Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Juni 2024, 14:23:20
Erweiterte Suche  
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|28|6|Endlich etwas Regen ! Wenn ich einen Balkon hätte,
würde ich mich darauf stellen und klatschen!  (blubu im Juni 2020) 

Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 115   nach unten

Autor Thema: Pulsatilla  (Gelesen 238316 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Pulsatilla
« Antwort #885 am: 18. April 2016, 21:52:18 »

Pulsatilla rubra...habe mal 2 farbvarianten vom gleichen standort nebeneinander gehalten, damit man den unterschied besser erkennt.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8029
Re: Pulsatilla
« Antwort #886 am: 21. April 2016, 16:04:24 »

Ich bin so traurig  :(
Letztes Jahr habe ich im Mai eine Pulsatilla vulgaris "Perlenglocke" gepflanzt. Ein Geschenk eines Freundes. Eine rote Pulsatilla habe ich bereits lange im Garten und sie wächst und blüht prächtig.
Heute musste ich entsetzt feststellen, dass das bisschen Austrieb, das Perlenglocke gezeigt hatte, komplett "abgefressen" ist. Da stehen nur noch zwei Stengelchen von 1 cm ohne Blattgrün aus dem Boden.
Werde ich sie damit jetzt ganz verlieren?  ???

PS: Meine Heuchera ein Beet weiter ist übrigens auch total angenagt. Diese ist schon länger da und größer, aber die Neuaustriebe an Blättern sind teilweise vollständig weggefressen  :o Ich frage mich, was oder wer das war?! Die Pflanzen rundum sind in Ordnung.
« Letzte Änderung: 21. April 2016, 16:08:40 von Anke02 »
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Pulsatilla
« Antwort #887 am: 21. April 2016, 18:44:53 »

karnickel? habe gleiches im boga regensburg gesehen + mir wurde gesagt, sie kämpfen momentan mit einigen karnickeln. wenn die substanz gut ist, dann erholt sie sich wieder.

Pulsatilla rubra var. rubra f. nigella...diese samtige blüte und die farbe hat was, kein eyecatcher mit fernwirkung, was zum hinknien. 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8029
Re: Pulsatilla
« Antwort #888 am: 21. April 2016, 19:36:37 »

Ich Knie!  ;) :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18468
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Pulsatilla
« Antwort #889 am: 21. April 2016, 21:09:37 »

Geradezu ein schwarzes Loch.  :-X
Schöne Pflanze.
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Re: Pulsatilla
« Antwort #890 am: 23. April 2016, 17:15:59 »

Pulsatilla papageno von heute
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18468
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Pulsatilla
« Antwort #891 am: 26. April 2016, 22:58:39 »

Ein Gruß an Henriette  :)

Aus den Samen von einer Deiner Pflanzen war vor ein paar Jahren dieser herrlich rote Sämling
gekeimt, der seine 'Papageno'-Eltern kaum verleugnen kann.



Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Re: Pulsatilla
« Antwort #892 am: 27. April 2016, 21:26:11 »

@knorbs

Ich bräuchte mal bitte einige Informationen zu Pulsatilla tatewaki...wenn du welche hast.
Substrat eher etwas sauer?
Lichtverhältnisse ?
Wasserhaushalt ?

Habe 4 schöne Jungpflanzen von der Insel Sachalin .

Gespeichert
keep on rockin in the  free world

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Pulsatilla
« Antwort #893 am: 27. April 2016, 22:48:28 »

ich habe eine tatewakii, wenn es eine ist...sie sieht nicht blühend genauso aus wie die P. sugawarai, die ja auch auf sachalin heimisch ist. samengezogen, hat noch nicht geblüht. sie steht bei mir im gleichen substrat wie P sugawarai, ajanensis, alpina ssp. apiifolia, vernalis. substrat weißtorf mit lava, groben sandriesel, ca. halb torf, halb mineralisch. würde ich es nochmal machen, würde ich statt sandriesel granitgruß nehmen. ich gieße aber gelegentlich mit angesäuertem regenwasser (plus ab+an rhododünger). in japan wird ein vulkanisches mineral genommen, das optisch wie seramis aussieht aber sehr sauer sein soll plus ganz geringe mengen torf, also extrem mineralisch. von einer schwedischen pflanzenfreundin, die in japan die gärtnerei besuchte, die die sugawarai nachzieht gibt es diesen rat (im zusammenhang mit P. taraoi, wird aber auch für die sachalin arten gelten): "The trick to keep it alive is to grow it in pure vulcanic soil. Very very low pH with a lot of minerals." ;)

etwas schatten gibt eine kleine kiefer, aber sie bekommen trotzdem ordentlich sonne ab. ich versuche das substrat mildfeucht zu halten, kam aber da letzten sommer an die grenzen.

