

massonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
    • webalbum
Re: Pulsatilla
« Antwort #74 am: 13. März 2008, 19:53:34 »

und
Pulsatilla styriaca!
lg,
massonia
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 115   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de