Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 20:33:35
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|4|6|Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 115   nach unten

Autor Thema: Pulsatilla  (Gelesen 238907 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Pulsatilla
« Antwort #90 am: 01. April 2008, 20:15:27 »

@berthold

meine rubra-knospe ist zumindest auch so wollig behaart...schau mer mal was sich zeigt 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Berthold

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 636
    • Vermehrung von Erdorchideen
Re:Pulsatilla
« Antwort #91 am: 01. April 2008, 21:12:53 »

Letztes Jahr hatte ich vier Pulsatilla vernalis. Dieses Jahr ist nur noch eine da. Sind die Dinger im Garten so kurzlebig?
die sind auch bei mir kurzlebig.
die brauchen ganz sauren und trockenen Boden, sonst sind sie blitzartig abgefault, am Besten Granitsand mit etwas Humus in 10 cm Tiefe.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4991
Re:Pulsatilla
« Antwort #92 am: 01. April 2008, 21:28:53 »

Da hast Du sicher recht, Berthold. Ich habe ein Torf-Sand-Gemisch verwendet. Das war dann wahrscheinlich zuviel Torf, denn die Wurzeln sind abgefault. Andererseits stehen die Pflanzen am Naturstandort durchaus auf sauren feuchten Wiesen
Gespeichert

Berthold

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 636
    • Vermehrung von Erdorchideen
Re:Pulsatilla
« Antwort #93 am: 01. April 2008, 21:43:50 »

Andererseits stehen die Pflanzen am Naturstandort durchaus auf sauren feuchten Wiesen

am Naturstandort mischen aber auch noch Pilze im Bodenbereich mit, die andere Fäulniserreger von den Wurzeln fernhalten und meistens trocknen die Böden in der Sommerzeit zumindest so 10 cm tief völlig aus.

Die saure Bodenreaktion hält ansich schon viele Fäulniserreger fern. Das kennt man von der amerikanischen Frauenschuh-Orchidee, dem Cypripedium acaule, das fault bei einem pH-Wert von über 5 sehr schnell ab, obwohl es bei 6 besser wachsen und Nährstoffe aufnehmen kann.
Gespeichert

Papaver

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Re:Pulsatilla
« Antwort #94 am: 08. April 2008, 20:35:37 »

Sollte eigentlich 'Papageno' werden, ist es aber irgendwie nicht... ::)

Weiß jemand, was genau ich da habe?
« Letzte Änderung: 08. April 2008, 20:36:41 von Papaver »
Gespeichert

Papaver

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Re:Pulsatilla
« Antwort #95 am: 08. April 2008, 20:39:57 »

Sieht jedenfalls sehr nett aus mit den Härchen.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Pulsatilla
« Antwort #96 am: 08. April 2008, 21:00:02 »



Laß sie erst mal aufgehen... dann ist es wahrscheinlich eine Hybride mit der "normalen" Pulsatilla vulgaris 'Rubra'.
Wie Sarastro schon richtig sagte, hybridisieren die Pulsatillas freizügig.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Pulsatilla
« Antwort #97 am: 08. April 2008, 21:10:35 »

das kann ich dir auch nicht sagen. aber ich nehme an, eine vulgaris hybride ('rote glocke'), so wie diese hier z.b.. deine schlägt die blütenblätter stärker zurück.


Pulsatilla vulgaris (Hybride, rot)


« Letzte Änderung: 08. April 2008, 21:10:50 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Pulsatilla
« Antwort #98 am: 21. April 2008, 18:16:00 »

eine pulsatilla albana (vermutlich) mit cremefarbener blüte, die ich von einem lieben forumsmitglied bekam (danke an dieser stelle ;)).

Pulsatilla albana "Creme"

Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Pulsatilla
« Antwort #99 am: 23. April 2008, 18:26:58 »

@fars ...schau mal...aus dem samen der pulsatilla rubra, den du mir gegeben hast 8) ...das ist m.e. tatsächlich die echte rubra. ein richtiger zwerg, keine 10 cm hoch + die blütenfarbe...hm...dunkelrubinrot? wo hattest du den samen genau her...frankreich weiß ich noch. vielen dank nochmal :D



Pulsatilla rubra

Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Pulsatilla
« Antwort #100 am: 23. April 2008, 18:37:50 »

eine pulsatilla albana (vermutlich) mit cremefarbener blüte, die ich von einem lieben forumsmitglied bekam (danke an dieser stelle ;)).

Pulsatilla albana "Creme"



Schöne Pflanze, aber das Bild ist trotzdem nicht jugendfrei! 8) ;)

@ Papaver

'Papageno' ist eine Saatrasse, zwischen den typischen gefransten Blüten gibt es immer Exemplare mit normalen Blüten.

Jedenfalls hast Du eine schöne rote erwischt, falls sie Samen ansetzt könnte die nächste Generation ein paar 'Papagenos' hervorbringen. ;)

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

sarastro

  • Gast
Re:Pulsatilla
« Antwort #101 am: 23. April 2008, 19:13:39 »

Mit den Pulsatillen würde ich mich liebend gerne intensiver beschäftigen, wenn diese Kreuz- und Quer-Hybridisierung nicht wäre. Und einbinden und einpinseln, dazu müsste ich jeden Tag Zeit haben, die man einfach nicht hat.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Pulsatilla
« Antwort #102 am: 23. April 2008, 19:37:43 »

Ich habe heute richtig Rostfarbene gesehen, ganz toll und nicht rot. Ging per Kiste und das Auto war schon voll..... :'( :'(
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18497
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Pulsatilla
« Antwort #103 am: 23. April 2008, 21:28:14 »

@ebbie @knorbs
kurzlebige Pulsatilla vernalis; steckenbleibende Blüten

Pulsatilla vernalis gebe ich auf. Sie ist chronisch einmablühend. Wenn ich dann aber wieder Fotos von englischen Shows sehe, wo sie mit 20 oder mehr Blüten am Stück prangt, bleiben doch Zweifel.

Vielleicht liegt es an der Winternässe, die sich im Pelz der Hochblätter festsetzt und Fäulnis verursacht. dazu diue Frost-Tau-Wechsel hier im Tiefland. Immerhin verbringt sie den Winter wild unter Schneedecke oder in trockeneren Gegenden. Wenn ich mal eine im Freiland (im scharfen Sand und etwas Torf drunter) zur Blüte bekommen hatte, sah sie eher aus wie eine tote Maus im Regen.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Pulsatilla
« Antwort #104 am: 23. April 2008, 21:34:38 »

nix da lerchenzorn...von wegen die vernalis aufgeben. ;D für mich immer noch eine der schönsten 8)

aber gebe dir recht. bei mir stockt auch wieder eine rum mit 3 knospen + mag partout nicht austreiben...die knospen meine ich, die blätter kommen dagegen. ich tröste mich mit alten fotos...die ist es doch allemal wert oder nicht ::) . komischerweise sind die fotos von exemplaren, die ich einfach so in meinen gartenboden gesetzt habe, ohne brimborium. werd einer schlau aus denen ::)

[td]

Pulsatilla vernalis

[/td][td]

Pulsatilla vernalis

[/td][td]

Pulsatilla vernalis

[/td][/table]

Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 115   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de