verrätst du mir die quelle der tatewakii-sämlinge?
« Letzte Änderung: 28. April 2016, 11:47:39 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Re: Pulsatilla
« Antwort #894 am: 28. April 2016, 20:27:18 »

@knorbs

Besten Dank für die umfangreichen Informationen...ich werde versuchen sie weitestgehend zu berücksichtigen. Die Jungpflanzen habe ich von meinen Freunden vom Arktisch-Alpinen-Garten bekommen. Hatten leider nicht so viele, dass sie im aktuellen Katalog erscheinen. Wo die jetzt die Samen her haben, kann ich nicht sagen. Die haben ja Kontakte zu vielen Botanischen Gärten usw. Sind im Winter 14/15 ausgsäht wurden.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Pulsatilla
« Antwort #895 am: 28. April 2016, 22:31:54 »

hab noch ein substratfoto, was die japaner verwenden (die dunklen einsprengsel sind der torf), ist aber wenig hilfreich, da wir an dieses material nicht herankommen. es soll nicht das auch bei uns erhältliche kanuma (ph 5-6) sein, danach hatte ich gefragt. habe das foto wg. farbverfälschung etwas nachbearbeitet (wg. rotstich)...sieht jetzt nicht wie seramis aus, sondern mehr wie bims.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Pulsatilla
« Antwort #896 am: 29. April 2016, 16:09:19 »

blüht erstmals bei mir...Pulsatilla patens ssp. flavescens, aus samen gezogen, herkunft leider nicht vermerkt. die außenseite der petalen ist rötlich überlaufen, sieht man ein bisschen durchschimmern. im Pulsatilla buch von CGW ist so eine abgebildet, aus der krasnoyarsk region in zentralsibirien. steht hier in einem gemisch aus normalen sandigen gartenboden mit weißtorf (ca. halb-halb), vollsonnig. 2 weitere pflanzen zeigen zwar knospen, die sich aber nicht weiter zu entwickeln scheinen. kenne ich von anderen Pulsatilla auch, dass deren knospen stecken bleiben. die sattgelben flavescens formen suche ich noch. vielleicht zeigt sich aus den diversen jungpflanzen in den nächsten jahren noch was sattgelbes. 8)


Pulsatilla patens ssp. flavescens



« Letzte Änderung: 29. April 2016, 16:35:37 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Pulsatilla
« Antwort #897 am: 29. April 2016, 16:24:07 »

Ich hatte mehrere aus Südtirol mitgebracht. Keine hat überlebt. Scheint eine besonders empfindliche/anspruchsvolle Art zu sein.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Pulsatilla
« Antwort #898 am: 29. April 2016, 16:32:21 »

deine aus südtirol mitgebrachte ist eine andere art fars...Pulsatilla alpina ssp. apiifolia. die ssp. apiifolia will sauer gehalten werden. die P. patens ssp. flavescens dagegen scheint es nicht so sauer zu benötigen (ob überhaupt, weiß ich nicht, aber mir scheint ein etwas saures substrat für sibirische arten richtig zu sein).

P. alpina ssp. apiifolia sieht so aus (fotos aus letztem jahr)


Pulsatilla alpina ssp. apiifolia



Pulsatilla alpina ssp. apiifolia


 
« Letzte Änderung: 29. April 2016, 16:40:34 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18468
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Pulsatilla
« Antwort #899 am: 29. April 2016, 21:52:18 »

Glückwunsch, zu beiden gelben Formen.  :D
Die Flora der UdSSR führt zwar die gelbe Form als Pulsatilla flavescens im Artstatus und mit einem sehr
ausgedehnten Verbreitungsgebiet, gibt zum Standort aber keine verwertbare Auskunft, wie überhaupt zu keiner
der patens-Sippen.

Einen fantastischen Eindruck der wild wachsenden Pflanzen gibt die Sibirien-Folge der 6-teiligen Serie "Wildes Russland".
Auf Phoenix wird die, ganz passend zu Deiner Blüte, am 2. und 3. Mai wieder einmal ausgestrahlt: Sendetermine.

Pulsatilla flavescens von Minute 13:40 bis 14:00 in einem Steppenhang über der Lena.
Etwas weiter hinten, ca. Minute 28:00 bis 28:10, Lilium pumilum im Baikalgebiet.
Falls nicht ein anderer Filmschnitt gezeigt wird.

Kurze, aber herrliche Einstellungen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 115   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de